tv-test: “brothers & sisters”.

Format: “Brothers & Sisters”
Sender: Premiere Serie
Produktion: Touchstone Television
Genre: Drama-Serie
Programmplatz: mittwochs, 20.15 Uhr
Frequenz: wöchentlich
Dauer: 45 Minuten
Start: 28. März 2007

Kritik: Dass die amerikanischen Fernsehmacher mehr Mut haben als die deutschen – das ist kein Geheimnis. Aktuelles Beispiel: “Brothers & Sisters”, eine vielschichtige, anspruchsvolle Serie, die in Deutschland wohl kaum erfolgreich im Free TV laufen kann – und nun erstmal im Pay-TV startet. Zu sehen sind die Geschehnisse in einer Familie: Tochter Kitty Walker, konservative Moderatorin einer Polit-Radio-Show, bekommt ein Angebot, ins Fernsehen zu wechseln und kehrt daher nach drei Jahren von New York zu ihrer Familie nach Los Angeles zurück. Dort trifft sie auf ihre Mutter, mit der sie aufgrund ihrer unterschiedlichen politischen Meinungen zerstritten ist. Auch im Familienunternehmen gibt es Spannungen: Kittys Schwester Sarah stößt auf Ungereimtheiten. Hat der Vater Geld unterschlagen? Und welche Rolle spielt die geheimnisvolle Frau, mit der er sich trifft? Außerdem dabei: drei Brüder – einer ein erfolgreicher, schwuler Anwalt, einer im Familienunternehmen tätig und einer mit psychischen Problemen aus der Armee zurückgekehrt. Die Besetzung ist rundherum gelungen. Fabelhafte Schauspieler wie Sally Field, Ron Rifkin, Calista Flockhart und Balthazar Getty geben den Figuren klare Konturen. Das, was allein in den ersten Episoden erzählt wird, reicht in uninspirierten Serien für ganze Staffeln. Und diese dramatischen Geschehnisse sind der Auftakt für eine Serie, die ein großes Familiienpos werden kann. Zu anspruchsvoll für das deutsche Free-TV und gerade deswegen so sehenswert.

Wertung: 7 von 10 Punkten.

1 Comment so far

  1. Dirk Olbertz on March 29th, 2007

    Ich bin im Moment bei der 16. Folge der ersten Staffel und finde es auch immer noch ganz unterhaltsam, von Tempoverschleppung keine Spur.

    Calista Flockhart mag ich zwar sonst eher nicht, aber trotzdem schaue ich Brothers & Sisters immer noch gerne :-)

    Ich kann mich Deinem Urteil also nur anschließen.

Leave a Reply