“bundesvision song contest” live.

[23.41 Uhr] Und hier noch als Bonus-Track direkt aus den Schalten in die Bundesländer meine persönliche Top 5 der peinlichsten Radionulpen Deutschlands:
5. Klaus Meine von Radio FFN (Oder ist der seltsame alte Mann gar kein Radiomoderator?)
4. die beiden Heinis von Radio FFH aus Hessen
3. der pseudo-lustige Titten-Grabscher “Morgen-Hans” aus Baden-Württemberg
2. der unfassbar unlustige Schnurrbartträger von Radio Hamburg
1. Wetter-Werner (!!!) von Hit-Radio Antenne Mecklenburg-Vorpommern

[23.36 Uhr] Interessanterweise war das Ergebnis aus Bayern fast identisch mit dem Endergebnis. Wenn man die 12 Punkte fürs eigene Land weglässt, haben sie so abgestimmt: 1. Berlin, 2. Sachsen, 3. NRW, 4. Baden-Württemberg, 5. Hessen, 6. Hamburg, 7. Thüringen, 8. Brandenburg, 9. Schleswig-Holstein. Vom Musikgeschmack her ist Bayern also offenbar der absolute Mainstream Deutschlands.

[23.30 Uhr] Und hier das Endergebnis:
01 Berlin / Peter Fox (174 Punkte)
02 Sachsen / Polarkreis 18 (131)
03 Nordrhein-Westfalen / Rage (112)
04 Baden-Württemberg / Cassandra Steen (103)
05 Hamburg / Olli Schulz (73)
06 Hessen / Fräulein Wunder (53)
06 Thüringen / Chapeau Claque (53)
08 Schleswig-Holstein / Ruben Cossani (44)
09 Brandenburg / Sven van Thom (37)
10 Bayern / Claudia Koreck (34)
11 Bremen / Flowin Immo et les Freaqz (25)
12 Rheinland-Pfalz / Pascal Finkenauer (23)
12 Mecklenburg-Vorpommern / Marteria (23)
14 Saarland / P:Lot (21)
15 Niedersachsen / Fotos (12)
16 Sachsen-Anhalt / Angela’s Park (10)

[23.22 Uhr] Peter Fox steht als Sieger fest. Drei Länder kommen noch, aber der Punktevorsprung ist uneinholbar.

[23.11 Uhr] Schade. Das wird das langweiligste, weil eintönigste Ergebnis der Bundesvision-Geschichte.

[23.09 Uhr] Noch kein Punkt für Fotos. Traurig.

[23.06 Uhr] NRW. Nochmal 12 Punkte aus einem Berlin-fremden Land für Peter Fox. Der hat jetzt schon gewonnen.

[23.03 Uhr] Sachsen-Anhalt ein klarer Anwärter auf den letzten Platz. Nur 10 Punkte aus dem eigenen Land.

[23.01 Uhr] Das wird leider ein ganz langweiliger Abend. 10 Punkte für Peter Fox aus jedem Bundesland (außer Berlin).

[22.56 Uhr] Erstes Bundesland stimmt schon genauso ab, wie mein Tipp: Fox vor Polarkreis und Rage. (12 Punkte für das eigene Land hab ich mal rausgerechnet)

[22.52 Uhr] Jetzt wird’s spannend. Aber auch schlimm. Denn jetzt kommen die Schalten zu den krampfhaft lustigen Radiodödeln.

[22.41 Uhr] Diesen Chapeau-Claque-Song muss ich mir nachher irgendwann nochmal in Ruhe anhören. Irgendwie finde ich den bei jedem Schnelldurchgang besser.

[22.38 Uhr] Ãœbrigens würde ich mich nicht wundern, wenn weder Fox noch Polarkreis, sondern Rage gewinnen würden. Treue Fangemeinde, die jede Platte mitten in die Albumcharts reinkauft – also in etwa so wie im letzten Jahr mit Subway to Sally.

