tv-test: “pick up artist”.

Format: “Pick Up Artist”
Sender: MTV
Produktion: 3Ball Productions
Genre: Realityshow
Programmplatz: sonntags, 21 Uhr
Frequenz: wöchentlich
Dauer: 60 Minuten
Start: 6. Januar 2008

Kritik: “Pick Up Artist” ist eine 08/15-Realityshow, die Optik, Schnitt und Machart komplett von Formaten wie “The Apprentice” übernommen hat, statt einem neuen Job aber angebliche Kenntnisse im Frauen-Aufreißen lehrt. Den Donald Trump gibt hier eine absolute Witzfigut namens “Mystery”. Es tut weh, immer wieder mit ansehen zu müssen, was aus MTV geworden ist.

Wertung: 3 von 10 Punkten.

5 Comments so far

  1. Robert on January 8th, 2008

    man sollte diesen mystery nicht unterschätzen. wer mal das ein oder andere buch über das frauen aufreissen gelesen hat, bzw. die biographie von Neil Strauss, der weiss das seine Tipps und Tricks “leider” viel zu oft funktionieren.

  2. Christian H. on January 8th, 2008

    Ich habe die komplette Sendung schon gesehen, lief in den USA glaube ich auf VH-1 und ich muss sagen, dass ich doch sehr positiv überrascht war. Der Mystery-Typ erscheint insbesondere in der 1. Folge als ziemlich strange und großkotzig, aber im Laufe der Staffel merkt man dann, dass ihm die Typen echt am Herz liegen. Weniger wichtig als diese geheimnisvollen Tipps und Tricks des Mystery ist aber eigentlich, dass er den Leuten Selbstrespekt und Selbstvertrauen einimpft… Ich fand das also eigentlich eine der besseren und sinnvolleren Reality-Shows dort draußen :-)

  3. Christian H. on January 8th, 2008

    Äh… Das sollte “Wichtiger als diese…” heißen und nicht “Weniger wichtig…”. Die Senseo hat mich aus dem Schreibfluss gerissen ;-)

  4. Ed Hardy on January 10th, 2008

    Ob dieser Mystery tatsächlich auf Frauen steht? Ich glaub es irgendwie nicht, deswegen kann er auch so gut mit ihnen :)

  5. Darkman on March 12th, 2008

    Hier muss man wirklich zwischen den Pick Up Methoden und der Unterhaltungsshow differenzieren.

    Das was in der Show gezeigt wird sind nur kleinste Bruchstücke der Mystery Method und diese werden auch sehr zusammenhanglos präsentiert. Noch dazu ist mittlerweile publik geworden, dass die Kandidaten zu einem großen Teil bereits Schauspiel- und Bühnenerfahrung hatten. Es geht also bei MTV bzw. VH1 um reine TV-Unterhaltung.

    Das berührt aber keineswegs die Wirkung geschickt genutzten Pick Up Kommunikationswissens. Wer sich dafür interessiert findet reichlich und durchaus gehaltvolles Material zu dem Thema im Internet.

Leave a Reply