Und hier zu später Stunde noch die drei neuesten TV-Neustart-Kritiken. Ich hatte zweimal Spaß. Das ist doch mal was…

“18 – Allein unter Mädchen” / ProSieben / Filmproduktion Janus / montags, 22.15 Uhr – Start: 9. Februar
“Schulmädchen” geht auch anders. Wenn eine Serie mit Dashboard Confessional und den White Stripes anfängt und mit änhlich guter Musik weitergeht, hat sie eigentlich schon gewonnen. In “18 – Allein unter Mädchen” werden vier Jungs versuchsweise auf ein Mädchen-Internat gesteckt. Anders als bei den RTL-“Schulmädchen” gibt es aber keine peinlichen Dialoge, desaströse Pseudo-Gags und eine unterirdische Handlung. “18” ist anders. Eigentlich gar keine Comedy-Serie, allerhöchstens ein Comedy-Drama-Mix. Amüsant, zum Teil charmant, wesentlich lebensechter, mit guten, jungen Darstellern besetzt und gut produziert. Nichts weltbewegendes, aber gutes Fernsehen. Ich werd das öfter kucken. Schon allein wegen dem grandiosen Soundtrack. 7 von 10 Punkten.

“Comeback – Die große Chance” / ProSieben / Constantin Entertainment / montags, 20.15 Uhr – Start: 9. Februar
Fing schonmal schlecht an. Mit einer Tonpanne. Ging dann mit diversen Verhasplern von Frau Kiesbauer weiter. Und dann kamen sie: zehn ehemalige Sternchen, Stars und Superstars. Und sangen live ihre großen Hits. Und Erinnerungen kamen hoch, miese aber auch ein paar großartige Erinnerungen.
– Chris Norman, der Kandidat für die über 50-Jährigen
– C.C.Catch, das strohdumme Bohlen-Luder, das wahrscheinlich sogar bei den RTL-“Superstars” keine Chance hätte
– Haddaway, eine dieser Kirmes-Techno-Fratzen von damals
– Benjamin Boyce, der wohl nie wieder so berühmt wird wie damals in Caught in the Act
– Markus, der Neue-Deutsche-Welle-Held, der etwas in die Jahre gekommen ist
– Emilia, die wunderschöne kleine Frau aus Schweden – aber was waren das für Klamotten? Das ging ja gar nicht
– Limahl, ein Idol meiner frühen Jugend – sah allerdings irgendwie etwas angedrogt aus heute
– Jessy, die nervige Tic-Tac-Toe-Frau, die auch 2004 noch nervt
– Coolio, der einzige Weltstars unter den Kandidaten – und der Einzige, bei dem ich mich frage, warum er sich im fernen Deutschland sowas antut
Und für Den Trash-Faktor gab es noch Gunter Gabriel, Jürgen Drews und die Weather Girls – schlimm eigentlich, dass einer dieser drei grauenhaften Acts auch noch dabei ist. Bevor ich jetzt aber abdrifte, noch ein paar Worte zu “Comeback”. Diese Show hat Riesen-Potenzial zum Mega-Hit. Eine perfekte Symbiose aus Retro- und Casting-Show. Und wenn erstmal die Motto-Shows starten und das Publikum die Kandidaten rauswählt, wird es wahrscheinlich extrem unterhaltsam. 8 von 10 Punkten mit eventueller Tendenz nach oben. Und: Nein! Ich schäme mich nicht, schon wieder flaches Unterhaltungsfernsehen gut zu finden.

“Frauentausch – Das Promi-Special” / RTL II / Constantin Entertainment / sonntags, 20.15 Uhr – Start: 8. Februar
Der “Frauentausch” ist extrem erfolgreich. Die erfolgreichste RTL-II-Sendung überhaupt. Daher jetzt die Promi-Specials, in denen Promis bei normalen Familien einziehen. In der ersten Sendung war es Ralph Richter. Eigentlich ein Garant für gute Unterhaltung. Nicht so in diesem Fall. Die Sendung plätscherte langweilig vor sich hin, Richter hat sich bemüht, nichts falsch zu machen. Doll war das nicht. Vielleicht wird’s in der nächsten Ausgabe mit Martin Semmelrogge unterhaltsamer. Bis dahin 4 von 10 Punkten.

Leave a Reply