zattoo jetzt auch in deutschland.

Zattoo, die Fernsehsoftware, die bisher u.a. Schweizern vorbehalten war, läuft jetzt auch in Deutschland. Ich habe heute nach monatelangem Warten meinen Testzugang bekommen und konnte das Programm auf meinen Rechner laden. Angeboten werden für deutsche Nutzer derzeit 18 Fernsehsender: Comedy Central, DSF, Entertainment Channel, Giga, MTV, Nick, Tier TV, TV Gusto, Viva, Al Jazeera English, Canal 24 Horas, CNN International, France 24 English, Luxe TV, SF info, sumo.tv, The Poker Channel und TVE Internacional. Für den Anfang nicht schlecht – und Sender wie Entertainment Channel, Tier TV oder SF info habe ich in meinem digitalen Kabel bisher nicht.

Zur Erinnerung: Zattoo setzt auf die Weiterverbreitung herkömmlichen Fernsehens über das Internet – also als IPTV – und das im Gegensatz zu Anbietern wie der Deutschen Telekom oder Alice Provider-übergreifend und kostenlos für jeden PC- oder Mac-Nutzer. Nach und nach will man auch für deutsche Nutzer immer mehr Kanäle einspeisen. Das geschieht im Ãœbrigen keineswegs illegal, sondern mit offiziellen Lizenzen. Ob man die jemals von Sendern wie RTL oder ProSieben bekommen wird, erscheint derzeit fraglich, doch die öffentlich-rechtlichen Sender sollten eigentlich kein Problem sein.

Erster Eindruck: Die Bildqualität ist ordentlich, wenn auch nicht perfekt, das Umschalten zwischen den Kanälen läuft erstaunlich schnell, bei mir dauerte kaum ein Umschaltvorgang mehr als 2 Sekunden. Wenn demnächst noch ein paar wichtige Sender dazukommen, dürfte Zattoo eine große Chance haben, sich zum ernstzunehmenden Übertragungsweg für herkömmliches Fernsehen zu entwickeln. Zwar ohne Schnickschnack und On-Demand-Möglichkeiten wie Joost, dafür mit besseren Inhalten. Ob derzeit weitere Betatsester akzeptiert werden, weiß ich leider nicht, probiert es einfach aus.

6 Comments so far

  1. Michael on September 2nd, 2007

    Also..
    Wenn man das ein bisschen googelt, dann muss man ja mittlerweile überhaupt gar nicht auf den Zugang warten..
    Aber danke für den Hinweis..

  2. Flo on September 2nd, 2007

    In der Schweiz haben wir RTL & ProSieben…

  3. Sachar on September 3rd, 2007

    Michael, verrat mal Deine Quellen!

  4. nrq on September 5th, 2007

    Ich glaub’s ja nicht! Es gibt tatsächlich eine Linux Version. Yay! Bisschen ‘rumfummeln und das Edgy .deb funktioniert auch mit Feisty. :-)

    Allerdings wär’s nicht schlecht, wenn’s wenigstens die öffentlich-rechtlichen Sender gäbe… aber man kann wohl nicht alles haben. ;)

  5. hape on September 5th, 2007

    Wie lange dauert das denn so mit der Anmeldung?

  6. dot tilde dot on September 6th, 2007

    @sachar: hat er doch!

    .~.

Leave a Reply