tv-test: “die ausreißer – der weg zurück”.

Format: “Die Ausreißer – Der Weg zurück”
Sender: RTL
Produktion: Imago TV Film und Fernsehproduktion
Genre: Doku-Soap
Programmplatz: mittwochs, 21.15 Uhr
Frequenz: wöchentlich
Dauer: 60 Minuten
Start: 23. Januar 2008

Kritik: Der nächste Berater in Diensten von RTL. Ein recht authentisch aussehender Streetworker soll jugendliche Ausreißer aufspüren, ihnen helfen und sie möglichst wieder mit ihrer Familie zusammenführen. Das macht er auch recht gut und sympathisch und ähnlich unaufgeregt wie “Super Nanny” und “Peter Zwegat aus Berlin”. Dennoch gibt es ein paar handwerkliche Ungereimtheiten, die leicht nerven. Warum zum Beispiel hat der Ausreißer, wenn er “entdeckt” wird schon ein Mikrofon an seiner Jacke stecken? Wie auch immer, “Die Ausreißer” ist eine ordentliche für Privatsenderverhältnisse auch recht seriöse Doku-Soap.

Wertung: 5 von 10 Punkten.

94 Comments so far

  1. Xxxtra on March 12th, 2008

    ja,der ging schon..:)
    aber seine freundin hat man doch gar nicht gesehen,wegen dem verschwommenen.ich denk mal das so einer schon nicht irgendeine freundin hat oder?

  2. lippo on March 14th, 2008

    Ey ich kenn Giaco auch!Hab ihn aber shcon lang nich mehr gesehen(6,7 monate),gibts die folge irgendwo zusehen?ich hab sie leider verpasst,auf rtl find ich die nicht.
    aber seine freundin, wenns noch seine ist is nich hässlich,ich kenn die,nur vom sehen(falls es die is).wegen der sin schon so viele durchgedreht…is die auch im fernsehen zu sehen?gruß,lippo

  3. nicole on March 15th, 2008

    bei rtl.now hat man sich die Folge anschauen können ist aber leider nicht mehr drinnen.
    Und bei der Folge hat man seine Freundin sehen können aber das Gesicht wurde nicht gezeigt.

    Liebe grüsse

  4. Anne on March 22nd, 2008

    An Alle,
    vergeßt die Sendung Ausreiser. Geholfen wurde keinem, es ist eher das Gegenteil eingetroffen. Was Giaco betrifft, er muss seinen Weg selber gehen(er hat ihn sich selber ausgesucht), auch ihm hat die Sendung nur geschadet und das weiß keiner besser als ich. Thomas Sonnenburg sollte wieder als Streetworker in Berlin arbeiten (und sich wirklich für gefährdete Kids und Jugendliche einsetzen) und nicht fürs Fernsehen. David hätte betreut werden müssen, dann würde er heute noch leben. Aber die Kids und deren Eltern wurden fürs Fernsehen nur durch den Kakao gezogen, Hauptsache die Einschaltquoten stimmen.
    Ich wünsche allen Beteiligten einen guten Ausgang und vor allem den Ausstieg aus ihrem jetzigen Leben – ohne Fernsehen.

    PS: Giaco ist ein liebenswerter Chaot – der wirklich zeitweise ordentlich stinkt!

  5. serbia90 on March 23rd, 2008

    giacomo ist ein richtiger smog! der denkt der wär cool weil er jetzt ein “ausreisser” ist. sein vater wohnt nich weit weg von ihm d.h. er hätte als allerletze option immer noch, dass er zu seinem vater zurückgehen könnte.
    richtig schlimm fälle dagegen sind David, jenny oder andreas.
    aber giaco ist einfach nur ein loser

  6. salo on March 26th, 2008

    das macht giaco doch nicht zu einem looser

  7. serbia90 on March 27th, 2008

    1. Loser wird mit einem o geschrieben.
    2. Giaco ist kein loser? xD
    Was denn dann? Erreicht der irgendetwas in seinem Leben?? Nein. Er geht weder zur Schule, macht sonst irgendwelche sinnvollen Sachen in seinem Leben. Das einzigste, was er tut: Mit irgendwelchen anderen suspekten Gestalten am Hauptbahnhof saufen und pöbeln. Sehr schönes Leben.

  8. salo on March 27th, 2008

    beziehst du dich auf das was man in der sendung gesehen hat?

