live: eurovision song contest 2009.

[00.11 Uhr] Viel Spaß hat die Show in diesem Jahr nicht gemacht, vor allem die Punktevergabe war wegen des Start-Ziel-Siegs von Norwegen extrem langweilig. Und für Deutschland gilt wohl: Im nächsten Jahr schon wieder ein völlig neuer Weg, den deutschen Vertreter zu bestimmen. Vielleicht doch wieder eine echte Vorausscheidungs-Show? Wir werden sehen.

[00.07 Uhr] Endstand: 1. Norwegen (387), 2. Island (218), 3. Aserbaidschan (207), 20. Deutschland (35).

[00.02 Uhr] 38 Länder sind fertig. Deutschland mit 29 Punkten gerade 21.

[23.55 Uhr] 31 von 42 Ländern haben jetzt Punkte vergeben und Norwegen ist uneinholbar der Sieger 2009. Zu so einem frühen Zeitpunkt hat’s das sicher noch nie gegeben. Deutschland derzeit auf Platz 23 vor Spanien und Litauen.

[23.48 Uhr] Zwischenstand nach 25 Ländern: Deutschland jetzt Vorletzter, Norwegen mit mehr als doppelt so vielen Punkten wie das zweitplatzierte Island (238 vs. 117).

[23.46 Uhr] Herr Frühling nervt ungemein mit seiner ständigen Empörung über Nachbarschafts-Punktevergaben.

[23.40 Uhr] 7 Punkte aus England für Deutschland! Nicht mehr Letzter, sondern sensationeller Viertletzter! Nach 20 Ländern Vorsprung von Norwegen inzwischen bei 88 Punkten. Unglaublicher Sieg.

[23.28 Uhr] Riecht mal wieder nach einem Spitzen-Ergebnis für Deutschland. Nach 10 von 42 Ländern 3 Punkte aus Frankreich und 2 Punkte aus Belgien, sonst nichts. Und Norwegen hat schon gewonnen.

[23.20 Uhr] Wow. Der Norweger setzt sich schon extrem ab.

[23.18 Uhr] Okay, schonmal kein Punkt aus Urlaubsland Spanien. Fängt ja gut an für Christensen.

[23.13 Uhr] Diese Wasser-Geschichten da sind gerade wirklich ein Highlight des Abends. Warum kann man für die nicht abstimmen?

[23.11 Uhr] Okay, das sieht gar nicht so uncool aus.

[23.07 Uhr] Die beiden Moderatoren sind aber auch unlustig.

[22.57 Uhr] Toll, jetzt ruft Herr Frühling auch zum Bescheißen auf. Das hätte sich Peter Urbansicher nicht erlaubt.

[22.51 Uhr] Je länger die Show dauerte, desto schwieriger war es, noch ernsthaft zuzuhören. Fast keine Songs mit Ecken und Kanten diesmal, alles eine langweilige Sauce. Wer gewinnen wird, sollen Experten hervorsagen, meine persönlichen Favoriten sind jedenfalls eindeutig Portugal und Moldau. Und ihr so?

[Startnummer 25] Soraya mit “La noche es para mí” für Spanien
War die Türkei nicht schon? Schon wieder so ein austauschbarer Discopop vom Fließband. Ein würdiger Schlusspunkt unter einen extrem mittelmäßigen Abend. 3 von 10 Punkten.

[Startnummer 24] Waldo’s People mit “Lose Control” für Finnland
Huch. Sitzt Hans-Peter Baxxter nicht für Deutschland in der Jury? Und warum singen die zwischen seinen ähem… Raps… ähem “Wouldn’t it be good” aus den 80ern nach? Was für ein schlechter Song. 2 von 10 Punkten.

[Startnummer 23] Jade Ewen mit “My Time” für Großbritannien.
Heute nachmittag meinten sie bei Sky News, England sei neben Norwegen der Favorit. Wenn sie sich damit mal nicht täuschen. Nur weil der alte Lloyd-Webber da hockt und Klavier spielt, ist der Song auch nicht besser als ne zweitklassige Musicalnummer. 4 von 10 Punkten.

