tv-test: “die wahrheit und nichts als die wahrheit”.

Format: “Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit”
Sender: RTL II
Produktion: Tresor TV
Genre: Show
Programmplatz: montags, 22.15 Uhr
Frequenz: wöchentlich
Dauer: 60 Minuten
Start: 28. Januar 2008

Kritik: Eine theoretisch interessante Trash-Idee: Man nehme Kandidaten, stecke sie an einen Lügendetektor und lasse sie unbequeme private Fragen beantworten. Wer immer die Wahrheit sagt, bekommt viel Geld. Der RTL-II-Umsetzung fehlt es allerdings an allen und Ecken. Es gibt viel zu viele Längen zwischen den Fragen und Antworten, die Kandidaten stammen allesamt aus dem RTL-II-Klischee-Milieu und vor allem: Die Fragen wurden bereits VOR der Sendung am Lügendetektor beantwortet, in der Sendung wird die Situation nur noch einmal nachgespielt. Dieser Mix aus Unzulänglichkeiten sorgt für einen völligen Spannungs-Zusammenbruch und für gähnende Langeweile. Auch Moderator Christoph Bauer, der bislang vor allem im Bayerischen Fernsehen arbeitete, kann die Show nicht retten, sie bleibt einfach zu schlichtes Discounter-Fernsehen.

Wertung: 2 von 10 Punkten.

1 Comment so far

  1. Micha on January 29th, 2008

    Ich machte mir beim Ansehen der Sendung eher noch Gedanken über die handwerkliche Qualität. In den schlimmen Momenten wirkte es so, als läge die Höhe des Hauptpreises (25.000 EUR) um das Mehrfache über den Kosten der Produktion.

Leave a Reply