  9. pia on March 30th, 2008

    hy ich kenn giaco auch

    neh kumpel is sein bester kumpel

    und er sei nun noch mehr ein weiberheld sein als sonst

    ich find er soll sein leben gehn egal wie

    aufer starße lebe oda im haus
    hauptsache er is glücklich

    könnt ne mail ruhig an mich schreiben oda so bin nur einma hier im forum:D :D

    kleene-pia@web.de

  10. Lydia on April 1st, 2008

    ich muss sagen ist bei einer schon ganz realistisch gewesen, ich bin zum beispiel auch punk und war mal in berlin und traf dort jenny von den ausreßern, und ich muss sagen es ist traurig, aber es istr echt so
    alles kein fake.
    jenny ist echt so, genau wie wir alle

  11. das nichts on April 22nd, 2008

    ik finde sehr schade dad david gestorben is ik vermisse ihn :(

  12. salo on May 2nd, 2008

    ich finds schade dass man nicht wirklich mitkriegt was aus allen geworden ist,
    außer bei david, was mich echt traurig gemacht hat obwohl ich ihn gar nicht kannte…

  13. tequi on May 28th, 2008

    leute seid ihr eig doof???
    diese sendung ist ganz gewiss kein fake gewesen wo nur so getan wird als ob
    erzählt mir was ihr wollt ich habe die beweise selbst gesehen!!!!
    da die folgen weitergedreht werden und es noch eine staffel gibt könnt ihr euch ja mal in berlin umhören!!!!!!!!

  14. tequi on May 28th, 2008

    es ist nicht gefakt dass könnt ihr höchstens eurem frieseur erzählen
    was bitte kann david dafür dass sein dad so dämlich ist
    und was bitte ist so schlimm daran wenn jémand da ist der hilft??
    also leute ernsthaft wenn ihr glaubt dass dass net stimmt knn ich euch nicht helfen
    macht die augen auf
    es passiert so viel in diesem scheissland und o leute die hilfe bzw sendungen(dokus) anzweifeln haben echt kein plan was draussen abgeht
    denkt nicht ich krieg hier grad nn rappel
    ich habe es selbt erlebt und weiß wies aussieht
    nochwas leute an die die an die sendung glauben
    tommy ist ein engel

  15. Zombie on July 7th, 2008

    Hey ho … also seitdem giaco im fernsehn kam führt er sich schon manchmal sher auf und kp aber es had sich wieder gelegt und man der is au nur n mensch

  16. Dave on August 3rd, 2008

    Es kommt aber auch nur noch Mist im TV. Da schaue ich lieber arte ;)

  17. jane on August 21st, 2008

    also erst mal, alles was in den sendungen kam, is kompletter schwachsinn, sehr wenig entspricht wirklich der wahrheit,
    dann ich bin giacos freundin, seit über nem halben jahr,
    ich finds sehr krass wie viele mädels ihm hinterherrennen, oder extra anreisen um ihn zu sehen, echt übel, und ich bin net die einzige die des echt ankotzt,
    und ich bin net die aus dem fernsehen, falls ihr des alle denkt,
    krass find ich auch, dass rtl wieder in stuttgart war und neue opfer gesucht hat – ohne sonnenburg-
    wer was dazu sagen will kann sich melden.
    grüßle

  18. xyz on September 15th, 2008

    Echte Streetwork-Arbeit sieht anders aus!
    Aber wer mit den Medien kritisch umgeht, wird dies wissen/merken.

  19. Anonymous on October 23rd, 2008

    hallo,
    kann mir irgendjemand sagen was punks über gott denken?

  20. Any Thing on November 7th, 2008

    Echte Streetwork-Arbeit sieht anders aus!
    Aber wer mit den Medien kritisch umgeht, wird dies wissen/merken.

  21. newsletter on December 11th, 2008

    also erst mal, alles was in den sendungen kam, is kompletter schwachsinn, sehr wenig entspricht wirklich der wahrheit,
    dann ich bin giacos freundin, seit über nem halben jahr,
    ich finds sehr krass wie viele mädels ihm hinterherrennen, oder extra anreisen um ihn zu sehen, echt übel, und ich bin net die einzige die des echt ankotzt,
    und ich bin net die aus dem fernsehen, falls ihr des alle denkt,
    krass find ich auch, dass rtl wieder in stuttgart war und neue opfer gesucht hat – ohne sonnenburg-
    wer was dazu sagen will kann sich melden.
    grüßle

  22. Anonymus on December 30th, 2008

    Hallo Ihr Weisen und Wissenden da draussen.Hier mal ein Statement von einem betroffenen Elternteil.Diese Kids da draussen die da gestrandet sind .. teils aus freien Stücken teils ungewollt sind eben die Produkte von Halbwahrheiten ,Unwissenheit , Ignoranz und Unerfahrenheit.Wenn hier so manch Teene zu wissen glaubt wie das Leben tickt und selbst jeden Abend ein bett, was zu essen hat … möcht ich diese mal ne Runde wirkliches leben wünschen.
    Manches mal kommen eben auch Eltern an ihre Grenzen, kommen selbst nicht weiter bei Behörden Ämtern und Verwaltungen.Können manch Irrsinn an gesetzen und Verantwortlichkeiten nicht verstehen und schon gar nicht den Kid’s nahe bringen.Für uns war Tommy bis jetzt ein Glücksfall und wer da immer sagt das er danach weiter betreuen muss. Er öffnet Türen die wir so nie aufbekommen hätten … durchgehen muss der Teene und die Eltern dann schon selbst.Und glaubt mir einfach sind die Drehtage auch nicht wenn mann “nebenbei” noch arbeiten geht. Und klar ist einiges dramaturgisch aufgearbeitet aber … zu mindest bei uns wurde weder was gefakt noch dazugedichtet.Und an all die die denken das das Leben einfach ist …. Glückwunsch das ews bei denen so ist …. geniesst es …. es kann sehr schnell anders kommen und wieviel Eltern wissen wirklich was ihre Kids treiben ….. egal ob Punk , Proll oder Gymnasiast. Wir hoffen das es ein Anfang ist und unser Kind es schafft …. wir wissen das es schwer wird und ich wünsche allen denen es ähnlich geht viel Kraft und “Härte” für den langen Weg.
    P.S. Eine Nachbereitung was aus einigen geworden ist sollte in Planung sein.

