dieses video ist in deinem land leider verfügbar.

Was macht man, wenn einem als “Musiker” nun wirklich überhaupt gar nichts mehr einfällt, man alle doofen Ideen schon umgesetzt hat? Man bedient sich an Idolen der Popkultur und zeigt ihnen den Stinkefinger. Ich nehme Scooter ihre neue Single persönlich übel. Es handelt sich dabei nämlich um eine Cover-Version vom Charlatans-Klassiker “The only One I know”, eines meiner absoluten Alltime-Lieblingssongs, angereichert mit dem “yeahahyeah” aus Nirvanas “Lithium” und einem Zitat aus The KLFs “Justified & Ancient”. Überzogen ist das ganze natürlich mit den peinlich-stupiden Scooter-Beats und der klebrigen Kirmes-Techno-Soße, die schon vor 15 Jahren Un! Er! Träg! Lich! war. Eine größere musikalische Frechheit habe ich selten erlebt. Und das Schlimmste: Das Ding wird Nummer 1 werden. (Nachtrag: Oh, ich sehe gerade, dass das Ding in Deutschland schonmal nur auf 45 eingestiegen ist. Immerhin, es geht wohl zu Ende mit Scooter.]

Und auf den Schreck noch schnell das Original…

6 Comments so far

  1. LaHaine on June 3rd, 2011

    Oh, Charlatans, weckt Erinnerungen an lange Nächte in Studentenclubs.

  2. [...] Popkulturjunkie regt sich über ein Scooter-Charlatans-Mash-up-Cover auf. Dabei hat man von Scooter wahrlich schon schlimmeres [...]

  3. fernetpunker on June 5th, 2011

    @Scooter, ich find´s super! Und ich bin ein Grunge-Kid. :-)

  4. Michi on June 6th, 2011

    Die Charlatans sind genial. Ein Freund hat mir eine CD von denen gebrannt, die in meinem CD-Regal versauerte, bis ich die Band tatsächlich für mich entdeckt habe.
    Für Scooter wirds wohl immer eine Nische geben. Die haben sich schon immerhin erstaunlich lange gehalten.

  5. Kucki on June 8th, 2011

    In Kürze werden 20.000 Scooter Fans in Hamburg erwartet…der Erfolg ist Ihnen nicht abzustreiten. Dass Sie sich teilweise dreist an altem Material bedienen und Ihren Sound einfach drüber legen, interessiert dann keinen mehr. Mir ist’s auch egal, soll HP doch machen :)
    Im aktuellen Rolling Stone erfährt man den Sinn hinter einem legendären Scooter Zitat: “Respect The Man In The Ice Cream Van”

  6. co on June 8th, 2011

    was für ein unzusammenhängender Mist und das Video macht es noch schlimmer…und ich fand Scooter mal gut, vor dem JumpStyleZeug – das ist wohl auch schon wieder durch?

Leave a Reply