tv-test: “mord mit aussicht”.

Format: “Mord mit Aussicht”
Sender: Das Erste
Produktion: pro
Genre: Krimiserie
Programmplatz: montags, 20.15 Uhr
Frequenz: wöchentlich
Dauer: 45 Minuten
Start: 7. Januar 2008

Kritik: Man kennt die Grundstory ja aus vielen anderen Serien und Filmen. Jemand wird in die Provinz strafversetzt und erlebt pseudo-lustige Dinge mit der tölpeligen Dorfbevölkerung. Hier trifft es eine Polizistin aus Köln, die in die Eifel versetzt wird und dort die Polizeidienststelle leiten soll. Doch Stop: Das 08/15-Schema trifft es in diesem Fall nicht. Je länger die Auftaktfolge von “Mord mit Aussicht” dauerte, desto sympathischer wurde sie mir. Das liegt zum Einen an den Darstellern, die ihre Sache ganz hervorragend machen (Neben Caroline Peters vor allem Bjarne “Ernie aus ‘Stromberg'” Mädel), zum anderen aber auch am Buch. Kleine Szenen, wie die Oma, die Minuten braucht um eine Zigarette aufzuheben und sie in den Müll zu schmeißen, machten die erste Episode zu einem amüsanten Etwas, das – soweit die Qualität in den restlichen Folgen gehalten wird – meilenweit vor den beiden vorigen ARD-Krimiversuchen “Ein Fall für Nadja” und “Elvis und der Kommissar” liegt.

Wertung: 7 von 10 Punkten.

54 Comments so far

  1. rudi on February 9th, 2009

    hi,gerade eben noch habe ich die polizeiwache von “mord mit aussicht” in dem fernsehfilm “tod in der eifel”(zdf)wiedererkannt.das grosse wandbild in der wache,die eigendlich sowas wie ein dorfgemeinschaftshaus ist,ist hoffentlich nicht mit der grünen wandfarbe übermalt worden.in dem film wurde allerdings mehr vom ort selbst gezeigt.naja , wenn man selbst mal dort war erkennt man halt das eine oder andere und freut sich halt.die eifel ist immer eine reise wert und als krimigeschädigter,( berndorf,kramp,ect.) sowieso.
    also, bis 2010 in ersten.

    rudi

  2. stephan aus Engloch on August 10th, 2010

    moin, hat jemand von euch eine ahnung, welcher song heute in der 12. sendung “Tödlicher Lehrerstoff” gespielt wurde, als die komissarin im schreibtischlampenlicht am schreibtisch sass und in der kartei diesen harms rausgesucht hat?

  3. Lothar on May 14th, 2017

    Nein, leider nicht.
    Aber ein Tip hierzu.
    Mit nem Smartphone, und dann das Programm “Shazam“starten.
    Wenn das Lied irgenwo zu finden sein sollte, dann
    findet es das mit Titel und Interpret.
    Und wenn nicht…dann hilft vielleicht ein Anruf bei der ARD.

    Lothar

  4. Lothar on May 15th, 2017

    Ich hab das Liedchen gefunden………….

    es heisst:

    Love lost von Temper Trap

Leave a Reply