warum die deutschen twittercharts pausieren…

…und wie es mit den deutschen blogcharts weitergeht.

In den vergangenen Wochen und Monaten habe ich viele Mails, Tweets und sonstige Anfragen bekommen, ob die deutschen blogcharts denn nochmal aktualisiert werden und in den vergangenen Tagen haben auch viele gemerkt, dass meine erst im August gestarteten neuen deutschen twittercharts auch schon wieder eingeschlafen sind. Die Gründe für die beiden Pausen sind unterschiedlich und werden hier und jetzt endlich erklärt.

Beginnen wir mit den deutschen twittercharts. Leider muss ich mitteilen, dass sie nach nur 20 Wochen vorläufig in den Pausemodus gehen. Der Grund ist nicht, dass ich keine Zeit mehr für die Aktualisierung habe, sondern der, dass die Zahlen, die für die Charts verwendet werden, nicht mehr frei zugänglich sind. Anfang des Jahres hat Backtype.com nämlich die Audience-Statistiken, die u.a. die Frage beantworteten, wie viele unterschiedliche Twitter-Nutzer auf eine bestimmte Website verlinkt haben, weggesperrt. Trotz zahlreicher Mails mit einem der Backtype-Gründer ist es mir nicht gelungen, in Erfahrung zu bringen, was ich tun muss, bzw. wie viel Geld ich bezahlen müsste, um wieder Zugriff auf die Daten zu bekommen. Man ist offenbar nicht an potenziell zahlenden Kunden interessiert. Das irritiert mich insofern noch mehr, als das gesamte Backtype-Geschäftsmodell fast ausschließlich darauf basiert, Daten sozialer Netzwerke abzugreifen. Ohne Twitter-API-Zugriff könnte Backtype den Laden beispielsweise zusperren. Dass man die aus diesen fremden Daten aufbereiteten Statistiken nur noch gegen Geld veröffentlicht, ist die eine Sache, dass man dann aber nichtmal über Preise und Konditionen Auskunft gibt, ist gelinde gesagt seltsam.

Noch zugänglich sind die Gesamtzahlen der Tweets, die auf eine bestimmte Website oder URL verlinken. Sie sind für die Twittercharts allerdings keine Alternative, da hier Websites extrem bevorteilt wären, die zahlreiche Twitter-Accounts angelegt haben, in denen sämtliche Artikel der Website automatisch in die Welt getwittert werden. Kleine Blogs hätten keine Chance mehr gegen Nachrichten-Websites. Ich verordne den Twittercharts damit also eine Pause, allerdings mit der Option, sie sofort wiederzubeleben, sobald es irgendeinen Zugriff auf die Audience-Daten von Backtype gibt – oder sobald ein Konkurrent ähnliche Zahlen zur Verfügung stellt.

Nun zu den Blogcharts. Die Pause dort dauert ja schon etwas länger. Nach meinem Urlaub im Herbst 2010 hatte ich anfangs noch versucht, die verpassten Wochen aufzuarbeiten und nachträglich zu veröffentlichen. Im Laufe der Zeit war ich aber immer unzufriedener mit den Charts und habe es irgendwann sein gelassen, daran weiterzuarbeiten. Der Hauptgrund: Die Relevanz des Rankings ging im Laufe der Zeit verloren. Die Verlinkungen zwischen den Blogs lassen seit Jahren aus verschiedenen Gründen nach. Blogger hatten so die Chance, durch Gewinnspiele, Blogparaden und sonstige Verlinkungs-Aktionen weit nach vorn zu kommen – und nicht mehr nur durch gute Inhalte. Insbesondere kleine Netzwerke, die sich gegenseitig extrem zuverlässig verlinken, konnten so mit einer ganzen Armada von Blogs auf die vorderen Plätze der Charts gelangen, ohne dass jemals jemand außerhalb dieser kleinen Communities von ihnen gehört hatte. Dagegen ist nichts einzuwenden, allerdings hat eine solche Liste meiner Meinung nach dann nicht mehr viel mit dem Anspruch zu tun, die irgendwie relevantesten oder wichtigsten Blogs des Landes zu zeigen. Die Backlinks zwischen Blogs als einziges Kriterium der Charts war damit für mich keine Zukunft mehr.

