Aus aktuellem Anlass eine popkulturjunkie-TV-Neustart-Kritik (ganz viele weitere folgen morgen und übermorgen):

“Star Duell” / RTL / Granada Produktion für Film und Fernsehen / diverse Sendetermine – Start: 14. April 2004
Eine komplette Katastrophe. Ich kann diesen RTL-Show-Schrott nicht mehr ertragen. Sie sehen alle gleich aus, sie sind alle gleich produziert, es gibt keine Überraschungen, nur lackierten Rotz. “Star Duell”. Just what we needed. Der Titel enthält schon zwei Fehler. Es tritt kein Star auf – und es finden keine Duelle statt. Leider – denn wenn Duelle stattfinden würden, gäbe es hinterher wenigstens diese ganzen Fratzen nicht mehr. Zehn Stars, die bisher nichts mit Musik zu tun hatten, singen um ein Plattenvertrag. Soso. Das kein Star dort auftritt, hab ich bereits erwähnt. Verona Feldbusch und Michelle Hunziker. Stars? Auf keinen Fall. Drei Soap-Leute, deren Namen ich noch nie gehört habe. Diese Hamburger Transe, die bei der Bürgerschaftswahl angetreten ist. Irgendein Sohn von Costa Cordalis. Fabian Harloff (der lebt noch?). Modedesignerin Sarah Kern. Und dann: Christian Häckl!!! Der blöde Wetter-Fritze aus “RTL aktuell”. Ein Star? Ich würde mich totlachen, wenn’s nicht so traurig wäre. Abgesehen davon, dass sehr wohl diverse dieser “Stars” schon etwas mit Musik zu tun hatten. Frau Feldbusch etwa hat 1991 unter dem Namen Chocolate Platten aufgenommen. “Everybody Salsa” hieß ein Hit, der sich als Maxi-CD in meinem Besitz befindet (JA! Ich schäme mich dafür!). Und dieser Cordalis? Macht der nicht mit seinem blöden Dschungel-Papa Musik? Und Fabian Harloff hat früher auch schon gesungen, wenn ich mich nicht irre. Nächster Programmpunkt: die Jury. Erst ruiniert RTL den Begriff “Superstar”, jetzt den Begriff “Star” und nebenbei auch noch den Begriff “Jury”. Das Küblböck urteilt, ob jemand singen kann. Das ist ja wohl das Absurdeste, was ich je gehört bzw. gesehen habe. Dazu Roberto Blanco, Caroline Beil und Nina Hagen, die entweder komplett auf Droge war oder das Ganze in einen Riesenscherz umgewandelt hat. Das niemand der anwesenden Herrschaften singen konnte, brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Frau Feldbusch hat sogar rumgezickt und gar nicht erst gesungen. Wahrscheinlich gut so. Ein Platten-Multi, dessen Mutterkonzern in Gütersloh stationiert ist, reibt sich schon wieder die Hände. Der nächste Depp, mit dem wir auf Platz 1 der Charts einsteigen. Und noch mehr Musik im Fernsehen. Das ist doch das, was wir immer wollten. Hallo! Aufwachen! Diese Shows haben mit Musik nichts zu tun! Schickt Eure A&R-Leute endlich wieder in die Clubs. Es gibt so viele Bands, deren Blinddärme mehr Potenzial haben als diese zehn “Star Duell”-Fratzen. Ach, ich bin es sowas von Leid. Und es hat schon seinen Grund, dass RTL bei mir den Programmplatz 12 hat – mit absteigender Tendenz. Gäbe es in meiner Neustart-Kritik-Punkteskala negative Bewertungen, diese Show hätte sie verdient. So gibt es völlig unverdiente 0 von 10 Punkten.

Leave a Reply