[22.21 Uhr] Also. Wir sind durch. Meine persönlichen Top 4: Fotos vor Polarkreis 18, Olli Schulz und Pascal Finkenauer. Rest schwankte zwischen “ging so” und Komplettkatastrophe. Mein Tipp für den Ausgang ist aber: 1. Peter Fox, 2. Polarkreis 18, 3. Rage! Und ihr so?

[22.18 Uhr] Und jetzt alle! Hoffenheim? NUUUUUULLLL! Leverkusen? VIIIIIEEEEEER! Danke! BIIIITTTTEEE!

[Startnummer 16] Peter Fox – “schwarz zu blau” für Berlin:
Der Typ wird ja leider so dermaßen gehypt, dass er nur gewinnen kann. Er ist ja auch okay. Und ich hab Seeed auch mal bei nem Festival gesehen und dort durchaus gut gefunden. Aber. Fox nimmt doch seit Jahren immer denselben Song nochmal auf. Mit anderem Text. Und wird dabei immer mittelmäßiger und langweiliger. Und überhaupt. Och nee. Bonuspunkt gibt’s aber für das Orchester vom Planet der Affen. 5 von 10 Punkten.

[Startnummer 15] Olli Schulz – “mach den bibo” für Hamburg:
Olli Schulz! Hach, ist der sympathisch. Da können sich die pseudo-lustigen Witzfiguren von vorhin mal ne Scheibe abschneiden. Das hier ist Entertainment! Natürlich kein wirklich ernstznehmender Song, die man sich gern zu Hause anhört, aber für einen solchen Abend perfekt geeignet. 7 von 10 Punkten.

[Startnummer 14] Cassandra Steen – “darum leben wir” für Baden-Württemberg:
Klingt live etwas schräg und zu tief, die Dame. Song ist aber durchaus okay, nicht innovativ, halt so typisches Naidoo-ähnliches Zeug, das man da in BW gern mal macht. 5 von 10 Punkten.

[Startnummer 13] Polarkreis 18 – “the colour of snow” für Sachsen:
Und hier der Top-Anwärter auf Platz 2 (hinter Peter Fox): Polarkreis 18. Darf man die trotz des Megahits noch mögen? Ich finde schon… Schließlich hat Mario Thaler die Platte produziert. In Weilheim. Und überhaupt. Natürlich kein solcher Kracher wie “allein allein”, aber guter Pop. 7 von 10 Punkten.

[Startnummer 12] Pascal Finkenauer – “unter grund” für Rheinland-Pfalz:
An wen erinnert mich der Song? An irgendwas ganz altes. Vom Klang der Worte ein bisschen an Spider Murphy Gang. Als würde gleich das Textfragment “skandal um rosi” kommen. Insgesamt etwas zu anstrengend, aber besser als das meiste Zeug, das wir heute schon erleben durften. 6 von 10 Punkten.

[Startnummer 11] Flowin Immo et les Freaqz – “urlaub am attersee” für Bremen:
Oh. Mein. Gott. Was hat der denn genommen? Ach, ich will’s gar nicht wissen. 0 von 10 Punkten.

[Startnummer 10] Fotos – “du fehlst mir” für Niedersachsen:
Endlich gute Musik. (Und das sage ich nicht nur, weil mein Heimatland dran ist). Der Song klingt recht britisch, der Gesang aber wie deutscher Punk. Cool. Könnte man sich mal live ansehen. 8 von 10 Punkten.

[21.24 Uhr] Halbzeitstand aus Hoffenheim! 1:3 für Leverkusen! Groß! Ar! Tig!

[Startnummer 09] Ruben Cossani – “bis auf letzte nacht” für Schlewsig-Holstein:
Wenn Michel van Dyke da nicht ohnehin auf der Bühne stehen würde, hätte ich meinen Arsch darauf verwettet, dass er zumindest dahinter steckt. Klingt genau so wie das letzte Jasmin-Wagner-Album – bloß mit Männerstimme. Irgendwie ganz nett altmodisch, aber nicht gut genug, um hängen zu bleiben. 4 von 10 Punkten.

