tv-test: “räum dein leben auf!”.

Format: “Räum dein Leben auf!”
Sender: NDR Fernsehen
Produktion: NDR + WDR
Genre: Doku-Soap
Programmplatz: dienstags, 21 Uhr
Frequenz: wöchentlich
Dauer: 45 Minuten
Start: 12. Februar 2008

Kritik: Ich will nicht ständig dieselbe Leier vom öffentlich-rechtlichen Privatfernsehkopieren anstimmen, es gibt einfach jeden Tag viel zu viele Gründe, warum ich das öffentlich-rechtliche Fernsehen liebe und in keinem Land leben möchte, in dem es nur Privatfernsehen gibt. Dennoch frage ich mich immer wieder, warum ARD und ZDF so oft Formate der Privaten nehmen und sie nahezu 1:1 kopieren. Warum ist man nicht mutiger und entwickelt eigenständige Programme? Hier, in “Räum dein Leben auf!” hat man gleich mehrere Privat-TV-Sendungen kopiert. Eine Innenarchitektin und ein Psychologe kommen zu Familien, die im Chaos leben und helfen ihnen bei der Entfernung desselben. Nebenbei werden noch Eheprobleme und anderes gelöst. Also in etwa so als würde Tine Wittler einen Typen mitbringen, der während des Tapetenklebens noch Paartherapie macht. Wer soetwas braucht? Niemand. Und schon gar nicht bei ARD und ZDF.

Wertung: 4 von 10 Punkten.

2 Comments so far

  1. Triene on March 7th, 2008

    Das sehe ich etwas anders, Tine bekommt doch alles umsonst und bei “Räum dein Leben auf” gibt es 1000,-. Das kann man als Zuschauer wenigstens nachvollziehen!

  2. Sonja on March 14th, 2008

    Hallo,hat zufällig jemand die Sendung von Fam. Kruse aufgenommen?

    LG Sonja

Leave a Reply