kommunikation? heute ohne mich.

Heute habe ich eine wichtige Erfahrung gemacht. Die nämlich, dass man nicht zu viele Dinge in die Hände eines einzelnen Unternehmens geben sollte. Seit etwa 13.30 Uhr gibt es nämlich bei mir zu Hause – und damit auch in meinem Büro – kein Telefon und kein Internet mehr. Irgendein Problem zwischen meinem Büro und meinem Kabelnetzbetreiber ish bzw. Unitymedia sei Dank. Da ich all diese Dienste seit gut einem Jahr eben diesem Kabelnetzbetreiber überlassen habe, besitze ich keinen herkömmlichen Telefonanschluss mehr. Nix also mit “mal stattdessen das alte Modem anschmeißen”. ish fühlte sich heute außer Lage das Problem zu beseitigen, obwohl man mich bei meinem ersten Anruf “mit höchster Priorität” an die Technik melden wollte. Weitere Anrufe im Abstand von jeweils zwei Stunden brachten kein Ergebnis. Höchstens das Ergebnis, dass es wohl keine solche Prioritäten gibt. Aktuellster Stand: Morgen kommt ein Techniker und sucht und misst und behebt dann hoffentlich. Und wenn Kollege Sixtus nicht sein Headquarter in der gleichen Straße hätte wie ich – und mir mal eben mit ein bisschen Netz ausgeholfen hätte, wäre mein Tag arbeitstechnisch wohl in einem Fiasko geendet. Denn diverse Artikel, für die ich das Netz brauchte und die heute abgegeben werden mussten, mal eben im Internet-Café schreiben? Keine schöne Vorstellung. Und die Moral von der Geschicht? Ich sehne mich nach dem Service der Telekom zurück.

7 Comments so far

  1. WhiplashWilli on May 31st, 2007

    Service der Telekom? Ist das nicht ein Oxymoron?

  2. Faktotum on May 31st, 2007

    Jaja, die TK-Zeit. Das ist so ein ähnliches Phänomen wie mit Ex-Freundinnen: Man idealisiert sie hin und wieder (obwohl es ja gute Gründe für die Trennung gab). Denk einfach an die doch recht vielen Pannen zurück (die es bei Dir sicher auch gab – oder hat die TK DICH verlassen?) und vergiss den gestrigen Tag ganz schnell :-)

  3. Andi on May 31st, 2007

    WhisplashWilli: IMHO kein Oxymoron! Ich bin seit fast zwei Jahren bei der Telekom, hatte zwei größere Störung, bei denen ich jedes Mal das Online-Störungsmeldungsformular ausgefüllt habe und bei denen daraufhin ein Techniker nach einer Stunde Kontakt mit mir aufnahm und das Problem direkt (1. Mal) bzw. nach kurzem Rauskommen und Vor-Ort-irgendwas-umstecken innerhalb von 4 Stunden (2. Mal) löste.
    Ich weiß, das ist völlig unsexy und ich schäme mich ein wenig, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Service der T-Com. (Nur das darf man ja öffentlich so nicht sagen, deswegen habe ich hier unter Pseudonym geschrieben.)

  4. vib on May 31st, 2007

    Auch wenn das tatsächlich etwas seltsam klingt: Ich bin seit ca. 10 Jahren mit Internet und Telefon bei der Telekom. In dieser Zeit hatte ich etwa eine Handvoll Ausfälle, die nach etwas Rumstressen an der Hotline jeweils innerhalb von längstens einem Tag behoben wurden. Ebenfalls mit Rückruf eines Technikers. Alles zu meiner Zufriedenheit… Allerdings zahlt mensch dafür auch dort ein wenig mehr.

  5. form on May 31st, 2007

    Also ich hab hier seit Dezember 2005 Internet von der Telekom. Und ständig gibts Ärger. Die Hotline ist ein Witz, der Techniker kommt dann auch mal doch nicht, manchmal gab es über Wochen mehrmals täglich einfach so keine Netzverbindung. “Wir reparieren da was an den Kabeln”. Also nee. Ich kenne nur keinen Anbieter, bei dem das besser wäre. Für jedes gute Beispiel höre ich drei Gegenbeispiele.

  6. DonDahlmann on May 31st, 2007

    Ich habs getrennt. Telefon Telekom, Internet Freenet und zwar komplett. Mir war es auch immer zu gefährlich, beides von einer Firma machen zu lassen. Als nächstes kommt ne UMTS Flat von Eplus, dann kann gar nicht mehr passieren.

  7. mark793 on May 31st, 2007

    Nach wie vor Telekom. Nicht immer hochzufrieden, aber auch nicht so genervt, dass es mich in die Arme von Alice oder anderen Anbietern getrieben hätte. Kenne von so ziemlich jedem größeren Anbieter sowohl Horrorstories als auch Lobpreisungen. Letztlich kochen sie wohl alle mit Wasser, und das niedrige Preisniveau auf dem TK-Markt ist nun mal mit Abstrichen in der Servicequalität erkauft.

Leave a Reply