die bayern und ich in manchester.

… und dann saß ich da, vielleicht 40 Meter entfernt von Arjen Robben, sah den Eckball auf ihn zufliegen, sah seinen Schuss und wusste, dass aus diesem unglaublichen Kurztrip nach Manchester endgültig ein Erlebnis wurde, dass ich in diesem Leben wohl nicht mehr vergessen werde.

Es begann mit einem Gewinnspiel. Ich mache bei solchen Dingen nie mit, doch hier konnte ich nicht widerstehen. Der Trikot-Sponsor des FC Bayern lobte eine Reise nach Manchester aus, mit dem FC Bayern zum Champions-League-Rückspiel. Ich trug meine Daten ein, rechnete aber im Leben nicht mit einem Gewinn. Ein paar Tage später, kurz vor dem Hinspiel, kam der überraschende Anruf: Ich hatte gewonnen. Nachdem das Hinspiel auch noch 2:1 gewonnen wurde, freute ich mich wie ein kleiner Junge auf die Reise.

Am Dienstagmorgen ging es in aller Frühe los. Ich sollte möglichst um 9.30 Uhr in München sein, musste daher viel zu früh aufstehen, um pünktlich mit dem Flieger in München zu sein. Dort angekommen erblickte ich recht schnell den extra für den Flug nach Manchester reservierte Check-In-Bereich, denn – als Teil des Gewinns – durfte ich gemeinsam mit der Mannschaft in einem Lufthansa-Sonderflug nach Manchester fliegen.

Check-In in München

Beim Check-In bekamen wir unsere Reiseunterlagen, u.a. mit der Eintrittskarte für das Match…

Die Eintrittskarte

… und einem Souvenir-Schal, der extra für das Match hergestellt worden war:

Souvenir-Schal zum Spiel

Nach einiger Wartezeit tauchten die ersten bekannten Gesichter auf. Funktionäre, Trainerstab und schließlich die Spieler…

Ribéry, Klose, Contento

Zwischendurch gab es auch die Möglichkeit, die unglaubliche Situation festzuhalten – u.a. in Form eines Fotos mit mir und dem “Bomber” Gerd Müller:

Standen beim Check-In noch zahlreiche Autogrammjäger, Presseleute und Kameramänner parat, lichtete sich das Feld der Neugierigen hinter der Sicherheitskontrolle merklich. Die Spieler saßen fast unbehelligt und warteten auf den Flieger…

Der Flug nach Manchester: Kurz vor dem Boarding

…und es tat sich für mich die Möglichkeit auf, die aktuelle “kicker”-Ausgabe veredeln zu lassen:

Der "kicker" mit Ribéry-Autogramm

Schließlich verließ der Flieger den Boden, an Bord neben der Mannschaft und den Funktionären eine Entourage aus Sponsoren, VIPs, der Münchener Fußball-Journalisten-Szene… und … ähm… mir.

In Manchester angekommen fuhr ein Bus uns (das war für die zweieinhalb Tage eine Gruppe aus Sponsoren, FCB-Gästen, Spieler-Freundinnen, dem Bomber, Edmund Stoiber (!) und anderen) zu allererst ins Old-Trafford-Stadion. Wir bekamen etwas zu essen, doch unsere komplette Aufmerksamkeit galt stattdessen dem grandiosen Stadion…

Anschließend ging es noch ins Manchester-United-Museum innerhalb des Stadions, wo u.a. dieser Pott rumsteht, der dann Ende Mai in Madrid den Bayern überreicht wird…

Der Champions-League-Pokal

Im Stadion selbst überraschten mich vor allem in den engen, düsteren Gänge. Vom Licht und Raum der modernen Stadien und Arenen ist hier nichts zu spüren, eine Panik sollte lieber nicht ausbrechen…

Old Trafford, Manchester / Im Stadion

Lustiges Detail am Rande: Überall im Stadien gibt es statt Aschenbechern Ablageplätze für Kaugummis:

