Der Wixxer“. Tatsächlich ein äußerst unterhaltsamer Film. Nicht ganz so lustig wie ich erwartet hatte, aber meine Erwartungen waren auch wieder viel zu hoch. Die Witzdichte ist hoch. Glücklicherweise gibt es angenehm wenig flachen Humor a la “Mrs. Drycunt”, stattdessen sehr viel detailverliebte Parodie. Da merkt man absolut, dass die Fernseh- und Filmjunkies Kalkofe und Pastewka neben Oliver Welke das Drehbuch geschrieben haben. Auch vom filmerischen Standpunkt ist “Der Wixxer” wohltuend gut produziert und macht einen relativ teuren Eindruck. Mein persönliches Highlight des Films ist Christoph Maria Herbst, den ich in Anke Engelkes “Ladykrachern” schon immer am besten Fand. In der Rolle des Butlers Hatler ist er absolut perfekt: Jeder einzelne, seiner Sätze eine wahnsinnig gute Hitler-Parodie. Ebenfalls gut: Olli Dittrich, der in seiner Gestik sogar ab und zu an “Dittsche” erinnert. Auch die Gastauftritte von Leuten wie den Wildecker Herzbuben, Günther Jauch, den No Angels und Achim Mentzel sind sehr lustig. Und selbst Oliver Kalkofe hinterlässt als Schauspieler einen sehr annehmbaren Eindruck. Sollte der Film erfolgreich sein, steht einer Fortsetzung (“Neues vom Wixxer”) wohl nichts im Wege. Von mir gibt’s für den “Wixxer” 7 von 10 Punkten. Und das ist für eine Komödie verdammt viel, denn eigentlich mag ich Komödien nicht. Bully wird es auf jeden Fall schwer haben, mit seinem “Traumschiff Surprise” einen besseren Film abzuliefern als Kalkofe.

Leave a Reply