  23. Cat on January 9th, 2009

    Hey Leute,
    ich kann euch sagen dass dass zu 100% nicht gefaked ist!
    Ich kenne Giaco!
    Er ist ein Kumpel von mir und da ich oft in Stuttgrat bin sehe ich ihn auch oft!
    Er ist ein sehr lustiger und verrückter kelr aber total nett!
    Mittlerweile lebt er ja wieder auf der Straße weil er seine Sozialstunden nciht abgeleistet ha oder so kp.
    Und einen Hund (Annika)hat er sich auch zugelegt,wobei ich glaub dass er den hergeben musste:(
    naja was solls.
    Was ich euch damit sagen möchte ist dass das was ihr da bei “Die Ausreißer” seht ist NICHT GEFAKED!

    Und was David angeht war ich echt geschockt als ich gelesen habe das er tot ist!
    Der Junge hat noch so viel vor.
    Wieso muss das Leben nur so ungerecht sein.

    R.I.P. Fuchs

    Oi!Oi!Oi!!

    Cat

  24. chewi on January 21st, 2009

    gibt vieles was punker über gott denken, gibts gruppen die christlich sind, gibt auch gruppen, wozu ich mich auch zähle, die sich nich für die kirche und alles interessieren.
    und ich finds gut in dem sinne das das mal gezeigt wird, das aufgeklärt wird das punks eben nicht der abschaum der gesellschaft sind. aber wenn ich mir dann anschauen muss wie die ganz genau zeigen wie die eine letzte woche sich nen joint baut, find ich unverschämt. ausserdem war das kein “haschisch” das war “mariuhana”, liebstes RTL-team.
    man sollte auch nicht umbedingt alles verschlimmern was im prinzip nicht so schlimm ist. klar kann man das alles ausschmücken nur manchmal reichts auch.
    ich hoffe auch das manche menschen dadurch den schnorrern und bettlern auch mehr geld geben, da das leben auf der straße echt hart ist

  25. muii on January 31st, 2009

    ich vertrau dem braten nicht mehr

    ich glaube alle *reallifedokos* sind ein fake. jetzt lass mich net lügen. vorletzte woche oder jedenfalls war es noch in diesem januar da lief bei frauentausch daniela. und diese daniela hat 2 kids, die jüngste wohnt bei ihr und die älteste bei der mutter in holland.
    jetzt diese woche bei mitten im leben wieder die daniela. diesmal war das thema schulden arbeitslos ect. nur da war sie mit beiden kids und die mutter wohnte net in holland. beide kids waren bei ihr und die mutter hat noch geschimpft warum sie wieder schwanger ist.

    also ich finde das schon betrug das einzige was wahr ist ist die freche nase von ihr :)

    http://de.youtube.com/watch?v=Se4NAYQv2_4 <– frauentauscht

    http://rtl-now.rtl.de/mildoku.php?film_id=10190&player=1&na=1 <- mitten im leben

    ich hoffe die links gehen…

    naja ich weiss nicht rtl wird immer mehr und mehr zum betrug

  26. Anonymous on February 6th, 2009

    Hallo!

    Wollte nun auch mal meinen Senf dazu geben.

    1. Am Ende der Sendung wird aus einem ganz speziellen Grund nicht gezeigt, was aus den Leuten geworden ist.
    Es soll kein “Happy End” in dem Sinne vermittelt werden. Das Ende soll quasi offen sein. Es soll damit gezeigt werden “Die Arbeit geht auch nach der Sendung weiter”

    2. Thomas Sonnenburg macht kein Geheimnis daraus, dass er es gar nicht bewältigen könnte alles zu machen.
    Mit ihm sind noch 2 weitere Sozialpädagogen, die mit ihm arbeiten. Diese stehen hinter der Kamera. Vor der Kamera ist lediglich T. Sonnenburg zu sehen.

    3. Was im TV gezeigt wird, ist nur ein Bruchtteil monatelanger Arbeit. Die Zusammenarbeit beträgt mind. 6 Monate. Im Fall Nicole sollen es z. B. mittlerweile an die 13 Monate sein. Es ist viel öfter die Kamera aus, als dass sie an ist. Beim letzten Fall (Marlies) dauerte die Arbeit über 6 Monate, hingegen war nur 10 Mal die Kamera an!

