tv-test: “das geheimnis meiner familie”.

Format: “Das Geheimnis meiner Familie”
Sender: Das Erste
Produktion: orangefilm
Genre: Reportagreihe
Programmplatz: montags, 21 Uhr
Frequenz: wöchentlich
Dauer: 45 Minuten
Start: 31. März 2008

Kritik: Den seit Jahren schwelenden Hype um die Ahnenforschung greift nun auch die ARD auf. In vier kleinen Filmen werden Promis dabei begleitet, wie sie gemeinsam mit Experten in alten Archiven wühlen und dabei Neues über die Vergangenheit ihrer Familien erfahren. Im ZDF gab es 2007 schonmal eine ähnliche Reihe, wenn auch nur mit zwei Folgen. Die ARD-Variante der Sendung gefällt mir sogar noch einen Tick besser. Sie ist exzellent produziert, wird stringent und interessant erzählt und wartet sogar mit spannenden Ãœberraschungen auf. So hat Schauspieler Armin Rohde während der Dreharbeiten erfahren, dass er einen Nazi-Großvater hatte, der am Tod vieler Juden beteiligt war und Marie-Luise Marjan hat einen ganzen Schwung neuer Verwandter dazu bekommen. “Das Geheimnis meiner Familie” ist eine tolle Sendung, der ich weitere Staffeln wünsche. Die Quoten sprechen allerdings leider nicht wirklich für die Erfüllung dieses Wunsches.

Wertung: 7 von 10 Punkten.

Leave a Reply