24h grandioses fernsehen.

Als ich am Samstag gegen 9 Uhr morgens sehen wollte, was denn diese “24h Berlin”-Doku taugt, ahnte ich noch nicht, dass ich in den kommenden Stunden bis 3 Uhr nachts – abgesehen von zwei Unterbrechungen fürs Einkaufen und das Fußball-Länderspiel – nicht von dem 24-Stunden-Film wegzubekommen war. Einen solch hohen Suchtfaktor wie bei “24h Berlin” hab ich in der jüngeren Vergangenheit bei kaum einem TV-Format erlebt.

Der 24 Stunden lange Film zeigte einen kompletten Tag der Stadt Berlin. Aufgenommen wurden die Bilder vor genau einem Jahr, dem 5. September 2008. Zahllose Kamerateams begleiteten unterschiedliche Menschen, von rechten Kids über einen Schamanen bis Klaus Wowereit und Kai Diemann. Die tausenden aufgenommen Stunden wurden schließlich in eine 24 Stunden lange Doku-Soap-Form gebracht, die in Echtzeit von Samstag, 6 Uhr morgens bis Sonntag, 6 Uhr morgens zu sehen war.

Die Tatsache, dass viele der Menschen wirklich von morgens bis in die Nacht begleitet wurden, hatte einen hohen Suchtfaktor. Was mich besonders an dem Projekt gefreut hat, ist die Tatsache, dass niemand vorgeführt wurde. Alle Protagonisten wurden ernst genommen, ohne herabwürdigende Kommentare oder peinliche Bilder. In Zeiten, in denen der Genre-Begriff Doku-Soap oftmals gleichgesetzt wird mit RTL-ProSieben-Nachmittags-Trash war das sehr wohltuend.

“24h Berlin” war ein absolut großartiges TV-Ereignis, das hoffentlich irgendeine Fortsetzung findet. Wie wäre es mit “24h London”, “24h New York” oder “24h Paris”? Wer am Samstag nicht “live” dabei war, kann die kompletten 24 Stunden im Netz oder im Fernsehen nachholen. Im Netz gibt es “24h Berlin” in 24 je 60 Minuten langen Teilen als Windows-Media-Stream und als 24-Stunden-Monster in Flash beim rbb, sowie ebenfalls in den 24 Windows-Media-Teilen bei arte+7. Im Fernsehen wiederholt der rbb die kompletten 24 Stunden in den kommenden sechs Nächten – jeweils als 4-Stunden-Teile. Ob es auch eine DVD-/Blu-ray-Box geben wird, scheint noch nicht festzustehen, wünschenswert wäre es auf jeden Fall.

3 Comments so far

  1. Michael on September 6th, 2009

    Ich habe gerade alles fertig geguckt. Und ich muss sagen, es waren 23h und 53min tolles Fernsehen. Den Quark, den Rosa von Praunheim da produziert hat, den musste ich leider abziehen…

  2. Dennis on September 7th, 2009

    Ich hab gestern immer mal wieder ne Stunde geguckt (hab überhaupt nur wegen deinem “macht süchtig”-Tweet damit angefangen) und war auch ziemlich gebannt, hab mir gerade erstmal die Arte-Streams runtergeladen, damit ich es mir auch nach den 7 Tagen nochmal in Ruhe Stückchenweise angucken kann. Kommt der 1,5-Stunden-Film davon auch bei uns noch im Fernsehen? Die DVD soll ja laut http://twitter.com/24hBerlin/status/3788031232 noch dieses Jahr kommen, je nach Fülle des Bonusmaterials, gerade über die Entstehen, wäre das sicher einen Kauf wert, ob ich nun das ganze nochmal auf geschätzen 6 – 8 DVDs brauche, sei mal dahin gestellt ;)

  3. gayboy1972 on September 28th, 2009

    den sogenannten quark von rosa fand ich super. aber auch viele andere teile z.b. im berghain.

Leave a Reply