Chewing Gum Board, Old Trafford, Manchester

Nach dem Besuch im Stadion ging es dann ins Mannschafts-Hotel, wo auch ich übernachten durfte: das Marriott Worsley Park. Die Mannschaft war schon vor uns eingetroffen:

Mannschaftsbus des FC Bayern vor dem Marriott Worsley Park, Manchester

Am Abend gab es noch ein offizielles Abendessen für die Sponsoren im Restaurant von Rio Ferdinand und als wir zurück ins Hotel kamen, lag dieses tolle Geschenk auf unseren Betten:

Souvenir-Trikot zum Spiel

Danach fiel ich endgültig müde ins Bett. Der Mittwochmorgen führte unseren Tross..

Gerd Müller und Edmund Stoiber im Bus

… dann nach Liverpool ins Museum “The Beatles Story”…

The Beatles Story, Liverpool

… wo es neben den zahlreichen Beatles-Ausstellungsstücken auch die überraschende Erkenntnis zu sehen gab, dass Edmund Stoiber ein iPhone besitzt:

Stoiber und sein iPhone

Auf das Mittagessen verzichtete ich, um stattdessen lieber ein bisschen durch Liverpool zu ziehen, ein paar Dinge einzukaufen und zur Erkenntnis zu kommen, dass man durchaus auch mal ein paar Tage in dieser schönen Stadt verbringen könnte.

Nach der Rückfahrt ins Hotel und einem “Pre-Match-Cocktail”, der aus einem Glas Weißbier bestand, war es dann soweit. Wir fuhren zum Spiel nach Old Trafford. Dort lernten wir zunächst, dass offenbar kein Alkohol mit in den Innenraum genommen werden darf, was dazu führte, dass die FC-Bayern-Fans schon eine Stunde vor Anpfiff vollständig versammelt waren, während sich die Einheimischen bis kurz vor dem Spiel noch in den Pubs aufhielten. Sie bekamen dann zum Teil auch nicht mit, dass Wayne Rooney trotz Verletzung tatsächlich zur Startelf gehörte:

Die Mannschaftsaufstellungen

Auf unseren ziemlich guten Plätzen saßen wir neben der Pressetribüne…

Marcel Reif trifft ein

… und hatten auch einen guten Blick auf die anderen Fernsehleute:

Franz Beckenbauer und Johannes B. Kerner

Schließlich kamen die Teams auf den Platz…

Die Spieler des FC Bayern

… und die Fans des FC Bayern feierten:

FC-Bayern-Fans

Allerdings nicht sehr lang, denn bekanntermaßen stand es (aus FCB-Sicht) schnell 0:2 und später sogar 0:3.

Spielszene

Das Olic-Tor kurz vor der Halbzeit brachte aber wieder Hoffnung in unseren kleinen Gästeblock und der Engländer, der vor uns saß und uns nach allen drei Toren übelst beschimpfte, war auf einmal ungewöhnlich still. Er sollte sich an diesem Abend nicht ein einziges Mal mehr umdrehen, denn nach einem solchen Eckball…

Eckball

schoss Arjen Robben das Tor des Jahres, das schließlich zum Endstand führte:

Der Endstand - der FC Bayern ist im Halbfinale

Die letzten Sekunden tickten…

… die Spieler jubelten…

Die Spieler jubeln und danken den Fans

.. und fuhren schließlich wie auch wir zurück ins Hotel zum offiziellen Bankett. Dort hielt Karl-Heinz Rummenigge seine Rede, die Spieler aßen einen Salat…

Spieler beim Bankett nach dem Spiel

.. Franck Ribéry bekam zum 27. eine Torte…

Ribérys Geburtstagstorte

… Uli Hoeneß gab besonderen Gästen (also uns nicht) ein paar “Würschtl” aus, am Funktionärs-Tisch…

Funktionäre beim Bankett nach dem Spiel

… wurden zu späterer Stunde Zigarren geraucht und wir tranken ein paar zufriedene Weißbiere auf diesen unglaublichen Abend. Am nächsten Morgen ging es dann zurück nach Düsseldorf, wo die Mannschaft ausstieg, um bis zum Bundesligaspiel in Leverkusen im Rheinland zu bleiben.