[Startnummer 08] Claudia Koreck – “i wui dass du woasst” für Bayern:
Sympathisch ist sie ja irgendwie. Aber ihre Musik, die ist so gar nicht meine. Und ich kann leider Leute, die kölsch oder boarisch oder so singen einfach nicht ernst nehmen. I’m so sorry. 3 von 10 Punkten.

[Startnummer 07] Sven van Thom – “jaqueline (ich hab berlin gekauft)” für Brandenburg:
Soll das lustig sein? Ich befürchte das fast. Ist es aber nicht. 2 von 10 Punkten.

[Startnummer 06] Chapeau Claque – “pandora – kiss miss tragedy” für Thüringen:
Puh. Das ist mir irgendwie zu gewollt und überladen. Aber nicht richtig schlecht. “Interessant” würde ich sagen. Mir fehlen etwas die Worte. Geben wir mal 5 von 10 Punkten.

[Startnummer 05] Rage – “gib dich nie auf” für Nordrhein-Westfalen:
So, achtung: Outing! Ich habe 5 bis 10 Rage-Platten in meinem Schrank stehen. Alles noch Vinyl. Aus meiner Metal-Phase Ende der 80er, Anfang der 90er. Außer “Peavy” Wagner ist – glaube ich – niemand mehr von der Originalbesetzung übrig. Aber wann gibt es schon mal Heavy Metal in der Prime Time eines großen Privatsenders? Herrlicher Kontrast – dafür liebe ich den “Bundesvision Song Contest”. Die Musik? Ja gut, äh…. Früher waren die irgendwie besser. Und haben nicht deutsch gesungen. Und hatten hymnenhafte Melodien. Hat sich offenbar nicht mehr gut genug verkauft. Etwas traurig. 3 von 10 Punkten.

[20.57 Uhr] Kleiner Zwischenstand vom Fußball. Hoffenheim kriegt zu Hause gegen Leverkusen ordentlich auf den Sack. Steht schon 0:2. Yeah!

[Startnummer 04] Angela’s Park – “generation monoton” für Sachsen-Anhalt:
Klingt ein bisschen wie 25 Jahre zu spät. Aber die Kinder von heute kennen ja die NDW-Songs aus den 80ern nicht mehr. Und zugucken kann man der Sängerin leider auch gar nicht. Scheiß-Make-Up, Scheiß-Klamotten, alles gar nicht gut und viel zu anstrengend. 3 von 10 Punkten.

[Startnummer 03] Marteria – “zum könig geboren” für Mecklenburg-Vorpommern:
Zum Glück. Da ist etwas richtig schlechtes. Muttersöhnchen macht einen auf Gangster, krächzt ein paar Buzz-Fäkal-Words und meint, er sei cool. Und er denkt, es sei geschickt, ein paar Seeed-Einflüsse mit ein paar Sido-Raps zu mixen. Kann er aber vergessen, war eine Scheiß-Idee. 1 von 10 Punkten.

[Startnummer 02] P:Lot – “mein name ist” für das Saarland:
Wow. Was für eine Bild-Sound-Schere. Ungepflegte Studenten singen Schlager-Pop. Oder wollen die “indie” sein? Musikalisch sind sie das zumindest überhaupt nicht. Da fand ich Fräulein Wunder irgendwie authentischer. Vom Song her aber ähnliches Niveau wie eben, also okay. 5 von 10 Punkten. (Puh. Ich hoffe, es kommt jetzt gleich mal was richtig Schlechtes. Wäre ja schlimm, wenn das ein so okayer Abend wird)

[Startnummer 01] Fräulein Wunder – “sternradio” für Hessen:
Och. Gar kein sooo schlechter Auftakt. So eine Art Tokio Hotel mit echten Frauen. Sympathisch leicht-schräg vorgetragen, bloß die Outfits sind etwas peinlich. Der Song hätte auch noch ein paar mehr Instrumente als pling-pling-pling und Stimme gebrauchen können. Aber insgesamt ganz okay. 5 von 10 Punkten.

