Gab es hier nicht mal die Tradition, dass der popkulturjunkie seine Meinung zu neuen Fernsehsendungen verbreitet? Und warum hat er das so lang nicht getan? Man weiß es nicht. Aber vielleicht geht es jetzt ja mal wieder los damit. Hier sind zumindest drei popkulturjunkie-TV-Neustart-Kritiken:

“Das Kanzleramt” / arte / werktäglich, 20.15 Uhr – Start: 13. September 2004
Eine Doku-Soap, die hinter die Kulissen des Berliner Kanzleramtes schaut und interessante Einblicke gewährt. Vornehmlich geht es um die Personen, die hinter den Kulissen wirken und nicht um den Kanzler selbst. Der taucht zwischen den Berichten von seinen Köchen, Organisatoren, Pressechefs und all den anderen aber auch immer wieder auf – z.B. in der amüsanten Szene, in der er Jacques Chirac sein Handy reicht, damit der mit Doris telefonieren kann. Interessantes, amüsantes, gutes Fernsehen. 7 von 10 Punkten.

“Bully & Rick” / ProSieben / montags, 21.15 Uhr – Start: 13. September 2004
Die neue, von vielen mit Spannung erwartete Bully-Fernsehserie. Auch von mir übrigens. Auch wenn ich seine beiden Kinofilme gähnend langweilig fand. Aber die “bullyparade” war damals sehr lustig. Und in dieser Hoffnung sah ich “Bully & Rick”. Und bin schon ein bisschen enttäuscht. Zwar alles perfekt produziert, ein paar nette Gags gibt’s auch. Aber insgesamt zu viele Längen. Schade. 5 von 10 Punkten.

“Verschollen” / RTL / teamWorx / montags, 22.15 Uhr – Start: 13. September, 21.15 Uhr
Die neue wöchentliche RTL-Serie, von der ich im Vorfeld so viel Schlimmes gehört habe. Und fast alles hat sich bewahrheitet. Dialoge, wie sie flacher nicht sein können, billigste Produktionsform, die aussieht, als wären die Szenen vor einer Südsee-Poster-Tapete gedreht worden. Dazu nervige Musik, penetrante Darsteller und völlig langweilige und klischeebeladene Handlungsstränge. Dabei hätte man doch aus dem Flugzeugabsturz-Stoff etwas richtig Gutes machen können. Wie das geht, zeigt dann ab September in Amerika ABC – und ab Oktober auch Premiere. In der neuen Serie “Lost”. Für “Verschollen” gibt’s 1 von 10 Punkten.

Leave a Reply