tv-test: “die weisheit der vielen”.

Format: “Die Weisheit der Vielen”
Sender: RTL
Produktion: i&u
Genre: Spielshow
Programmplatz: sonntags, 20.15 Uhr
Frequenz: zunächst einmalig
Dauer: 120 Minuten
Start: 20. Januar 2008

Kritik: Die Weisheit der Vielen ist spätestens seit Dingen wie der Wikipedia wieder in die Diskussion gekommen. Die Theorie besagt, dass Menschenmassen mehr wissen als einzelne Experten. Günther Jauch wollte das nun in einer Unterhaltungsshow überprüfen, lud dafür “Experten” ein, die gegen das Publikum antreten sollten. So wurde zu Beginn das Gewicht einer Kuh geschätzt, später wurde geschätzt, wie schnell Günther Jauch einen Fußball geschossen hat und der erste Millionengewinner bei “Wer wird Millionär?” trat in einem kleinen Quiz gegen das Fernsehpublikum an. Wissenschaftlich relevant waren die Spielchen natürlich zwar nicht – dazu gab es z.B. beim Wissensquiz natürlich klare Recherchevorteile fürs Publikum zu Hause, zudem waren die meisten prominenten “Experten” überhaupt keine tatsächlichen Experten – aber dennoch war “Die Weisheit der Vielen” im Vergleich zu anderen aktuellen Promi-Event-Shows eine unterhaltsame und runde Sache.

Wertung: 6 von 10 Punkten.

1 Comment so far

  1. Dirk on January 27th, 2008

    Die Quoten davon waren zwar auch nicht so toll, und die Kritiker (DWDL u.a.) haben es nicht wirklich gemocht, trotzdem wird es wohl einen zweiten Teil geben, denn immerhin haben rund 1,4 Millionen Menschen angerufen und damit RTL doch ein kleines Sümmchen zusätzlich an Einnahmen beschert. Und außerdem ist es ja am Ende 6:6 ausgegangen; noch ein Grund für einen zweiten Teil.

Leave a Reply