tv-test: “kdd – kriminaldauerdienst”.

Format: “KDD – Kriminaldauerdienst”
Sender: ZDF
Produktion: Hofmann & Voges
Genre: Krimiserie
Programmplatz: freitags, 21.15 Uhr
Frequenz: wöchentlich
Dauer: 45 Minuten
Start: 2. Februar 2007

Kritik: “KDD” ist die wohl mutigste deutsche Serie seit Jahren. Jeder Privatsender hätte damit Schiffbruch erlitten, doch das ZDF beweist Größe, zeigt trotz abnehmender Zuschauerzahlen nicht nur alle Folgen der ersten Staffel, sondern hat bereits eine zweite Staffel bestellt. In “KDD” geht es um sieben Ermittler eines Kriminaldauerdienstes. Allerdings stehen nicht die Fälle im Vordergrund, sondern die Polizisten selbst: ein Alkoholiker, ein verlassener Ehemann, eine gemobbte Lesbe. Die Figuren sind vielschichtig und mit tollen Schauspielern perfekt besetzt: Manfred Zapatka, Götz Schubert, Saksia Vester und andere. Die große Besonderheit, mit der “KDD” fesselt und sich vom Serieneinerlei absetzt ist die Erzählweise. Die Staffel besteht nicht aus einzelnen, abgeschlossenen Folgen, stattdessen wird ein langer Film erzählt, der Woche für Woche weitergeht. Zwar gibt es in allen Folgen kleine Kriminalfälle, doch die stehen nicht im Vordergrund, die großen Handlungsbögen der Figuren sind das Entscheidende. Genau deswegen ist es auch klar, dass “KDD” nicht zum großen Publikumserfolg werden konnte, die Zuschauermassen sind schließlich zu träge, sich auf eine solche Serie einzulassen. Und das ist ein großer Fehler. Denn “KDD -Kriminaldauerdienst” ist Fernsehen der Spitzenklasse. Wer sich davon noch überzeugen will, sollte in die “ZDF mediathek” klicken – da lassen sich alle bisher ausgestrahlten Folgen immer noch ansehen.

Wertung: 8 von 10 Punkten.

7 Comments so far

  1. 00schmidt.com on March 29th, 2007

    Da stimme ich in allem zu. Vor dem Superlativ ist ja immer ein bisschen Gruseln. Aber aus den letzten Jahren kann ich mich nicht an ein ähnlich modernes, aufregendes Format erinnern. Der Stellenwert der TV-Serie als Quasi-Kunstwerk wird nun vielleicht doch so langsam wahrgenommen hier bei uns.

  2. Stephan Fritsch on March 30th, 2007

    Auch ich bin mittlerweile ein Fan von KDD.
    Besonders genial find ich, dass die Serie online in der Mediathek zu finden ist und die neue Folge, die Freitags über das gute alte Fernsehen ausgestrahlt wird, schon einen Tag vorher zum Download bereitsteht.
    Dass irgendwann der alte-Leute-Sender ZDF so eine moderne Serie produziert, die mit Manfred Zappatka, Jürgen Vogel und Barnaby Metschurat auch noch hervorragend besetzt ist, hätte ich eigentlich nicht gedacht. Und wenn ich alles, was im ÖR läuft bald auch in der mediathek oder lieber noch als podcast bekomme und auch weiterhin solche netten Sachen wie KDD oder ijon tichy produziert werden, find ich auch die Rundfunkgebühr für “neuartige Rundfunkgeräte” OK.

  3. Hausmeister on March 30th, 2007

    Kann ebenfalls nur zustimmen. Gerade dadurch, dass die Serie eben nicht bei den Privaten gezeigt wird, auch wenn sie nach ihrer Machart da am besten hinpassen würde, macht die ganze Sache besonders spannend. Tolle Schauspieler, gute Stories, was will man mehr?

    Dass das Ganze nun auch im Netz einen Tag vorab gezeigt wird, finde ich zwar ein wenig “geeky”, aber es gibt sicherlich den einen oder anderen, der bei ZDF-Freitags-Krimis immer noch den Muff von Derrick und dem Alten riecht. Da ist das dann doch wieder eine gute Lösung…;-)

  4. dogfriedwart on March 31st, 2007

    KDD ist meineserachtens eine der besten deutschen Serien der letzten Jahre: Besser ein Thema überziehen kann man nicht mehr.

    Der Sendeplatz ist natürlich speziell. Da werden viele eingefleischte Freitagabendzuschauer erstmal geschluckt haben müssen.

  5. Matzinger on April 13th, 2007

    KDD macht süchtig. Endlich mal was reales.

  6. FABiAN on August 2nd, 2007

    Kann mir mal wer erklären wo genau man sich die Folgen in der ZDFmediathek anschauen kann? Ich blick da absolut nicht durch.

  7. FABiAN on August 2nd, 2007

    Hmm, mir fällt grad auf, dass der Eintrag hier nicht mehr so ganz aktuell ist. Insofern kein Wunder, dass ich in der ZDFmediathek nichts mehr finde. Schade, dass ich das erst jetzt lese. Die Serie würde mich nämlich sehr interessieren.

Leave a Reply