popkulturjunkie on tour: tomte (2008).

Neue Platte, neue Tour. Klar, dass ich dabei sein musste. Also ging es am Donnerstag mit der Liebsten nach Köln, um nachzuschauen, ob Thees Uhlmann und seine Mitstreiter immer noch so eine gute Live-Band sind. Und um es vorweg zu nehmen: Sie sind es. Es war mein drittes oder viertes oder fünftes Tomte-Konzert. Und auch wenn es nicht das beste war (das erlebte ich damals in Heidelberg, als die Band gerade mit ihrem “Breakthrough-Album” (Uhlmanns Zitat) “hinter all diesen fenstern” unterwegs waren), so war es doch ein sehr gutes. Gespielt haben Tomte neben den neuen Songs vor allem die “Hits” (mein Zitat) aus den beiden Vorgängern. Noch älteres Material gab es fast gar nicht, die Zeiten von “Korn & Sprite” sind wohl (berechtigterweise) vorbei.

Um etwas Abwechslung in den Auftritt zu bringen, war das Konzert zweigeteilt. In der zweiten Hälfte spielte die Band nämlich pseudo-unplugged. Pseudo deswegen, weil es nicht wirklich akustisch und ohne Kabel ablief, sondern durchaus mit Verstärkern und Elektro-Geräten. Dennoch war die Idee eine gute, vor allem der Kontrabassist Cellist brachte eine neue Farbe in die Musik. Neben den vielen grandiosen Songs war es natürlich wieder Uhlmann, der das Geld wert war. Geschichten, Anekdoten, Spinnereien und lustige Anmoderationen, das übliche Uhlmannsche Unterhaltungs-Programm zwischen den Songs also. “Wollt Ihr wissen, warum meine Laune heute so gut ist? Weil meine schwarze Seele nebenan beim Slayer-Konzert ist” – Slayer spielten nämlich tatsächlich parallel im Palladium, gegenüber dem E-Werk.

Es ist immer schade, wenn Bands größer werden und nicht mehr in den kleinen Clubs, sondern in größeren Hallen spielen. So auch bei Tomte. Wahrscheinlich konnte es schon deswegen nicht das beste Tomte-Konzert meines Lebens werden. Aber wenn ihr mich fragt, ob ich trotzdem in Zukunft noch zu Tomte gehen werde? Auf jeden Fall. Schon allein wegen solcher Songs:

9 Comments so far

  1. Burgherr on November 9th, 2008

    Der “Kontrabass” ist ein “Cello”.

  2. popkulturjunkie on November 9th, 2008

    Oops. Danke für den Hinweis.

  3. Lukas on November 9th, 2008

    In Bochum gab’s am Freitag noch “In Köln und dann in meinem Zimmer” vom ersten Album.

  4. ani*ka on November 10th, 2008

    das schönste war damals in berlin, als das ganze publikum “die schönheit der chance” allein gesungen hat. inklusive handbewegung über dem kopf:-)

  5. Stefan on November 10th, 2008

    Wäre herrlich, wenn Du Dein Live-Video bei 1LIVE.de uploaden würdest. Vier Filmstudenten kreieren dann aus allen eingeschickten Handyvideos des Kölner Abends inklusive Backstage-Sequenzen vier unterschiedliche Tomte-LIVE-Kurzfilme fürs Netz. Sound-Grundlage wird natürlich nicht der grusschelige Handy-Ton, sondern das Master-Band des Tomte-Mischpults sein.

    Mehr Infos:
    http://www.einslive.de/musik/extras/2008/10/tomte_upload.jsp

  6. popkulturjunkie on November 10th, 2008

    Hallo Stefan, ich hatte das eigentlich auch vor, weil ich die Aktion ziemlich nett finde. Aber leider hat mich die Angabe “mp4 oder 3gp-Dateien” auf der Upload-Seite davon abgehalten. Da ich das Video nicht mit einem Handy, sondern mit einer Digitalkamera aufgenommen habe, ist es kein .mp4 oder .3gp, sondern ein Quicktime-Video (.mov). Und bis ich wüsste, wie ich das in annehmbarer Qualität umgewandelt bekomme und womit, vergeht viel zu viel Zeit, die ich nicht habe. [Oder nehmt ihr auch Quicktime-Videos?]

  7. Stefan on November 11th, 2008

    Hallo Jens,

    wir haben uns bei der Aktion auf die gängigen Handyvideo-Formate beschränkt, war vielleicht ein Denkfehler. Der 1LIVE-Server lässt nun aber leider nur diese beiden Formate durch. Mail es mir doch im Originalformat (meine Mailadresse müsstest Dir vorliegen), dann leite ich es an die Film-Studis weiter. Sollte es zu groß sein, schick mir bitte einen file2send-Link.

  8. online welt on November 13th, 2008

    Super Video!!! Danke

  9. Dennis on November 20th, 2008

    Ja, das neue Album ist in der Tat sehr schön…
    Wobei “Der letzte große Wal” mittlerweile auch bildlich auf den guten Thees trifft…;)

Leave a Reply