exzessive pietät.

Die deutschen Fernsehsender treffen gerade Programmentscheidungen, die nicht mehr nachvollziehbar sind. Ich zitiere aus einer ddp-Meldung von heute:

“Den geplanten zweiten Teil der Dokumentation ‘Die letzten Jahre der Dinosaurier’ unter dem Titel ‘Flucht vor der Monsterwelle’ will RTL zwar nicht aus dem Programm nehmen, hat den Titel aber geändert. Der Beitrag läuft nun unter dem Namen ‘Flucht auf die Insel’. Der für Sonntag vorgesehene Film ‘The Beach’ mit Leonardo DiCaprio wurde ganz gestrichen. RTL sendet stattdessen den Streifen ‘The Kid’.”

Noch schöner:
“‘Diesbezüglich sind wir im Moment sehr sensibel’, sagte Burchard Röver, Sprecher der ARD-Programmdirektion. Der Sender habe die kommenden sechs Wochen überprüft und beispielsweise die für den 23. Februar geplante Sendung ‘Abenteuer Zoo – Karibisches Dschungelbuch’ gekippt. ‘Das hat zwar nichts mit Südasien zu tun, zeigt aber doch die Schönheit der Natur und von Inseln und Sandstränden’, sagte Röver. Dies halte man derzeit nicht für angemessen. ”

Das ZDF will da natürlich mithalten:
“Das ZDF tauscht ebenfalls einige Programmpunkte. Die Kindersendung ‘Thailandmäuse’ am Samstagmorgen wird nicht ausgestrahlt.”

Unfassbar. Was bitteschön soll das den Flutopfern oder ihren Angehörigen bringen? Ist es nun etwa in den nächsten Monaten nicht mehr politisch korrekt, Sandstrände zu zeigen…?

9 Comments so far

  1. patrick on January 5th, 2005

    wo pietät anfängt, wo sie aufhört und ab wann sie seltsame blüten zeigt ist in der tat nicht so recht zu trennen. das dr. helmut kohl auf sri lanka eine “arschbombe” in den indischen ozean gemacht hat ist meine ganz persönliche theorie! und die ist dann ganzundgarnicht PC!

  2. patrick on January 5th, 2005

    und nochmal: bitte guido westerwelle auch verbieten und zwar für immer. nicht nur aus pietät gegenüber den flutopfern und ihrer angehörigen, sondern auch aus pietät gegenüber aller ästheten dieser erde! (siehe auch das editorial der neuen titanic)

  3. linkrauschen, das Medien-Linklog on January 6th, 2005

    popkulturjunkie.de: exzessive pietät.
    Eigentlich wollte ich dem popkulturjunkie.de gerade eine Mail schreiben und erklären, dass die Schmidt-Headline von gestern nicht geklaut war (Wirklich nicht, ich hatte es aus dem Usenet. Purer Zufall also.).

    Nun dieses hier, was ich einfach mal v…

  4. Maori on January 6th, 2005

    Salut.
    Die Perfekte Welle von Juli ist bei diversen Radiosendern gestrichen. Ich glaube eher, dass man sich allgemein vom Mitleidslevel her übertrumpfen will, d. h. wer hat mehr Mitleid, wer spendet mehr? Ein seltsamer Wettbewerb, der eher unbewusst stattfindet. Oder unüberlegt. Oder beides. Ja. Eher beides.

    Grüße,
    Maori

  5. patrick on January 6th, 2005

    oh ja! duetschland spendet sich in den uno weltsicherheitsrat, die usa in die herzen der muslime und japan in die der thailänder!
    warte auf die ultiamtiven FOCUS spenden rankings!

  6. Maori on January 6th, 2005

    Es gab ja schon die Totenrankings bei N24 und auf SPON (nach Länder, fast wie beim Grand Prix).

    Grüße,
    Maori

  7. Dru on January 6th, 2005

    die spitze war doch gestern im brennpunkt nach der tagesschau, als eine statistik kleine balken auf der weltkarte zeigte, wie viel jedes land bisher gespendet hat. richtiger wettlauf .. und deutschland ganz vorne dabei. DAS ist abartig.

  8. sum1 on January 7th, 2005

    zur pietät: im ehemaligen ostblock gab es immer staatstrauer, mit nur griesgram-fernesehen ein ganzes wochenende wenn ein herrscher beim großen bruder (am kreml) gestorben war.

    erinnert mich auch daran.

  9. fabulant on January 13th, 2005

    Ich finde seltsam, dass RTL irgendwann kurz nach Weihnachten “Stephen King’s Der Sturm des Jahrhunderts” zeigte, aber jetzt auf The Beach verzichtet.

Leave a Reply