Und dann war ich noch im Kino und habe “Hero” gesehen. Den von allen Kritikern in den Himmel gelobten chinesischen Historien-Film. Er war wirklich gut. Kurz zum Inhalt: 3. Jahrhundert vor Christus. Ein mysteriöser, namenloser Kämpfer erhält eine Audienz beim tyrannischen König Qin. Grund: Er hat angeblich drei böse Qin-Attentäter getötet. Doch war das wirklich so? Oder versteckt unser Held ein kleines Geheimnis? Im Gespräch zwischen Qin und den namenlosen Helden wird die wahre Geschichte in Rückblicken erzählt. Viel wichtiger als die Handlung ist aber die Optik des Filmes. Überwältigende, epische Bilder. Ein wunderschönes Spiel mit Farben. Und dazu eine absolut hörenswerte Filmmusik. Allen, die Schwertkämpfe und asiatische Kampfsport-Auseinandersetzungen nicht von vornherein ablehnen, sei “Hero” ans Herz gelegt. Ein wirklich schöner Film. Und beim Thema Kino fällt mir ein, dass ich mich noch gar nicht am “Matrix Reloaded“-Bashing beteiligt habe. Als großer “Matrix”-Fan konnte ich mir den zweiten Teil der Trilogie natürlich nicht entgehen lassen. Aber auch ich war extremst enttäuscht. Ein schlechter, flacher Action-Film ohne nennenswerte Handlung, dem der Charme des Originals komplett fehlte. Teilweise sackte “Reloaded” sogar ins peinliche ab: Morpheus’ Rede in Zion! Das Erste, was mir nach dem Film in den Kopf kam war: Hoffentlich kommen die Wachowski-Brüder nicht in 15 oder 20 Jahren auf die glorreiche Idee: Jetzt machen wir noch drei “Matrix”-Filme, die vor dem ersten spielen. Aber bei aller Enttäuschung: Ende des Jahres rennen wir doch ohnehin wieder alle ins Kino, um Teil 3 zu sehen, oder?

Leave a Reply