tv-test: “musical-showstar 2008”.

Format: “Musical-Showstar 2008”
Sender: ZDF
Produktion: Grundy Light Entertainment
Genre: Castingshow
Programmplatz: verschiedene
Frequenz: unregelmäßig
Dauer: unterschiedlich
Start: 31. März 2008

Kritik: Keine guten Voraussetzungen für Thomas Gottschalk: Erstens sind die Öffentlich-Rechtlichen mit Castingshows schon des Öfteren gescheitert. (Wie hieß nochmal diese Ralph-Siegel-Schlager-Show?), zweitens liegt Sat.1 mit seiner Musical-Casting-Reihe “Ich Tarzan – Du Jane!” quotenmäißg am Boden. Auch der “Musical-Showstar 2008” kam nur schleppend ins Quotenmittelmaß. Zu Unrecht, wie ich finde. Denn: Es handelt sich um eine Seltenheit im heutigen Casting-Betrieb. Es gibt keinen Trash, keine Herabwürdigungen, dafür Seriösität und trotzdem Emotionen. Es geht also auch anders als bei “Deutschland sucht den Superstar”. Das große Problem an der Reihe ist einzig und allein: die Musik! Wenn doch bloß irgendjemand anders gesucht würde und nicht ausgerechnet zwei Musicalsänger – ich kann diese Musik wirklich nur schwer ertragen. Dennoch: die Sendung ist eine sehr ordentliche Produktion, der ich wirklich mehr Erfolg gegönnt hätte.

Wertung: 6 von 10 Punkten.

Leave a Reply