[20.25 Uhr] Hilfe, jetzt schalten die schon vor der Punktevergabe zu zwei der dämlichen Radio-Moderatoren. Das wird nachher garantiert wieder der grandiose Tiefpunkt, wenn sich die Morgencrew von Radio XY aus Erfurt meldet und vollgekokst ins Mirko peinlicht.

[20.20 Uhr] Matthias Platzeck macht sich zum Affen. Aber so bekommt der durchschnittluche ProSieben-Zuschauer immerhin mal mit, wie Politiker so aussehen. Sieht man da ja sonst nie.

[20.17 Uhr] Die Show beginnt. Sie kommt aus Potsdam, da 2008 Subway to Sally für Brandenburg gewonnen hat. Ich erinnere mich mit Grausen.

[20.13 Uhr] Willkommen beim traditionellen “Bundesvision Song Contest”-Live-Geblogge. Wie immer habe ich mich auf die Show vorbereitet, indem ich im Vorfeld alle Songs und Bands ignoriert habe. Perfekte Voraussetzungen also für einen launigen Abend.

76 Comments so far

  1. Antipopkulturjunkie on February 13th, 2009

    Findet den Song von Sven van Thom scheiße und unlustig aber den von Olli Schulz gut und lustig. Versteh ich nicht. Waren doch fast die gleichen Songs

  2. robert on February 13th, 2009

    ²creature: a-ha?

  3. popkulturjunkie on February 13th, 2009

    @Antipopkulturjunkie: Quatsch. Dazwischen waren doch himmelhohe Unterschiede. Größter Unterscheid: Olli Schulz!

  4. Marc on February 13th, 2009

    Peter Pompös Fox

  5. Torsten on February 13th, 2009

    Also bei Peter Fox bin ich ja mal komplett anderer Meinung. Seit er solo geht, beweist er, dass er eben nicht nur einen Song machen, sondern auch anders und vor allem reifer klingen kann. Neben Polarkreis 18 mein klarer Favorit.

  6. Micha on February 13th, 2009

    HILFE! was hat die deutsche musiklandschaft nur für blüten? aber gut, was ich höre finden andere genau so zum haareraufen!

    peter fox – nach wie vor der favorit. vom namen her. von der performance.

    polarkreis 18 – da muss ich mal die lyrics googlen. “bekanntheitsbonus”.

    olli schulz – hoffentlich wird es kein mallorca-hit wie herr raab meint. zu witzig und zu clever für die die sich da bis morgens die hacke vollkippen.

    und “meine” claudia koreck fand ich sehr nett. mal sehen wie viele deutsche niederbayrisch verstehen Smile

  7. Linda on February 13th, 2009

    Ich denke das auch so
    1. berlin
    2. sachsen
    3. nrw

    so wird es wohl kommen

  8. Creature on February 13th, 2009

    Nee, a-ha ist es glaub ich nicht, zumindest meine ich, die bekannteren Nummern von denen gut genug im Ohr zu haben. Aber irgendwas in die Richtung 80er, melodiös, synthetisch dürfte das schon sein. Es macht wahnsinnig, nicht drauf zu kommen.
    Zum Contest: Ich befürchte fast, Peter Fox wird’s machen. Polarkreis 18 waren in der Gesangsperformance zu schlagerhaft, da wird wohl auch der Nr-1-Bonus nicht viel helfen.

  9. ego on February 13th, 2009

    Das Polarkreis-Aaaahhh klingt mehr wie “Patience” von Take That. Und die Hessen-Mädchen singen doch eigentlich “I like Chopin”, oder?

