schrott am ring.

Eigentlich ja ne Spitzenidee vom SWR Fernsehen:

“Nur eine Woche nachdem die letzten Töne von “Rock am Ring” verklungen sind, zeigt das SWR Fernsehen am kommenden Samstag, 14. Juni, ab 23.35 Uhr eine aktuell produzierte, dreistündige Dokumentation der diesjährigen Ausgabe von Europas größtem Open-Air-Festival. 75 Stunden Material, das während des Festivalwochenendes gedreht wurde, verdichtet “Rock am Ring – der Film” zu einem atmosphärisch dichten Bild des Festivals, das neben
Musik und Backstage-Berichten auch das Lebensgefühl der “Ringrocker” transportiert. Die Dokumentation gipfelt in einem 45-minütigen Mitschnitt des Abschlusskonzerts der Toten Hosen. Zusätzlich zu der großen Festival-Dokumentation zeigt das SWR Fernsehen am 21. und 28. Juni, jeweils von 0.35 bis 3.00 Uhr Konzertmitschnitte mit dem Besten, was das Festival zu bieten hatte. Auf dem Programm stehen am 21. Juni die Auftritte von Metallica, Bullet for my Valentine, Incubus, HIM, Babyshambles, The Offspring und The Verve. Am 28. Juni zeigt das SWR Fernsehen Aufzeichnungen von den Söhnen Mannheims, Culcha Candela, Madsen, Hot Chip, Kate Nash, Simple Plan und Kid Rock.”

Aber! Wer will diesen ganzen Schrott denn sehen? Incubus? Him? Offspring? Söhne Mannheims? Culcha Candela? Kid Rock? Und vor allem: Die Toten Hosen? Das ist mir viel zu viel unerträglicher Mist, um ein oder zwei Perlen dazwischen zu finden.

13 Comments so far

  1. Lukas on June 12th, 2008

    Für einen Moment dachte ich, das sei das Line-Up von 2000.

  2. Al on June 12th, 2008

    Moment, Incubus sind cool! Bei den restlichen Bands gehe ich gern mit Dir konform.

  3. Sascha on June 12th, 2008

    Him gibts noch??
    Na und die Toten Hosen nimmt doch auch schon lange keiner mehr ernst, oder?
    Offspring ist vielleicht ein schöner Klassiker. Mal sehen, ob die’s noch können.

  4. Benedikt on June 12th, 2008

    Was wäre denn gute Musik deiner Meinung nach? Wer Incubus schrott findet muss ja einen sehr ausgefeilten Geschmack haben. Oder stehst du eher auf Madonna?

  5. Torsten on June 12th, 2008

    Aus welchem Grund dürfen Leute wie Culcha Candela oder Söhne Mannheims eigentlich bei einer Veranstaltung auftreten, die ROCK am Ring heisst?

  6. margerie on June 12th, 2008

    Incubus sind GROSS! Also bitte… Außerdem: wir reden hier von einer Doku über eine Popveranstaltung für den SWR. Wie soll die bitteschön sonst aussehen? – Ist mir hier nicht konstruktiv genug.

  7. co on June 12th, 2008

    War bei RIP.
    HIM waren sogar mal ein bisschen härter, als man sie aus den Charts kennt. Queens waren natürlcih besser :)
    Fettes Brot waren sehr geil – auch kein Rock, aber Söhne Mannheims äh …
    36 Crazyfists waren toll

  8. mo on June 12th, 2008

    gut das sich über Musikgeschmack streiten lässt…

  9. slatan on June 13th, 2008

    RaR will halt alle Leute bedienen. Ich würd gerne Offspring wieder sehen.

  10. muuh on June 13th, 2008

    Größtes Festival Europas? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß RaR Organisatioren und Besucher nicht über Ihren Tellerrand hinausschauen…

  11. Matze on June 13th, 2008

    Klar lässt sich über Musikgeschmack streiten. Aber wer Incubus, Offspring und die Hosen einfach so als “unverträglichen Mist” bezeichnet, ohne selbst dabei gewesen zu sein, macht sich mit seiner Meinung durchaus angreifbar. Deine Musikkritik war auch schon mal konstruktiver, denn nicht jeder kann auf deinen heute favorisierten 08/15-englisch-wehleidigen Schnulz-Pop für Möchtegern-Depris stehen.

  12. moep on June 13th, 2008

    Sich über Rockmusik in einer Doku das immerhin noch Rock im Namen trägt aufregen, ist schon ein bissl merkwürdig (jetzt mal abgesehen von Söhne Mannheims). Deinen, mit guter Rockmusik inkompatiblen, Musikgeschmack in allen Ehren, aber an der Stelle ist es doch wohl etwas deplatziert.

  13. MK on June 17th, 2008

    Abgesehen von der Dikussion über gute/schlechte Musik: Der SWR hat’s total verbockt.

    1. Ein Sender (SWR3) dessen härtest Band wohl Nickelback sein dürfte hat das Festival präsentiert. 90 % der aufgetretenen Band laufen nicht mal in deren Programm, wie lächerlich ist das denn?

    2. Coverage. NULL. Nada. Nichts. Weder im Radio, weder im TV (wie es der WDR vorbildlich gemacht hat) noch – und das ist wohl wirklich Scheiße – im Web. Kein Stream. Kein Live. Kein garnichts.

    3. Nachgeschoben wird dann noch eine Woche später (!) ein halbherziger Zusammenschnitt einiger weniger “Höhepunkte” (die diskutierbar sind). Das ist alles, das ist nichts. Von MTV war man es gewohnt, dass die gerade mal zwei Stunden für ein bißchen Live freiräumen, aber der SWR hätte da ganz anders dran gehen können, beweisen können, dass er das Zeug hat die Leute da draußen, die nicht vor Ort waren mit ordentlich viel RaR zu versorgen. Er ist kläglich gescheitert. Merkwürdigerweise scheint das nur mich zu stören, denn zu lesen ist über diese vollkommen ignorante, nicht stattfindende Berichterstattung von Seiten des Senders garnichts. Und dafür zahl ich dann Gebühren. Ärgerlich.

Leave a Reply