Ich mach mir jetzt einfach mal das Vergnügen, alle Einsteiger in die deutschen Single-Charts zu kommentieren. Vielleicht mach ich das ab jetzt regelmäßig. Ich schreib ja gern mal über ganz üble Dinge ;-)
Also, hier sind die Einsteiger vom 7. Juni:
95: The Darkness – “love is only a feeling”.
Ich mag die Darkness-Deppen ja eigentlich überhaupt nicht mehr. Am Anfang fand ich sie ganz witzig, aber irgendwann nervten sie mich nur noch. Dieses Song allerdings, ist gelinde gesagt, wirklich gut. Sehr altmodisch natürlich, aber so fucking what? Er hat eine tolle Melodie, verströmt leichte Melancholie im Power-Stadion-Rock und ist einfach schön. Vor allem, wenn das Lied nach 3:50 eigentlich zu Ende ist, dann aber auf einmal eine letzte 30-sekündige Instrumental-Passage kommt… Ich gebe mal mutige 8 von 10 Punkten
93: Klaus & Klaus – “werder bremen – der deutsche meister kommt vom westerstrand”.
Ganz übles Fußball-Schmalz-Lied voller Pseudo-Pathos und beschissenem Text (“Ganz Bremen ist im grün-weißen Bereich…”). Wer textet denn sowas? Reimt sich denn sonst nix auf “Deich”? 1 von 10 Punkten.
89: Laith Al-Deen – “meilenweit”.
Soulschleimer Al-Deen macht auf Reggae und versucht damit was für den Sommer zu verkaufen. Ist aber strunzlangweilig, manchmal geradezu peinlich und plätschert ansonsten vor sich hin. 1 von 10 Punkten.
61: Kanye West – “through the wire”.
Relativ uninspirierter RnB-Kram mit einem Background-Sample, das einem irgendwie bekannt vorkommt und verdammt eingängig ist. 4 von 10 Punkten.
59: H-Blockx – “leave me alone”.
Die H-Blockx sind wieder da. Wär doch nicht nötig gewesen, Jungs. Hättet ihr doch besser Eure ansehnliche Karriere in den 90ern so stehen lassen. Und nicht so eine neue Single aufgenommen, die überflüssig ist wie ein gebrochenes Bein. Es gibt halt viel zu viele Bands, die bessere Musik machen als ihr. 3 von 10 Punkten.
58: Kevin Lyttle – “last drop”.
Die Jugend von heute hört einfach viel zu viel mittelmäßiges RnB-Zeug. Es gibt doch so viel gute Musik da draußen, warum gebt Ihr Euer Geld dann für sowas aus. Da helfen auch die leicht karbischen Einflüsse nix, der Song bleibt blass. Zu blass. 2 von 10 Punkten.
51: Wise Guys – “früher”.
“Früher war alles besser” singen diese sehr seltsamen Deppen hier in so’nem blöden Acapella-Stil. Recht haben sie. Auch die Musik in den Charts war früher besser. 0 von 10 Punkten.
50: Ronan Keating & LeAnn Rimes – “last thing on my mind”.
Schmieriges Liedchen von Herrn Keating und Frau Rimes. Ist so ähnlich schon Tausendmal dagewesen. 2 von 10 Punkten.
40: Ruslana – “wild dances”.
Klingt wie ein mit ganz billigen Computer gemachter Mix aus Dschingis Khan und Shakira. Peinlich, dass so ein Schrott den Eurovision Song Contest gewinnen konnte… 0 von 10 Punkten.
33: Zeichen der Zeit – “ein weiterer morgen”.
Mir egal, wenn das für einen guten Zweck ist. Der Song ist scheiße. Und die Namen Naidoo, Al-Deen, Reim, Catterfeld usw. sprechen wohl für sich. 1 von 10 Punkten.
28: Cassidy feat. R. Kelly – “hotel”.
Völlig indiskutabler, komplett melodie-freier RnB-Müll. 0 von 10 Punkten.
26: Kelis – “trick me”.
Kelis wird ja auch in weiten Teilen der Indie-Szene als durchaus credibil angesehen. Mir egal. Ich mag das nicht. 2 von 10 Punkten.
25: Soul Control – “chocolate (choco choco)”.
Um Gottes Willen! Ein klares Zeichen dafür, dass der Sommer naht und die ersten Prolls schon von Mallorca zurück sind. Grausamer Müll! 0 von 10 Punkten.
23: Vanilla Ninja – “liar”.
Vier halbwegs nett aussehende Mädels aus Estland. Was ich mich bei Vanilla Ninja immer frage: Warum kaufen die Kiddies so einen Pseudo-Alternative-Kram und nicht gleich vernünftige Rockmusik? Weil über die nicht in “Bravo” und “Yam” berichtet wird? Das wird’s sein. 1 von 10 Punkten.
16: Daniel Küblböck – “teenage tears”.
Uuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!! 0 von 10 Punkten.
08: Sandy – “unnatural blonde”.
Mein Lieblings-No-Angel macht’s jetzt solo. Leider aber nicht wirklich gut. Die Single von Kollegin Vany fand ich irgendwie netter. Immerhin hat der Song gewisse Ohrwurm-Qualitäten, wenn man ihn mögen würde. 3 von 10 Punkten.