    4. Es wird kein Geheimnis daraus gemacht, dass bestimmte Szenen, wie ein Gang, ein Hinsetzen etc. ein weiteres Mal gedreht werden müssen.

    5. Die Sendung wird natürlich geschnitten! Wie jede Sendung!

    6. Dass der Sender oder die Produktionsfirma natürlich auf Quoten aus ist, ist klar. Das ist aber ja bei jedem Unternehmen oder auch bei der Presse so. Und beim Fernsehen ist es eben auch so. Natürlich wird eine Dramaturgie eingebaut, die der Zuschauer sehen will!

    7. Eine Nachbetreuung findet auf jeden Fall statt. Hierzu wurde von RTL extra zusätzliches Geld bereitsgestellt um weiter Personal einzustellen.

    8. Die Familien und der/die Jugendliche erhalten kein Geld!

    Ansonsten: Ich sehe die Sendung gern. Mir gefällt sie richtig gut. Und ich finde, wer sich dazu bereit erklärt, sich öffentlich im TV zu zeigen (für mich wäre das nichts), der muss eben auch damit leben, später bekannt zu sein. Ob dies pädagogisch vertretbar ist, sei dahin gestellt.

    Aber, wie ist es denn so oft: Nichts geht, erst wenn das Fernsehen kommt, kommen Ämter und Co. in die Pötte.
    Da muss ein kleines Mädchen, welches durch einen Ärztepfusch nun behintert ist erst einmal ins TV, damit die Versicherung endlich das Schmerzensgeld zahlt. Und da muss sich erst einmal RTL anmelden, dass das Jugendamt bereit ist zu handeln. Traurig nenne ich soetwas…

    Und so stehen eben für eine TV-Produktion eben auch Gelder zur Verfügung, eben z. B. für eine Delfin-Therapie, die ansonsten nicht zur Verfügung stehen. (Zahlt übrigens RTL, nicht das Jugendamt)

    Also was regen wir uns auf: solange es Zuschauer gibt, gibt es auch die entsprechende Sendung!

    Regt euch lieber mal über Big Brother und Co. auf ;-)

  27. Toner on February 10th, 2009

    mh. kannte ich noch gar nicht, aber solche serien verfolge ich auch nicht wirklich.
    wie jede serie kann auch diese für die konsumentenvorstellung gedrehte show natürlich nicht das “wirkliche” leben eines streetworkers aufgreifen.

    wer würde da schon mitspielen wollen?

  28. Anonymous on February 12th, 2009

    gut war auch die sendung von gestern. cengiz war der ausreisser. er kehrte dann zu seiner familie nach dömitz zurück. angeblich soll es noch in der gleichen nacht zur eskalation gekommen sein…… mir ist gleich aufgefallen das da was nicht stimmen kann. cengiz hat an dem einen tag noch ganz kurz rasierte haare.. am “nächsten” tag sind die dafür schon ganz schön lang. so grob geschätz mindestens 2 wochen müssten dazwischen gelegen haben. also alles nur verarschung um es spannend und dramatisch zu machen!

    hier der link: http://rtl-now.rtl.de/ausreisser.php?film_id=10462&player=1&na=1

    müsst ihr mal zwischen der 28 und 30 minute gucken. da kommt cengiz nach hause und am nächsten tag kommt er mit seiner mutter zum hotel!

  29. Losing Weight on February 13th, 2009

    jeder schaut doch in wirklichkeit weg Рwenn man die stricher oder bettler in den bahnh̦fen sieht.
    erlebe ich jeden morgen am alex – wenn ich zur arbeit gehe.
    daher finde ich, ist die arbeit von streetworkern so wichtig – aber in wirklichkeit auch nur ein tropfen auf den heißen stein.
    diese ausreißer haben traumata, die kein streetworker allein bekämpfen kann – dazu gehört ein ganzes team. menschen für menschen…

  30. punkxx on February 19th, 2009

    Gestern lief wieder eine neue Folge mit Jenny aus Berlin.
    Leider hat sie ihre Therapie abgebrochen und is wieder auf der Strasse gelandet,ihr Freund Baki ist letzten März gestorben.
    Weiß denn jemand wie es aktuell aussieht mit Jenny?
    Ich mein die Folge gestern ist ja vor einem Jahr gedreht worden.

  31. Elena on February 23rd, 2009

    Ja das würde mich auch mal interressieren,
    wie´s Jenny momentan geht und was sie macht.
    Ob sie nochmal einen Entzug und vielleicht sogar
    ne Therapie gemacht hat ?!