Durch die Twittercharts hatte ich schon im vergangenen Herbst schnell die Idee, diese Zahlen auf irgendeine Art in die Blogcharts zu integrieren, da meiner Meinung nach viele der früheren Links auf andere Blogs zu Twitter gewandert sind. Dort werden Artikel und Blogeinträge empfohlen, nicht mehr so sehr in Blogs. Zwar hat Backtype wie oben beschrieben die Audience-Daten weggesperrt, doch für einen Vergleich zwischen Blogs lassen sich die frei zugänglichen Daten mit der Gesamtzahl der Tweets, die ein bestimmtes Blog verlinken, durchaus verwenden.

Doch da ich nun gleich einen richtigen Schnitt für die Blogcharts vollziehen wollte, kommt auch noch ein dritter Faktor für die künftigen Rankings hinzu: die Leser. Die deutschen blogcharts werden also künftig aus Verlinkungen von anderen Blogs, Verlinkungen aus Twitter und der Zahl der Leser gebildet. Wie genau das passiert, erkläre ich am Dienstag in diesem Blog. Und wenn keine technischen Probleme dazwischen kommen, werde ich am Mittwoch dann die erste Ausgabe der neuen deutschen blogcharts veröffentlichen. Wie die dann genau aussehen, weiß ich auch noch nicht. Ich arbeite noch an der Auswertung.

7 Comments so far

  1. Markus on January 31st, 2011

    Hört sich gut an. Bin gespannt.

  2. Kalliey® on January 31st, 2011

    Hört sich kompliziert an, ist es bestimmt auch. Bin gespannt was Du uns Mittwoch für Zahlen vorlegst.

  3. Lino on January 31st, 2011

    Wäre schön, wenn man mit billigen “verlinke auf diesen Blog und du nimmst an einer Verlosung teil”-Aktionen nicht mehr davon ziehen könnte. Von mir aus könnten solche Blogs entweder disqualifiziert (was nicht so gerecht wäre) oder die entsprechenden Beiträge rausgefiltert werden (was technisch bzw. redaktionell aufwendiger wäre). Bin wirklich gespannt, wie deine Methode aussehen wird! :)

  4. Thomas Euler on January 31st, 2011

    Hallo Jens,

    die Änderungen klingen sehr gut. Ich hatte den gleichen Gedanken schon vor ein paar Monaten, kam aber leider nie dazu, den Vorschlag mal per Kommentar zu hinterlassen. Daher auf jeden Fall schon mal Daumen hoch!

    Was ich ebenfalls noch interessant fände – und was vermutlich sogar ein umfassenderes Bild als Twitter-Verlinkungen zulassen würde – wären Likes / Shares von Inhalten auf Facebook. Schlicht, weil Facebook viel mehr auch vom Web-Mainstream genutzt wird als Twitter.

    Likes müsste man evtl. außen vor lassen, da ja nicht jedes Blog den Button integriert hat und so Verzerrungen auftreten würden. Zumindest aber Shares / Links aus Facebook wären ein fairer, guter Indikator. Leider bin ich nicht Techniker genug, um zu sagen ob / wie es funktioniert, aber über die Social Graph API sollten zumindest die öffentlichen Erwähnungen auslesbar sein. Vielleicht ja noch eine sinnvolle Erweiterung der “Neuen Deutschen Blogcharts”!?

    Viele Grüße,
    Thomas

  5. politik-digital.de on July 21st, 2011

    “Die meisten Blogs sind Journalismus”…

    Am 12. Juni 2007 war Thomas Knüwer, Blogger und Journalist beim Handelsblatt, zu Gast in der Blogsprechstunde von politik-digital.de und den Blogpiloten. Was Journalisten und Blogger voneinander lernen können, steht im Chat-Transkript….

  6. politik-digital.de on July 21st, 2011

    “Die Sache mit StudiVZ war nicht geplant”…

    Am 8. Mai war Jörg-Olaf Schäfers von YAMB.BETA2 zu Gast in der Blogsprechstunde von politik-digital.de und den Blogpiloten. Er diskutierte mit den Nutzern über die Grenzen seiner Öffentlichkeit, seinen Streit mit StudiVZ und die Glaubwürdigkeit k…

  7. politik-digital.de on July 21st, 2011

    Dienstag, 26. Juni, in der Blogsprechstunde: Jens Schröder, blogcensus.de…

    Am Dienstag, 26. Juni, ist Jens Schröder zu Gast in der Blogsprechstunde, dem Chat von politik-digital.de und den Blogpiloten. Der Popkulturjunkie und Mann hinter den deutschen Blogcharts chattet von 16 bis 17 Uhr. Fragen können Sie ihm bereits jetzt s…

Leave a Reply