[Startnummer 22] Elena mit “The Balkan Girls” für Rumänien.
Lief der Song heute abend nicht schon achtmal? Puh. Es reicht allmählich. Meine Ohren machen nicht mehr lang mit. 3 von 10 Punkten.

[Startnummer 21] Svetlana Loboda mit “Be My Valentine” für die Ukraine.
Ach du Scheiße. Eindeutig der bisherige Tiefpunkt des Abends. Eine ukrainische Trash-Lady tritt mit Pseudo-Römern auf und versucht, zu singen. Wäre in jedem drittklassigen Puff auf Malle sicher ein Kracher. 1 von 10 Punkten.

[Startnummer 20] Alexander Rybak mit “Fairytale” für Norwegen.
Klingt ein bisschen nach Zirkus und wie ein Mix aus Folklore und Musical. Aber gar nicht so schlimm. 5 von 10 Punkten.

[Startnummer 19] Kejsi Tola mit “Carry Me In Your Dreams” für Albanien.
Wieder so eine Langweiler-Nummer vom Pop-Wühltisch. Aber: Was macht Dr. Manhattan da??? 3 von 10 Punkten.

[Startnummer 18] Hadise mit “Düm tek tek” für die Türkei.
Für mich klingen diese Türkpopsongs irgendwie immer alle gleich. So auch dieser Song hier. Die Hintergrundmelodie erinnert mich ein bisschen an die “Die rote Zora”-TV-Serie, aber vielleicht verwechsel ich das auch. Ist zumindest auch nicht schlechter als der deutsche Song von eben. 4 von 10 Punkten.

[Startnummer 17] Alex Swings Oscar Sings! mit “Miss Kiss Kiss Bang” für Deutschland.
Alex Christensens zu spät gekommener Plastik-Swing mit Minimal-Text aus dem Textcomputer für Anfänger und einem überflüssigen Mini-Auftritt von Dita von Teese. Ich befürchte ja, dass der Song gar nicht so schlecht abschneiden wird. Wegen großer Massenkompatibilität. 4 von 10 Punkten.

[Startnummer 16] Brinck mit “Believe Again” für Dänemark.
Eine Art Ronan Keating mit einer Dieter-Bohlenesken Nummer für Dänemark. Da kamen doch auch schonmal inspiriertere Nummern her, oder? 4 von 10 Punkten.

[Startnummer 15] Urban Symphony mit “Rändajad” für Estland.
Wie lange noch??? Mir fallen allmählich keine Worte mehr ein. Das hier war auch so “geht so”. 4 von 10 Punkten.

[Startnummer 14] Chiara mit “What If We” für Malta.
Laaaaangweilig! 3 von 10 Punkten.

[Startnummer 13] Nelly Ciobanu mit “Hora Din Moldova” für Moldau.
Positive Überraschung. Klingt nicht so gekünstelt oder aus dem Pop-Computer. Nette Dudel-Hintergrundmelodie, sogar kleine Ohrwurm-Qualität und sympathische Sängerin. Zusammen mit Portugal bisher der netteste Beitrag. 6 von 10 Punkten.

[Startnummer 12] Regina mit “Bistra Voda” für Bosnien-Herzegowina.
Ganz unrecht hatte Monsieur Kommentator nicht. Wird nach Einschlafstart hintenraus immer besser, dieser Drama-Rockpop aus Bosnien. Ganz okay. 5 von 10 Punkten.

[Startnummer 11] AySel & Arash mit “Always” für Aserbaidschan.
Kirmes-Techno-Nummer mit Orient-Einfluss. Nix besonderes. 2 von 10 Punkten.

[Startnummer 10] Anastasija Prichodko mit “Mamo” für Russland.
Ich befürchte, im nächsten Jahr wird der “Song Contest” nicht in Russland stattfinden. Drei Minuten Rumgeweine und Rumgeschreie von einer Frau hinter weißer Gardine. 3 von 10 Punkten.

