Sonntag. Der größte Skandal des Festivals erwartete mich dann am Sonntag. Warum zur Hölle spielt eine Band wie Blackmail um 12 Uhr mittags??? Und so ein Müll wie Apocalyptica viel später? Selbst die blöden Good Charlotte durften nach Blackmail ran. Unfassbar. Zumindest war für die frühe Uhrzeit sehr viel los vor der Hauptbühne und Blackmail haben ihr Bestes getan. Aber wenn man die Herren mal in einem kleinen Club gesehen hat, weiß man, welches Potenzial sie haben und wie wenig davon um 12 Uhr mittags ausgeschöpft werden kann. Schade. Sehr schade. Positiv überrascht war ich von MTV-Moderator Markus Schultze und seiner Band Underwater Circus. Ich kannte bis dahin nur die Single “Not you“. Aber auch der gesamte Rest war richtig gut. Muss mir wohl mal das Album “Grace under Pressure” besorgen. Und Underwater Circus sind eine weitere Band auf der langen Liste der Bands mit gut aussehenden Bassistinnen. Der Nachmittag war für mich dann eher musikfrei. Kurz in Skin reingesehen und bemerkt, dass die Frau auf der Bühne auch ohne Skunk Anansie abgeht, dass es eine Freude ist, und danach ausgeruht. Pünktlich zu Seeed war ich dann wieder dabei. Ein weitere Höhepunkt des Festivals. Zwar keine Musik, die ich jeden Tag hören muss, aber live eine absolute Party. Und eine perfekte Band für ein Sommer-Festival. Der Abschluss von Southside 2003 war dann eine ziemliche Enttäuschung. Massive Attack fand ich von Anfang bis Ende, um es mal etwas heftiger auszudrücken: scheiße! Kaum Melodien, Flächen ohne Ende, Sänger, die zwar ganz gut waren, aber die Original-Sänger von den CDs nicht ersetzen konnten. Glücklicherweise hatten Massive Attack eine großartige LED-Leinwand dabei. Und das, was da abging war überaus sehenswert. Sehr schöne Effekte, dazwischen immer wieder nette Informationen (z.B. die Rüstungs-Etats aller relevanten Staaten). So war das Konzert dann trotz der schlechten Musik doch kurzweilig ;-) Was soll ich zum Schluss anderes sagen als: Southside 2003 hat sich gelohnt und ich freue mich schon auf’s nächste Jahr.

Und ganz zum Schluss noch ein paar Links zu Websites mit Southside-Foto-Galerien:
http://www.dasding.de/community/events/archiv/ssflive/content/galerie/index.html
http://www.netradioactive.de/partypic-archiv/categories.php?cat_id=86
http://www.southside.de

Leave a Reply