five to watch (7. dezember 2007).

In “five to watch” gebe ich täglich fünf Fernsehtipps – vier aus dem Free-TV und einen aus dem Pay-TV. Die Empfehlungen richten sich dabei ausschließlich an meinem persönlichen Geschmack aus und nicht an irgendwelchen Hypes oder Programmzeitschriften. Hier sind die Empfehlungen für Freitag, den 7. Dezember 2007:

Free-TV:
1. Die Rache der Ozeane / Das Erste / 21.45-23.00
Eine Doku über Fakten und Fiktionen in Frank Schätzings “Der Schwarm”. Könnte überproduzierter Schmonz sein, aber vielleicht ja auch nicht.

2. Kriminacht / Vox / 00.20-02.00
Klingt interessant. Vox zeigt sechs deutsche Krimi-Kurzfilme am Stück.

3. Pastewka / Sat.1 / 21.15-21.45
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die dritte Staffel noch gut wird.

4. Without a Trace – Spurlos verschwunden / kabel eins / 23.05-00.05
Die derzeit beste US-Ermittlerserie. Besser als alle CSIs.

Pay-TV:
5. Winnetou I / Premiere Nostalgie / 20.30-22.10
Der Held meiner Kindheit. Hach.

3 Comments so far

  1. viewer on December 7th, 2007

    Die Rache der Ozeane IST Schmonz. Eigentlich hätte das eine gute Doku sein können – zwar sind alle Fakten längst bekannt, aber die Zusammenstellung und die lokalen Beispiele der Auswirkungen des Klimawandels find ich interessant.
    Aber Robert Atzdorn ist unerträglich. Seine durchgehend vorwurfsvolle Stimme, das Wettern gegen die “gierigen Großkonzerne” und sein übergroße Zeigefinger nerven mich tierisch.

    Sprüche wie “wir können zwar in 30 Std. einmal um die Erde fliegen, aber um die Menschen, über die wir da fliegen, kümmern wir uns nicht” oder (mein Lieblingssatz) “Vielleicht sagen Sie jetzt, naja was interessiert mich das, in 100 Jahren ist eh alles vorbei… Aber was ist mit unseren Kindern? Wollen Sie vielleicht miterleben wie ihre Kinder ertrinken? Oder verhungern?”. Das Ganze erinnert mich eher an einen Wahlwerbespot der Grünen. Wirkt eher so, als wolle die ARD damit das Publikum 50+ erreichen. Schade.

  2. viewer on December 7th, 2007

    Ach und zu “Pastewka”: Bastian Pastewka ist ein großartiger Comedian und in jeder der Folgen dieser Staffel hat er tolle Szenen, wo ich mich wegwerfen kmönnte – nur die Geschichten sind irgendwie alle mau. Müsste man mal genauer analysieren, warum die Plots nicht so richtig zünden. Irgendwie finde ich seine Figur in vielen Situation nicht mehr nachvollziehbar.

  3. Dittsche on December 8th, 2007

    Abgesehen von diesem in der Tat überflüssigen, viel zu plakativen Atzorn-Geschwafel fand ich “Die Rache der Meere” eine sehr interessante, gut gemachte Doku. Auf jeden Fall besser als die gestrige Folge von “Pastewka”, meiner Meinung nach die schwächste Folge der bisherigen Staffel. Wobei auch eine schwache Pastewka-Folge noch immer witziger ist als 98% des restlichen deutschen Comedy-Marktes.

Leave a Reply