[Startnummer 09] Inga & Anush mit “Jan Jan” für Armenien.
Gibt zumindest den Sonderpreis für Ausstattung. Aber nicht den für Musik. Interessanter Songmix aus vielen Stilen – orientalisch angehaucht. Insgesamt aber ein wenig zu chatoisch. 4 von 10 Punkten.

[Startnummer 08] Sakis Rouvas mit “This Is Our Night” für Griechenland.
Oh Nein. Er sieht aus wie Ricky Martin, singt einen Song, der schon gefühlte 143 mal in den Charts war und wird damit leider ganz weit vorn landen. Die Welt ist ungercht. 2 von 10 Punkten.

[Startnummer 07] Yohanna mit “Is It True?” für Island.
Halbwegs netter, ange-Ballade-ter Pop von der Stange, der so aber auch aus jedem anderen Land kommen könnte. 5 von 10 Punkten.

[Startnummer 06] Flor-de-Lis mit “Todas As Ruas Do Amor” für Portugal.
Och, das ist doch mal nett. Sympathische Portugiesin singt in Blümchen-Deko ein Folkloreliedchen. Gefällt mir tatsächlich recht gut. 6 von 10 Punkten.

[Startnummer 05] Igor Cukrov feat. Andrea mit “Lijepa Tena” für Kroatien.
Puh. Das ist aber nur sehr schwer erträgliche Schmalz-Sauce. Kroatischer Pathos-Schlager mit “aaaaaaahaaaaaaaahaaaaaa ooooooooohoooooooohoooooo” statt Melodie. 2 von 10 Punkten.

[Startnummer 04] Malena Ernman mit “La voix” für Schweden.
Die Frau macht mir Angst. Die grinst so seltsam. Als würde sie mich essen wollen. Und ihr Mix aus Oper und Pop beruhigt mich auch nicht sonderlich. Ist aber immerhin eingängig. 4 von 10 Punkten.

[Startnummer 03] Patricia Kaas mit “Et s’il fallait le faire” für Frankreich.
Ich verspüre ja eine kleine Hassliebe zu Patricia Kaas. Ich war vor gefühlten Jahrhunderten mal Austauschschüler in Frankreich und die Familie dort wollte mich mit Patricia-Kaas-Musik assimilieren. Ist nicht so ganz geglückt. Ich finde es aber mutig, dass die hier auftritt. Weil sie ein echter Star ist und sicher trotzdem nur die Plätze 15 bis 25 belegen wird. Der Song ist… halt so’n Chanson. 5 von 10 Punkten.

[Startnummer 02] Noa & Mira Awad mit “There Must Be Another Way” für Israel.
Apropos “schlimmere Songs”. Es ist ja schön und gut, dass da ein jüdisch-arabisches Duo für den Frieden singt und so. Aber warum denn mit einem so Schmonz für Rentner? 3 von 10 Punkten.

[Startnummer 01] Sasha Son mit “Love” für Litauen.
Geht so. Klingt ein wenig so wie ein Boyband-Boy ohne Band. Hat dazu einen leicht-dramatischen osteuropäischen Touch. Es werden sicher noch wesentlich schlimmere Songs kommen. 5 von 10 Punkten.

[21.08 Uhr] Och mensch. Das soll endlich losgehen. Wir sind doch nicht zum Spaß hier.

[21.05 Uhr] Ich vermisse Peter Urban übrigens jetzt schon.

[21.03 Uhr] Schnarchhhhhh…

[21.00 Uhr] Jetzt aber. “Kommentar: Tim Frühling”. Na denn…

[20.56 Uhr] Oh es geht los. Die Kandidatin für den Vatikan beginnt.

[20.54 Uhr] In einem Jahr wird dort übrigens Susan Boyle stehen.

[20.50 Uhr] Irgendwie strahlt diese ganze “Party” den Charme einer “Aktuellen Schaubude” aus.

[20.48 Uhr] Ist Das Erste jetzt RTL 3? Oder warum die ganze “DSDS”-Werbung?

[20.44 Uhr] Mannomann, der Anders könnte echt auch ein politisches Magazin moderieren. Oder Ulrich Meyer beerben.