  32. Rob Silence on August 24th, 2009

    Einen komenar muss ich hier einmal sehr unterstreichen, stammt von “bla” im Februar 2008!
    “…wenn mädchen sich ringelstrümpfe anziehen oder löcher in die hosen schneiden oder stolz darauf sind das sie ihre kleider alle wiederverwerten,zeigt das das sie nicht wissen,wie hart das ist wenn man das tun muss un nciht nur um dazuzugehören!” sehr wahre worte!!!
    KAUM EINER UND ERST RECHT KEINER VON DEN REICHEN KIDDS, DIE SO TUN ALS WÄREN SIE IRGENDWIE COOL, WAS AUCH IMMER FÃœR DIE COOL IST?!KEINER VON EUCH WEIS WIE ES IST DRAUSSEN HINTER EINEM PARKPLATZ ODER AUF NER VERSTECKTEN WIESE PENNEN ZU MÃœSSEN WEIL MAN PROBLEME HAT. GELD BRAUCHT FÃœR NE TELEFONZELLE, UND DIE MENSCHEN DIE MAN ANRUFT AUFLEGEN WEIL MAN IHREN ERWARTUNGEN NCIHT ENTSPRICHT… ABER IST EIN MENSCH DA ERSTMAL ANGEKOMMEN, DA IST DER TEUFELSKREIS SCHON LANGE DER SIEGER UND RAUS KANN MAN SICH DA MEISTENS SELBST NICHT MEHR BRINGEN…

    AN DIESER STELLE AUCH VON MIR – SCHENKT DEN MENSCHEN IN SO EINER SITUATION ERST RECHT!!!! AUFMERKSAMKEIT UND HELFT IHNEN ANSTATT ZU SAGEN , DER WILL ES DOCH GARNICHT, WIE ES DIE MEISSTEN IMMER SAGEN!! DIE MEISSTEN SCHAFFEN ES DURCH IHRE UMSTÄNDE EINFACH NICHT !

    UND FUCK RTL UND RTL2 SIE NUTZEN SCHAMLOS DIE SITUATION DER ARMEN MENSCHEN AUS UM KOHLE DAMIT ZU MACHEN ! SOBALD ABGEDREHT IST INTERESSIERT SICH WAHRSCHEINLICH KEINER MEHR FÃœR IRGENDWEN! VIELLEICHT EIN VEREINZELTER MITARBEITER,ABER ALLEIN KANN DER AUCH NIX MACHEN….
    ES MUSS SICH VIELES ÄNDERN!!!!
    Rob. D.

  33. Robert on August 24th, 2009

    Einen komenar muss ich hier einmal sehr unterstreichen, stammt von “bla” im Februar 2008.
    “…wenn mädchen sich ringelstrümpfe anziehen oder löcher in die hosen schneiden oder stolz darauf sind das sie ihre kleider alle wiederverwerten,zeigt das das sie nicht wissen,wie hart das ist wenn man das tun muss un nciht nur um dazuzugehören!” sehr wahre worte!!!
    KAUM EINER UND ERST RECHT KEINER VON DEN REICHEN KIDDS, DIE SO TUN ALS WÄREN SIE IRGENDWIE COOL, WAS AUCH IMMER FÃœR DIE COOL IST?!KEINER VON EUCH WEIS WIE ES IST DRAUSSEN HINTER EINEM PARKPLATZ ODER AUF NER VERSTECKTEN WIESE PENNEN ZU MÃœSSEN WEIL MAN PROBLEME HAT. GELD BRAUCHT FÃœR NE TELEFONZELLE, UND DIE MENSCHEN DIE MAN ANRUFT AUFLEGEN WEIL MAN IHREN ERWARTUNGEN NCIHT ENTSPRICHT… ABER IST EIN MENSCH DA ERSTMAL ANGEKOMMEN, DA IST DER TEUFELSKREIS SCHON LANGE DER SIEGER UND RAUS KANN MAN SICH DA MEISTENS SELBST NICHT MEHR BRINGEN…

    AN DIESER STELLE AUCH VON MIR – SCHENKT DEN MENSCHEN IN SO EINER SITUATION ERST RECHT!!!! AUFMERKSAMKEIT UND HELFT IHNEN ANSTATT ZU SAGEN , DER WILL ES DOCH GARNICHT, WIE ES DIE MEISSTEN IMMER SAGEN!! DIE MEISSTEN SCHAFFEN ES DURCH IHRE UMSTÄNDE EINFACH NICHT !

    UND FUCK RTL UND RTL2 SIE NUTZEN SCHAMLOS DIE SITUATION DER ARMEN MENSCHEN AUS UM KOHLE DAMIT ZU MACHEN ! SOBALD ABGEDREHT IST INTERESSIERT SICH WAHRSCHEINLICH KEINER MEHR FÃœR IRGENDWEN! VIELLEICHT EIN VEREINZELTER MITARBEITER,ABER ALLEIN KANN DER AUCH NIX MACHEN….
    ES MUSS SICH VIELES ÄNDERN!!
    Rob. D.

