dämliche drohungen.

Seit gestern Abend übernehmen viele Medien eine Aussage von Manfred Helmes, Direktor der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz, der Landesmedienanstalt also, die aus historischen Gründen immer noch verantwortlich für Sat.1 ist. Er zeigt in den Zitaten seine Entrüstung und droht gegenüber der “FAZ”, “Falls der Sender den medienrechtlichen Status eines Vollprogramms verliere, könnte beispielsweise die bislang vorrangige Einspeisung des Programms ins analoge Kabelfernsehen wegfallen”. Wie gesagt: Massen an Medien haben diese Drohung inzwischen übernommen, ohne anscheinend auch nur eine Hauch von Ahnung zu haben, was diese Drohung bedeutet.

Sie bedeutet nämlich: NICHTS. Das, was Herr Helmes da sagt, ist vollkommen irrelevant für einen Sender wie Sat.1. Nehmen wir gleich mal das Beispiel NRW – dort gibt es das wichtigste (weil zuschauerstärkste) Kabelnetz aller deutschen Bundesländer. Und mit nur zwei Klicks auf der Website der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen landet man bei dem Satz: “Nach dem Landesmediengesetz NRW (LMG) entscheidet die LfM nur noch über 17 der rund 33 Kanäle in analogen Kabelnetzen.” Und? Verstanden? Mit etwa der Hälfte der Programmplätze hat die Landesmedienanstalt genau gar nichts zu tun – und das gilt in ähnlicher Form auch in allen anderen Bundesländern. Welche Sender dort eingespeist werden, liegt also allein in der Hand der Kabelnetzbetreiber. Und glaubt wirklich irgend jemand in diesem Land, ein Kabelnetzbetreiber würde auf den viert-beliebtesten Fernsehsender verzichten, nur weil es keine “vorrangige Einspeisung des Programms ins analoge Kabelfernsehen” mehr gibt?

Geradezu bizarr mutet es dann an, wenn eine eigentlich seriöse Nachrichtenagentur wie Reuters auch noch schreibt: “Dann könne etwa die vorrangige Einspeisung ins Kabelfernsehen wegfallen. ‘Für das Geschäftsmodell wäre das ganz hart’, urteilte ein Händler.”

Es ist wirklich so unfassbar traurig, mit welcher Unwissenheit da seit gestern bei vielen Medien agiert wird. Sollte man als Journalist nicht wenigstens halbwegs Ahnung von seiner eigenen Branche haben – oder sich wenigstens 5 Minuten Zeit für Recherchen nehmen?

7 Comments so far

  1. jo on July 17th, 2007

    Warum? So klingt es doch viel dramatischer ,(

  2. dogfood on July 17th, 2007

    Apropos Ahnungslosigkeit. SAT+KABEL.de (bzw. dpa) zitiert einen Abteilungsleiter der LMA von Rheinland-Pfalz:
    “LMK-Abteilungsleiter Rolf Platho wies allerdings am Dienstag darauf hin, dass es rechtlich noch nicht geklärt sei, wie groß der Informationsanteil eines Vollprogramms sein müsse. Auch sei nicht klar definiert, was genau unter einer Informationssendung zu verstehen sei.”

    Moment mal… heißt dass, das man so einen Passus hat (wegen den man übrigens RTL2 auch schon mal ans Bein gepinkelt hat), hat sich aber in all den Jahren nie darum gekümmert, was der Passus konkret bedeutet? Keiner der Landesmedienanstalten in den letzten Jahren? Man weiß nicht wie man “Informationssendung” definieren soll?

    Alle LMAs sofort schließen! Es ist so sinnlos.

  3. PS on July 17th, 2007

    Hier glaubt jemand, er habe Macht und keiner hat ihm widersprochen.
    Tolle journalistische Leistung!

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,494907,00.html

  4. roman libbertz on July 17th, 2007

    wirklich sinnlos,
    gruss r.l

  5. Onkel Peppy on July 18th, 2007

    Das ist zwar alles richtig, was die inhaltliche Kritik anbelangt, bin ich aber auf Herrn Helmes Seite, auch wenn ich mir die Sat1 Nachrichten noch nie angesehen habe.

  6. Onkel Peppy on July 18th, 2007

    Tschuldigung, habe gerade bei Herrn Niggemeier einen kleinen inhaltlichen Abriss über die betreffenden Sendungen gelesen, ich nehme alles zurück, bei “Das ist zwar alles richtig” allerings nur das “zwar”.

  7. Mr. News on July 18th, 2007

    …journalistische Fehltritte sind doch keine Seltenheit. Gutes Beispiel gestern: “Rammstein angeblich ohne Sänger aber mit Nachfolger.” Pech, dass der Nachfolger davon überhaupt nichts wusste, die Plattenfirma aber auch nicht. Und viele haben die Meldung schön übernommen. Recherchiert wurde da auch nicht…

Leave a Reply