Noch drei (diesmal mit einer wirklich lohnenden Sendung):

“It’s good to be…” / Viva / E! / montags, 20 Uhr – Start: 5. April 2004
Und noch so ein überflüssiger Viva-Einkauf aus Amerika. Sendungen, die thematisch auch auf MTV laufen könnten aber noch schlechter gemacht und ins Deutsche übersetzt sind. In dieser Reihe geht’s um Promis – in Folge 1 um die Hilton-Schwestern. Was sie so machen, wieviel Geld sie verdienen, wie toll sie sind. Gähn! Das wäre vielleicht noch erträglich, wenn nicht diese grauenhafte deutsche Synchronisation wäre! Man muss es sehen, um zu glauben, wie man schlechte Sendungen durch eine Synchro noch zusätzlich verhunzen kann. Ganz ganz überflüssiges Fernsehen. 0 von 10 Punkten.

“Hexen” / Das Erste / L.E. Vision Film- und Fernsehproduktion / montags + mittwochs, 21.45 Uhr – Start: 29. März 2004
Eine Doku-Reihe, die sich mit dem Thema Hexenkult und Hexenverfolgung auseinandersetzt. Und zwar in verschiedenen Zeiten: vom Mittelalter bis in die Nazi-Zeit. Die Doku bietet moderne Forschungsergebnisse, zum Teil aufgrund von Funden aus den Archiven der römischen Inquisition. Ein spannendes Thema, sehr aufwändig und spannend umgesetzt, mit interessanten Geschichten und Einblicken. Was will man mehr? Leider gibt es auch in dieser Doku-Reihe diverse Spielszenen, die aus der Doku-Reihe ein Doku-Drama machen – aber in “Hexen” hat man immerhin gute Schauspieler wie Anja Kling und André Hennicke eingesetzt. Besonders auf den dritten Teil, der sich mit der Nazizeit beschäftigt, bin ich sehr gespannt. 9 von 10 Punkten für dieses Stück tolles Fernsehen.

“WAS!” / rbb Fernsehen / montags, 20.15 Uhr – Start: 1. März 2004
Dem einen oder anderen dürfte allmählich langweilig werden, angesichts der Tatsache, dass ich hier so oft über Sendungen der Dritten Programme herziehe. Aber es ist nunmal so wie es ist: All diese kleinen Magazinchen sind öffentlich-rechtliches Fließband-Fernsehen, das niemand braucht. So auch “WAS!”, das neue rbb-Verbrauchermagazin. Themen wie Gesundheitsreform, Maut, die schon in zig anderen Sendungen aus allen verfügbaren Aspekten beleuchtet wurden, ein farbloser Moderator namens Gerald Meyer und eine seltsame Pseudo-Lockerheit in den Beiträgen. Ich kann es gar nicht oft genug sagen: Bitte lasst Euch doch mal etwas wirklich Neues einfallen, Ihr Dritten des Landes. Immerhin: Die ein oder andere interessante Sekunde gibt’s dann doch. Und deswegen 4 von 10 Gnadenpunkte.

Leave a Reply