  34. bambiii on September 17th, 2009

    hallo ersteinmal..
    ich habe ALLE ..wirklich alle komentare zu dem thema gelesen und ich finde es echt beschissen auf deutsch gesagt das es nur ein gut oder schlecht geben muss..
    klar hat jeder mensch andere ansichten..der eine denkt so und der andere eben anders ….
    es macht mich verdammt wütend wenn ich zum größten teil hier so ein mist lese ..
    der eine rotzt über RTL ab weil er ja ” so gut bescheid weiß ” .
    und der andere tut alles in den himmel heben ..
    kann mir nur einer der personen die hier RTL und all die streetworkerarbeiten in den dreck ziehen erklären woher ihr das alles so ganz genqau wisst..
    es sind alles vermutungen ..
    menschliches logisches denken ..
    und spekulationen…
    aber im grunde genommen weiß doch echt niemand von euch wie es denn nun wirklich ist oer war..
    verarscht RTL die leute indem solch geschichten gedreht werden oder nicht das kann nur jede einzelne ” BETROFFENE ” person für sich selbst ausmachen ..
    man kann nicht alle in einen sack stecken und sagen alles was RTL in diesem beitrag getan hat sei scheiße…
    und ja ich kenne eine betroffene person daraus ..
    ich werde hier seinen namen nicht nennen
    weil ich erlichgesagt kein bock drauf habe das ihr euch an solchen geschichten aufgeilt..
    packt euch mal an euren kopf und denkt mal drüber nach ..
    wenn ihr euren teil dazu geschrieben habt…und diese internet seite verlasst …
    kümmerts dann irgendeinen von denen die hier so viel mist von sich ablassen ..was da wirklich passiert …macht sich dann auch nur einer gedanken wenn ein paar tage..oder wochen vergangen sind …ich will das ganze auch nicht auf alle hier beziehen …aber zb solch sachen wie ” OH ..der is so geil ..ich will ihn haben und was net alles ..sagt mal habt ihr auch mal einmal drübernachgedacht das das ganze ECHT ist ..und sowas in der welt wirklich passiert??
    diese ganzen “babyfacebitches” und ” ach-ich-bin-ein-macho-arschlöcher ” höchstwahrscheinlich auch noch minderjährig und mit 200 mäusen taschengeld pro woche von papi ausgestattet..
    ihr wisst nicht was da drausen abgeht..ich habe zwar ein dach über dem kopf und auch etwas zu fressen im kühlschrank und ja meine kleider sind auch sauber aber all das könnte jeden moment vorbei sein und darüber muss man sich im klaren sein und nicht einfach mal so aus langeweile weil man eben zufällig auf diese seite gestoßen und irgendeinen mist hierzu schreiben ……
    ich glaub ich sollte jetzt auch besser aufhören mich nochmehr dazu zu äusern und glaubt es mir das könnte ich noch ne ganze weile tun sonst fress ich hier noch mein notebook vor wut …

    bye : bambiii

  35. bg on October 1st, 2009

    Hallo, Lesende,

    als betroffene Mutter möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden (nachdem ich die mit Tippfehler bestückten Berichte gelesen habe). Meine Kids (beide heute erfolgreiche Studenten) haben durch den zu frühen Tod ihres Vaters durch falsche Freunde die Drogenszene voll erwischt. Das ist jetzt fast 10 Jahre her und wir arbeiten an diesem fast überwundene Desaster trotzdem heute noch (es wird uns ein Leben lang begleiten). Das Fazit dieser Aufarbeitung ist: Jeder ist seines eigenen Glückes Schmid, sollte aber unbedingt die Möglichkeit haben, professionelle Hilfe mit einzubeziehen. Ohne eigene Energie geht allerdings auch da überhaupt nichts. Und: Die Aemter haben bei uns super gearbeitet.

    Beschissen ist und bleibt der leichte Zugang zu Alkohol, Zigaretten und Drogen, die euch jugendlichen alles andere, nur keine Stütze sind, die Probleme zu lössen, denn: Probleme können schwimmen. Sie ertrinken nicht im Alkohol und verschwinden nicht im Zigarettendunst oder im Drogenrausch. Aus dieser Erfahrung heraus weiss ich, dass es andere Wege gibt, als die Flucht in ein bescheuertes Dasein (Leben auf der Strasse). Gebt nicht nur den anderen die Schuld. Das ist zu einfach. Auch wir älteren haben diese Phasen überstehen müssen und vor allem in der schwierigen Pupertät einiges schlucken müssen….viel schlimmere Dinge, wie ihr Euch das vorstellen könnt. Wir hatten nicht die Möglichkeiten, einfach davon zu laufen. Und das war gut so. Denn später kann man sich im Leben durch diese Erfahrungen auch besser durchbeissen.

    Was Andreas Sellnau betrifft: Der Film war echt. Auch seine psychischen Probleme. Auch die Hilfe, die er bekam und leider nicht gefruchtet hat. RTL hat leider ihm auch nicht geholfen, auch wenn der Versuch sicherlich nicht schlecht war. Sein Vater ist in der zwischenzeit verstorben und Andreas, dem wirklich herzige, nette junge Mann konnte nicht geholfen werden auch aus einem wichtigen Grund heraus: Die Gesetzeslage in Deutschland half wiederum den Aemtern nicht und: seine neuen Freunde zogen ihn wieder nach unten. Die Ignoranz, Selbstsucht, Unwissenheit und Dummheit hoch drei dieser sogenannten Freunde hat ihm einen Strich durch eine Besserung gemacht, die für ihn so wichtig gewesen wäre. Er wäre es Wert gewesen. Alle, die sich um ihn bemüht haben, haben mindestens 110% gegeben.

