five to watch (22. märz 2008).

Teil 2 des österlichen Film-Marathons. Hier sind meine TV-Empfehlungen für Samstag, den 22. März 2008:

Free-TV:
1. 2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiß / Phoenix / 22.45-00.10
Malte Ludins Dokumentarfilm über seinen Vater, den SA-Führer Hanns Ludin. Hat damals, als er im Kino lief, herausragende Kritiken bekommen.

2. Lichter / arte / 00.35-02.15
Film meines deutschen Lieblingsregisseurs Hans-Christian Schmid – mit August Diehl, David Striesow – und Musik von The Notwist.

3. Das Meer in mir / WDR Fernsehen / 23.30-01.30
Wird derzeit durch die Dritten Programme gereicht: herausragendes und bewegendes Sterbehilfe-Drama mit Javier Bardem (Oscar für “No Country for Old Men”) als Gelähmter mit Todessehnsucht.

4. Flucht ins 23. Jahrhundert / Tele 5 / 20.15-22.40
Science-Fiction-Klassiker von 1976. War in vielen Details Vorbild für Michael Bays “Die Insel”.

Pay-TV:
5. Der englische Patient / Kinowelt Television / 20.15-22.50
Anthony Minghella ist leider vor einigen Tagen verstorben. Seine Filme leben weiter.

1 Comment so far

  1. Torsten Dewi on March 26th, 2008

    Sorry, wenn ich mich da so spät nochmal einmische, aber “Parts – The Clonus Horror” war die offensichtliche Inspiration von “The Island”. Und “Flucht ins 23. Jahrhundert” (Sonderpreis der Jury für den dümmsten deutschen SF-Titel der 70er) ist vieles, aber kein Klassiker. Unterhaltsamer Trash in der Liga von “Straße der Verdammnis” oder “Buck Rogers”, aber kein Klassiker.

Leave a Reply