Ankunft in Düsseldorf

Ich sammelte noch zwei Autogramme zu den anderen fünf…

Autogramme
(linke Seite (von oben nach unten): Uli Hoeneß, Franz Beckenbauer, Louis van Gaal, Karl-Heinz Rummenigge / rechte Seite (von links nach rechts): Franck Ribéry, Arjen Robben, Bastian Schweinsteiger)

… fuhr nach Hause und spulte auf meiner Festplattenrekorder-Aufnahme schnell zu jenem Moment in der 74. Minute, zu dem Schuss, bei dem ich wusste, dass aus diesem unglaublichen Kurztrip nach Manchester endgültig ein Erlebnis wurde, dass ich in diesem Leben wohl nicht mehr vergessen werde.

PS: Zum kompletten Flickr-Album von meinem Manchester-Trip geht es hier – und noch mehr Fotos gibt’s bei meinem Mitreisenden Alex.

13 Comments so far

  1. Herm on April 11th, 2010

    mir wurde beim lesen gerade ganz warm ums fcb-herz. gratulation zu diesen unvergesslichen stunden.

  2. SimSch04 on April 11th, 2010

    Wen wunderds schon dass sich ein Bayern-Fan mit Populärkultur auseinandersetzt. Die Masse findets toll. Aber den Verein kann man sich ja nicht aussuchen ;-)

  3. ghostdog19 on April 11th, 2010

    Hach. Ich beglückwünsche Dich zu dieser tollen Reise! Das ist (Zitat Louis van Gaal:) “unglaublich”.

  4. Usedomspotter on April 12th, 2010

    Glückwunsch, ein wirklich einzigartiger Gewinn.

    Das war aber vermutlich ein Freud’scher Fehler, oder:

    “… bisschen durch Liverpool zu ziehen, ein paar …”

  5. Linksaussen on April 12th, 2010

    Ob die Kaugummi-Mülleimer für Sir Alex installiert wurden?

  6. popkulturjunkie on April 12th, 2010

    @Usedomspotter: Wegen Liverpool? Nö, hat alles seine Richtigkeit. Liverpool ist in der Nähe von Manchester und gleichzeitig viel schöner als Manchester. Also waren wir am Mittwochmorgen in Liverpool…

    @Linksaussen: Daran musste sich auch denken ;-)

  7. Fearless Frazier on April 12th, 2010

    Meine Fußballbegeisterung hat zwar in den letzten Jahren stark nachgelassen, aber das Spiel habe ich auch gesehen. Und um den Trip nach Manchester beneide ich Dich. Sowas erlebt man wirklich nicht alle Tage.

  8. Glückspilz on April 12th, 2010

    ALLE Bayern Fans sind neidisch auf dich. Gratulation und klasse Bericht! Du hast aber sicherlich noch mehr Bilder oder??

  9. Philipp on April 14th, 2010

    Sehr schöner Erfahrungsbericht. War bestimmt ein geniales Erlebnis. So etwas lese ich immer gerne.

  10. SimSch04 on April 15th, 2010

    Ist es nicht verdammt scheisse als echter Fan im Vip-Bereich zu sitzen?

  11. Jan on April 16th, 2010

    Cooler Gewinn, schöner Bericht!

  12. popkulturjunkie on April 19th, 2010

    @SimSch04: Ich saß ja im Stadion gar nicht im VIP-Bereich. Waren ganz normale Tribünenplätze.

  13. Yannick on May 11th, 2010

    Geil! Echt, bin neidisch.

Leave a Reply