    Sehe ich allerdings weitere RTL-Sendungen mit desaströsen Familiensituationen, so frage ich mich, wie bescheuert Hilfe manchmal sein kann. Müssten diese Menschen für ihr Geld arbeiten und nicht nur ihre Zeit vor dem Computer mit Hartz verplempern, so hätten sie die Möglichkeit, sich auch selbst zu helfen. Das ist ein weltweites Phänomen. Je mehr Hilfe manchmal geleistet wird, desto bequemer kann man auch werden. Fazit: Alles hat seine zwei Seiten im wahren Leben.

    Solong.

  36. Hi Dif on December 26th, 2009

    ok…danke! Is echt nett

  37. robson on January 20th, 2010

    ne, das ist nicht gefaked…
    habe seinen vater mal in einer imbiss-bude in burgsolms getroffen, da hatte er diese stimme deswegen hab ich ihn mir gemerkt. da war er noch nicht im fernsehen. wir hatten ihn dann mal beim burger king gesehen, aber jetzt ist er anscheinend wieder in frankfurt ;)
    wohne schon seit 15 jahren in burgsolms :P

  38. DaisyD on January 21st, 2010

    Hallöle !
    Habe mir gerade die ganzen Beiträge durchgelesen und habe nun mal eine Frage an diejenigen hier, die meinen, ihre vermeintliche “Freiheit” auf der Strasse finden zu müssen:
    Ihr seid doch, wo Ihr seid, weil Ihr es Euch im Grunde genommen so ausgesucht habt, richtig ? Ihr wollt, zumindest zum Teil, mit der “spiessigen Welt” der Eltern (oder den Eltern selbst) aus den verschiedensten Gründen nichts mehr zu tun haben, richtig ? Ich frage mich dann nur, warum ich in der Fußgängerzone alle fünf Meter angeschnorrt werde !!! Das Geld dieser spiessigen Gesellschaft wollt Ihr dann also doch !!! Das Ganze ist doch eine völlig verlogene Aktion ! Ihr wollt Euer Leben selbst bestimmen und tun und lassen, was Ihr möchtet. Von mir aus gerne, aber dann macht das auch mit allen, sich daraus ergebenden Konsequenzen !!! In diesem Land muss kein Mensch auf der Strasse leben !!! Wenn es denn zu Hause wirklich nicht mehr geht, ist das Jugendamt zur Hilfe verpflichtet. Man muss hin und wieder nur einfach mal über die eigene Nasenspitze hinausschauen. Es gibt immer Hilfe. Aber das eigentliche Problem ist doch, dass Ihr dann Eure vermeintliche “Freiheit” aufgeben und Euch den Gesetzen der Gesellschaft unterwerfen müsst. So ist das nun mal: Ohne Hände keine Kekse !!! Das Allerschlimmste an der ganzen Sache finde ich aber, dass wir Eltern (ich habe einen 18jährigen Sohn) an der ganzen Misere selbst schuld sind. Wir sind diejenigen, die zuwenig Zeit für unsere Kinder und deren Bedürfnisse haben und sie viel zu viel sich selbst und dem Kumpel Computer überlassen. Wir Eltern müssen uns einmal selbstkritisch hinterfragen, was uns denn wichtiger ist: Das neue Auto, die Urlaubsreise, neue Möbel, etc., oder das Wohl unserer Kinder. Es wird endlos über neue Krippen-,Kindergarten,-und Hortplätze diskutiert. Viel besser wäre eine Mutter oder ein Vater, die daheim und ansprechbar sind, wenn die Kinder aus der Schule kommen. Die ein warmes Mittagessen bereit halten und sich die Freuden und Nöte der Kids anhören und, im Notfall, versuchen zu helfen. So bin ich selbst aufgewachsen und so habe ich es versucht, weiterzugeben. Hat sicher nicht immer geklappt oder manchmal nur mit Hilfe der Oma, aber mein Sohn hat niemals nach der Schule ein leeres Haus vorgefunden. Wir vermitteln unseren Kindern nicht mehr, dass sie uns wichtig sind. Ich selbst bin Baujahr 1970 und ich kann mich nicht erinnern, in meiner Kindheit sog. “Straßenkinder” gesehen zu haben. Man kann von einem 8jährigen nicht verlangen, dass er selbständig und ganz allein seine Hausaufgaben macht, wenn er heim kommt und es ist niemand da. Er wird sich logischerweise mit Dingen beschäftigen, die ihm wichtiger sind und interessanter erscheinen. Und so beginnt dann schon früh der Kreislauf, aus dem dann Schulschschwänzer- und abbrecher werden, die dann wiederum durch alle Netze fallen. Letzten Endes ist die Rebellion damit vorprogrammiert und wir wundern uns dann über 14jährige, die sich nichts mehr sagen lassen und irgendwann die Mücke machen. Vielleicht wäre allen geholfen, wenn wir, statt immer nur vorwärts, auch einmal rückwärts denken würden. Back to the roots, sozusagen. Wenn wir alle mit etwas weniger zufrieden wären, hätten unsere Kinder sicher mehr davon. Wir sind doch diejenigen, die die Werte vermitteln. Kein Neugeborenes oder Kleinkind braucht immer das Neueste vom Neuen. Kinderprogramm muss man nicht auf dem neuesten Flachbildschirm schauen. Und es muss auch kein BMW oder Mercedes als Familienkutsche her. Ein Opel tut es auch.
    Was “Die Ausreisser” angeht kann man sicher geteilter Meinung sein. Sicherlich ist es teils fernsehgerecht aufbereitet. Aber entscheidend ist doch, dass überhaupt mal auf die Problematik aufmerksam gemacht wird. Vielleicht bringt es ja den einen oder anderen mal zum Nachdenken und dann ist doch schon viel erreicht.