  10. Antipopkulturjunkie on February 13th, 2009

    mein tipp ist.
    1. Polarkreis18
    2. Peter Fox
    3. irgend so ein indie-alternativer-studenten-rock den Herr Junkie so gut findet
    4. Sven van Thom
    5. Rage
    irgendwo im Mittelfeld Olli Schulz

    aber eigentlich hoffe ich das jemand ganz nach vorne kommt von den man es nicht erwartet z.b. Flowin Immo, Sven van Thom, Marteria (der auf Platte nicht ganz so schlimm wirkt wie live) oder von mir aus auch dieser komische Olli Schulz

  11. Creature on February 13th, 2009

    Ha! Rausgefunden! 80er, melodiös, aber nicht allzu synthetisch: John Farnham You’re the Voice. Wusste doch, dass ich’s kenn!

  12. Lukas on February 13th, 2009

    Also, meine Hitliste sähe so aus:

    1. Peter Fox
    2. Polarkreis 18
    3. Fotos
    4. Ruben Cossani
    5. Claudia Koreck

  13. popkulturjunkie on February 13th, 2009

    @Creature: Ich glaub, ich hab’s: John Farnham. “you’re the voice”.

    http://www.youtube.com/watch?v=99P7TTvpO1g

  14. popkulturjunkie on February 13th, 2009

    @Creature: Ach scheiße, jetzt hast Du’s Sekunden vor mir rausgefunden :)

  15. KingOli on February 13th, 2009

    Der Song von Cassandra Steen hört sich verdächtig nach ihrem Part in “Wenn der Vorhäng fällt” von Freundeskreis an – da war es aber wirklich nur der Refrain und kein ganzes Lied, dafür ist es echt zu wenig!

  16. Creature on February 13th, 2009

    Na macht ja nix, hab auch nur Glück gehabt, irgendwo drauf zu stoßen, von selbst wär ich wohl nicht mehr drauf gekommen. Trotzdem danke :)
    So, und jetz Auswertung gucken :)

  17. ego on February 13th, 2009

    Jetzt weiß man auch, warum die Leute beim Radio arbeiten…

    Klingt für mich aber immer noch mehr nach “Patience” als “You’re the voice”.

  18. KingOli on February 13th, 2009

    NRW ist ja trashig. SA hat es als erstes Land geschafft, die 12 Punkte nicht an sich selbst zu verteilen. Da hat sich in meinem Heimatland wohl Musikgeschmack vor Patriotismus durchgesetzt. Ich weiß nicht so recht, ob ich stolz sein soll…

  19. Marc on February 13th, 2009

    Mann kacken die Fotos ab….

  20. KingOli on February 13th, 2009

    Aha, die Ergebnisse werden per Fax an die Radiofritzen gesendet. Ich habe den Sinn hinter diesem Teil der Show noch nie verstanden…

  21. webflo on February 13th, 2009

    Das was ihr bei polarkreis 18 meint, ist:

    John Farnham – You’re The Voice

    danke danke danke.

  22. Torsten on February 13th, 2009

    Wenn ich mir das Gegröle der Zuschauer im Hintergrund anhöre, denke ich, dass The White Stripes “Seven Nation Army” wohl nie geschrieben hätten, wenn sie geahnt hätten, dass das mal so eine Besoffenen-Mitgröl-Hymne wird…

  23. wortschnittchen on February 13th, 2009

    Für Fotos hätte ich doch deutlich mehr erwartet. Aber hier tut sich wohl die Zielgruppenschere auf – es voten nur diejenigen, die Cure nur von Erzählungen damals vorm Kriech kennen.

  24. Creature on February 13th, 2009

    Muss denn ausgerechnet dieser idiotische Peter Fox derjenige sein, der als erster diesen idiotischen 12-Lokalpatriotismus-Punkte Reflex bricht?

  25. juja on February 13th, 2009

    fotos waren meine klaren favoriten. Und was das ganze mit popland zutun haben soll,frage ich mich sehr.coole typen!

  26. Dirk on February 14th, 2009

    Klaus Meine? Alter Mann? Ich habs ja nicht gesehen, aber ist das nicht der Sänger der Scorpions? Müsste der nicht schon im Rollstuhl sitzen? Oder verstehe ich wieder einen Gag nicht?

Leave a Reply