Gestern Nacht hatte ich ein ungutes Gefühl. Die Band Virginia Jetzt! spielte bei Herrn Kavka das sehr schöne Stück “liebeslieder” vom neuen Album “anfänger“. Und als ich die Textzeile “das sind mein land, meine menschen. Das ist die Welt, die ich verstehe” bemerkte, hörte ich sie schon laut aufschreien, die Bedenkenträger-Journalisten, die sofort ihre Schublade “Popmusik mit schlimmen rechtsradikalen Tendenzen” aufziehen, um nun auch Virginia Jetzt! dort einzuordnen. Meine böse Vorahnung sollte sich bestätigen. Was gibt’s nämlich im eigentlich tollen Magazin “intro” von einem gewissen Alexander Lazarek zu lesen? Da wird eben diese Textpassage als “Issue des volkstümlichen Schlagers und Witt’schen ‘Wir sind wir’-Nationalmiefs” bezeichnet. Darf denn eine deutschsprachige Band das Wort “Land” oder besser noch die Worte “mein Land” überhaupt nicht mehr verwenden, ohne sofort in irgendeine Ecke gestellt zu werden? Ich bin geneigt, mich zu übergeben, wenn ich schon wieder sowas lese. Abgesehen davon, dass Herr Witt natürlich auch nichts mit Heppner/van Dyks “Wir sind wir” zu tun hat. Aber das ist ja eh alles eine braune Sauce, die man ruhig zusammenschmeissen kann…

Leave a Reply