tv-test: “der bergdoktor”.

Format: “Der Bergdoktor”
Sender: ZDF
Produktion: ndF
Genre: Arztserie
Programmplatz: donnerstags, 20.15 Uhr
Frequenz: wöchentlich
Dauer: 45 Minuten
Start: 7. Februar 2008

Kritik: Ein verlorener Sohn und erfolgreicher Arzt kehrt für den Geburtstag seiner Mutter aus New York nach Tirol zurück, platzt dort in die Beerdigung seiner Schwägerin, mit der er selbst vor vielen Jahren etwas hatte. In der Folge rettet er einen Schwerkranken, klärt den Unfall seiner Schwägerin auf und bleibt am Ende zu Hause und kehrt nicht nach New York zurück. “Der Bergdoktor” bietet eine Menge an Klischeehaftem, das man seit Jahrzehnten in ZDF-Serien zu sehen bekommt. Die Welt ist noch in Ordnung, die Rollen verteilt wie eh und je. Dennoch wird man der Serie meiner Meinung nach nicht ganz gerecht, indem man sie nur als Heimatschmalz abtut. Ich erkenne durchaus Qualitäten, die einfacher gestrickte Reihen wie “Der Landarzt” nicht haben. “Der Bergdoktor” ist ernsthafter, erwachsener, nicht ganz so plump und hat keinerlei Volskmusik im Soundtrack. So bleibt unter dem Strich eine Serie, bei der es wesentlich schlimmer hätte kommen können und die solide Unterhaltung bietet.

Wertung: 5 von 10 Punkten.

1 Comment so far

  1. Helga @ LG on February 12th, 2008

    Naja, das alles hat die Sendung “mit Leib und Seele” im HR-Fernsehen auch zu bieten und die hatg auch schon ihre 20+ jahre auf dem Buckel.

    http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=31622

    Ich würde sowas wie den Bergdoktor eher als
    “Instant Nostalgia” bezeichnen.

Leave a Reply