[20.38 Uhr] Hans-Peter von Scooter sorgt erstmal für Stimmung!

[20.33 Uhr] Wow, was für ein Publikumsandrang da in Hamburg. Nicht.

[20.30 Uhr] Oh Gott. Der erste Höhepunkt des Abends. Guildo Horn singt mit irgendeinem Feuerwehr-Männerchor “moskau, moskau”.

[20.27 Uhr] Thomas Anders ist ja ganz schön seriös und sachlich. Hallo? Herr Anders? Der Bundespräsident wird heute noch gar nicht gewählt, da haben Sie sich im Termin geirrt!

[20.23 Uhr] Wo ist eigentlich Thomas Hermanns? Und was macht Paul Potts da?

[20.11 Uhr] Ich probiere in diesem Jahr mal etwas aus, bin aber noch nicht sicher, wie sinnvoll es ist. Man kann über Twitter in meinem Blog kommentieren. Alle, die also lieber über den “Song Contest” twittern wollen, ihren Tweet aber auch in meinen Kommentaren sehen wollen, bringen einfach den kurzen Link http://tr.im/lx3X in ihrem Tweet unter und schon erscheint er (der Tweet) ein paar Minuten später unter diesem Eintrag in den Kommentaren. Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt jemand nutzen möchte, finde es aber irgendwie spannend.

[20.00 Uhr] Willkommen zum traditionellen popkulturjunkie.de-Eurovision-Song-Contest-Livegeblogge. Natürlich lasse ich mir den Schlager-Grand-Prix auch in diesem Jahr nicht entgehen und werde ihn hier gewohnt ähm… sachlich kommentieren. Wie immer habe ich mich auch diesmal überhaupt nicht vorbereitet, kenne außer dem deutschen Song keinen anderen und bin gespannt, was mich erwartet.

107 Comments so far

  1. juracid on May 16th, 2009

    Kann mich hier den meisten Meinungen nur anschließen.

    Frankreich hat mir am Meisten gefallen, ergo stehe ich sehr auf melodramatische Chansons. Norwegen hat mir überhaupt nicht gefallen. Der Bubi. Mich hat es ziemlich krass überrascht, dass der Junge so viele Punkte kassiert hat. Gönnen tu ich ihm den Sieg nicht. Das lied war nciht einmal gut. Den Sieg hätten andere Länder mehr verdient

  2. IndiePedant on May 17th, 2009

    Da sich die Qualität dieser Musik-Veranstaltung wohl nicht steigern lässt, hätte es ruhig etwas mehr Abwechslung sein können. Gleichförmiger Trash ist irgendwann kein Trash mehr, oder? In diesem Sinne wäre Thomas Herrmanns als Moderator sicherlich die bessere Wahl gewesen.

  3. Cookie on May 17th, 2009

    wenn es interessiert: die scoreboards für die beiden halbfinale. finnland & kroatien dank jury pick im finale. die jury möchte ich zu gerne mal sehen. unterirdischer geschmack, was die auswahl finnlands betrifft.

    halbfinale 1
    http://www.eurovision.tv/event/scoreboard?event=1480

    halbfinale 2
    http://www.eurovision.tv/event/scoreboard?event=1481

  4. […] Bei Popkulturjunkie gabs übrigens einen netten Liveblog mit allen Scheußlichkeiten zum Nachlesen  :) Veröffentlicht in Kultur – oder so…. Schlagworte: Eurovision Song Contest, TV. Keine Kommentare » […]

  5. […] Der alternative Live-Kommentar: Gehässiges bei Popkultierjunkie […]

  6. DDH on May 19th, 2009

    Für mich gab es auch zwei riesige Entdeckungen bei diesem Grand Prix: Neben Alexander Rybak aus Norwegen war das ganz klar Jade Ewen aus Großbritannien:

    http://dominikhennig.blogspot.com/2009/05/rule-britannia.html

  7. meistermochi on May 22nd, 2009

    mongolenkönigin, tu mir nicht weh!

Leave a Reply