tv-test: “von pacman bis cyberspace – die ultimative geschichte des videospiels”.

Format: “Von PacMan bis Cyberspace – Die ultimative Geschichte des Videospiels”
Sender: Discovery Channel
Produktion: World of Wonder
Genre: Doku-Reihe
Programmplatz: freitags, 21.10 Uhr
Frequenz: wöchentlich
Dauer: 60 Minuten
Start: 2. März 2007

Kritik: Es wurde höchste Zeit, dass sich auch das Fernsehen mal der mittlerweile Jahrzehnte langen Geschichte der Videospiele widmet. Der Discovery Channel hat das jetzt in einem ausführlichen Fünfteiler gemacht. Erzählt wird wirklich die komplette Geschichte. Vom Konsolen-Erfinder Ralph Baer bis in die Neuzeit. Mit zahlreichen Zeitzeugen und Massen an Original-Aufnahmen von Spielen, Werbespots und ähnlichen Sequenzen entstand so eine sehr sehenswerte Reise durch einen wichtigen Teil der jüngeren Popkulturgeschichte.

Wertung: 7 von 10 Punkten.

1 Comment so far

  1. jo on August 6th, 2007

    Das Fernsehen widmete sich 2002 schon einmal, und zwar mit der Reihe “Games Odyssey. Vierteilige Reihe zur Kulturgeschichte des Computerspiels”:

    http://www.3sat.de/specials/39261/index.html

    U.a. mit Claus Pias, Konrad Lischka (inzwischen SpOn) und Rolf Nohr, wenn ich mich recht erinnere.

Leave a Reply