  39. raju on February 19th, 2010

    Was “Die Ausreisser” angeht kann man sicher geteilter Meinung sein. Sicherlich ist es teils fernsehgerecht aufbereitet. Aber entscheidend ist doch, dass überhaupt mal auf die Problematik aufmerksam gemacht wird. Vielleicht bringt es ja den einen oder anderen mal zum Nachdenken und dann ist doch schon viel erreicht.

  40. eddi on May 29th, 2010

    leider lässt sich andreas nicht helfen stellt ständig neue straftaten an kauf sachen die er nie bezahlen wird er macht nur blödsinn und sein freund leidet sehr darunter

  41. […] только проверенные методы раскруткиВыросла бородаПопулярный Сео блог борода, только проверенные методы …Выросла бородаПопулярный Сео блог борода, только […]

  42. Shazz on February 3rd, 2012

    Jenny von den ausreissern ist mit 18 gestorben, zu sehen bei der Doku ‘das Lügenfernsehen’, die echt sehenswert ist
    Hier: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama_die_reporter/luegenfernsehen105.html so nach ca 25 Minuten, man kann kurz ihr Grab sehen…man kann auch sehen, dass Jenny bereits Hilfe bekommen hatte, und das Fernsehen das total falsch dargestellt hat. echt traurig…

  43. thorben on October 5th, 2012

    Also am meißten hat der Fall mit dem Andreas mich geschockt und ich kann es nachvollziehen!Diese Sache mit der Psychiatrie war der Grund,oder?Er ist abgehauen deswegen…

    Geht mir auch so!Da wird aus ner’ Hypnagogie und Vertrauen zu dem Ärzten ne’Schizophrenie gemacht:Ne glatte Fehldiagnose und am Ende bin ich auch auf der Straße gelandet und habe gestrichert als ich abhauen mußte da die Pillen nicht “Gut” sind und ich nicht Krank bin.Das schlimme daran ist das ich nicht auffallen durfte da ich wie ein verbrecher auf der Fahndungsliste stand.

    Das kann uns also somit allen passieren!

    Obwohl dieses Feeling als es mir gelungen ist abzuhauen war Grandios.Nur wurde ich nach 3 Monaten erwischt.Das schlimmste ist aber das du erst nach völliger Erschöpfung pennen kannst und dann wie gerädert aufwachst und die Kälte und die Langeweile.Es ist die Perspektivlosigkeit die Menschen auf die Straße treibt und Schuld haben die Behörden oft und die Eltern.

    Außerdem finde ich den Andreas sehr Sexy!Du hättest mehr Geld rauskriegen könn und hättest besser verhüten sollen.

  44. Pascal on November 10th, 2016

    Ist zwar schon ne Weile her das mir der Fall Andreas aufgefallen ist,aber nun ich bin mittlerweile 32 und ich sag mal.Kinder,kinder…Laßt das seien mit dem sogenannten TG.Denn ich bin auch weiterhin ein sogennanter Drehtürpatient.Seid dem 1.6.16 zwar wieder nach über 1Jahr Geschloßenem Betreutem Wohnen Frei.Geil :P

    Aber:Jetzt bin ich zu alt wohl für den Taschengeldkram.Die Kunden sind immer unzufrieden.Gestern da hat mir einer nur 5,- Aufwandsendschädigung geben dafür das er mir ein Blasen konnte.Nix da mit den Versprochenen 20,- und andere wollen nicht Wissen sowas.Denn egal wie sehr du in der Notsituation bist und auch im Ernstfall du bekommst die Kalte Schulter.Zum Glück lasse ich nur Blümchensex zu.Von nun an nix mehr unter 80,-.Wer bin ich denn?Mutter Teresa???Nö.

Leave a Reply