five to watch (6. januar 2008).
Vor lauter Sonntagsputz und Kinogehen völlig vergessen, “five to watch” rechtzeitig hochzustellen. Für den ersten Hinweis daher inklusive Wiederholungstermin, die anderen vier kommen noch rechtzeitig.
In “five to watch†gebe ich täglich fünf Fernsehtipps – vier aus dem Free-TV und einen aus dem Pay-TV. Die Empfehlungen richten sich dabei ausschließlich an meinem persönlichen Geschmack aus und nicht an irgendwelchen Hypes oder Programmzeitschriften. Hier sind die Empfehlungen für Sonntag, den 6. Januar 2008:
Free-TV:
1. Dr. Slippery / Comedy Central / 19.15-20.15
2003 hat Hugh Laurie, mittlerweile weltbekannt als Dr. House, schonmal einen Arzt gespielt – in der sechsteiligen britischen Comedyserie “Dr. Slippery”. Allerdings nicht als Misanthrop, sondern als Hausarzt in der Midlife-Crisis. Sicher gerade aus heutiger Sicht einen Blick wert. Achtung: Diese erste Episode wird zweimal wiederholt: am frühen Montag um 5 Uhr und am kommenden Samstag um 19.15 Uhr.
2. Durch die Nacht mit… / ZDFtheaterkanal / 23.10-00.10
Wer diese garantiert großartige Folge der arte-Reihe mit Bastian Pastewka und Frank Plasberg noch nicht gesehen hat (so wie ich), hat im ZDFtheaterkanal heute noch eine Gelegenheit.
3. Matusseks Reisen / Das Erste / 23.30-00.00
Ich mag ihn ja, den Matussek. Und dementsprechend werde ich sicher auch in seiner Reportage-Reihe viel Spaß haben, die heute vom SWR Fernsehen ins Erste wechselt.
4. Störung Ost / ZDFdokukanal / 23.40-00.55
Eine potenziell sehr sehenswerte Doku über die Punkbewegung in der damaligen DDR. Mit Zeitzeugen, seltenen Bildern aus den DDR-Archiven und einigem mehr.
Pay-TV:
5. Terry Jones im alten Ägypten / Discovery Geschichte / 21.10-22.05
Ex-Monty-Python Terry Jones enthüllt angebliche Wahrheiten über vergangene Epochen. In der Auftaktfolge geht es um das alte Ägypten. Sicher amüsant.
Sonntag ist meist Tatort-Tag. Da haben es die anderen Sender etwas schwieriger sich durchzusetzen.