Die nächsten drei TV-Neustart-Kritiken:

“101 most shocking Moments in Entertainment” / Viva / E! / montags, 20.30 Uhr – Start: 5. April 2004
Dass Viva krampfhaft versucht, MTV für Arme zu spielen, ist ja schon länger bekannt. Anime, amerikanische Serien und Comedy am Abend – Clips will ja niemand mehr sehen… Diese neue Sendung ist ein neuer Beitrag in dieser “Programmoffensive”. Ein aus den USA eingekauftes seltsames Etwas, das “schockierende” Momente der amerikanischen Unterhaltungs-Branche offenbart. Wer hat die lesbische Melissa Etheridge geschwängert? Warum haben Dennis Rodman und Carmen Electra geheiratet? Warum hat Zsa Zsa Gabor einen Polizisten verletzt? Schockierend ist das alles nicht, dafür aber extrem langweilig. Und alt. Und überflüssig. Und viel zu hektisch. Und voll an der Viva-Zielgruppe vorbei. 2 von 10 Punkten.

“Wege aus der Finsternis – Europa im Mittelalter / ZDF / Gruppe 5 Filmproduktion / sonntags, 19.30 Uhr – Start: 4. April 2004
Eine neue Doku-Reihe auf dem “ZDF Expedition”-Programmplatz am Sonntagvorabend. Leider eine der schlechteren Reihen auf diesem Platz. Ein eigentlich interessantes Thema wird zu mainstreamig umgesetzt. Viel zu viele nervende Spielszenen, nur wenige Dinge, die man erfährt, dazulernt. Wer will schon sehen, wie Ritterrüstungen bei Opel crash-getestet werden? Schade, Thema verschenkt. Und so nur 4 von 10 Punkten.

“Giga Real” / NBC Europe / Giga+DFA / werktäglich, 20 Uhr – Start: 25. März 2004
Tja. Was ist das? Die Hersteller dieses Quatsches würden wohl behaupten, es seien Nachrichten. Wäre aber eine sehr optimistische Behauptung. Zwei Moderatoren, die aus der 5-Stunden-Giga-Sendung stammen, sitzen in einem Studio in Berlin, reden über aktuelle Geschehnisse, haben einen Gast aus der Politik, zeigen mittels einer Website-Presseschau die News des Tages. Problem: Man denkt, der Jugend könne man schwierige Dinge nur dadurch vermitteln, dass man sie verflacht und oberflächlich behandelt. Außerdem gibt es dümmliche Umfragen, Quizfragen und Einspielfilmchen (“Demo Daily”). Die Idee, Nachrichten für Jugendliche zu machen, die nicht so aussehen wie die “RTL II News”, ist ja nicht schlecht, aber diese Umsetzung ist auch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss. Und das liegt auch an den beiden witzboldigen Moderatoren. 3 von 10 Punkten.

1 Comment so far

Leave a Reply