diverse interpreten.

Ein paar liegengebliebene News der vergangenen Tage.

– Das neue Kettcar-Album wird den einprägsamen Titel “von spatzen und tauben, dächern und händen” haben. Es erscheint am 7. März. Die erste Single erscheint am 14. Februar, heißt “48 stunden” und ist laut Tomte-Kopf und Grand-Hotel-Van-Cleef-Chef Thees Uhlmann “der schönste Kettcar Song seit immer und jemals”. Die neue Homepage der grandiosen Band geht in den kommenden Tagen online. Und in der “Hamburger Morgenpost” hat Thees verraten, dass Tomte im April oder Mai im Studio sein werden, um neue Dinge aufzunehmen.

– Auf der Tocotronic-Seite lässt sich der hervorragende Neues-Album-Track “mein prinz” als mp3 herunterladen.

Bei den Charlatans gibt’s ebenfalls als mp3-Download den neuen, gelungenen Instrumental-Track “alles klar”.

– Zu spät seid ihr hingegen, um einen Hammer-Track von Acid Pauli aka Console herunterzuladen. Seine Version des Johnny-Cash-Songs “i see a darkness” wurde von der Cash-Plattenfirma Sony Music verboten. Aber in irgendwelchen dunklen Ecken des Netzes gibt’s den Track bestimmt noch.

Sigur Ros sind mitten bei den Aufnahmen zu ihrem nächsten Album. (via Psychospaltung)

– Noel Gallagher hat bei Radio One verraten, dass das neue Oasis-Album doch fertig wird, am 12. Mai erscheint und 12 Songs enthalten wird. Und, dass sich die Galleghers gerade ziemlich lieb haben.

– Die fabelhafte Band Blackmail hat sogar zwei neue Alben am Start. Eine neue Platte, an der gerade gebastelt haben und den Soundtrack zum Film “Kammerflimmern”, den die Band zusammen mit Lee Buddah aufgenommen hat.

Mit anderen Worten: 2005 wird – musikalisch gesehen – verdammt groß. Und bevor ihr Euch jetzt alle bitteschön verdammt freut, ladet ihr noch “kapitän” runter. Einen extrem guten Song der Kölner Band Wolke, die am März ein Album veröffentlicht, das ebenfalls zu den Höhepunkten des Jahres gehören könnte. Verdammt schöner, deutscher Pop (auf der Wolke-Homepage auf “musik” klicken und los geht’s).

Und morgen verrate ich Euch, wer DIE Band des Jahres 2005 wird. Und vielleicht ja auch endlich mal meine Lieblingsalben des Jahres 2004. Und all das andere Zeug, das hier noch liegengeblieben ist.

2 Comments so far

  1. patrick on January 11th, 2005

    kapitän! mal echt ein sehr ansprechendes stück. nach all dem unsäglichen kante, jens friebe und blumfeld (sorry jochen, aber es muß einmal gesagt werden) gewimmere mal wieder ein lichtblick in der deutschsprachigen popmusik. mal sehen wie es klingt wenn sie tschechische unterstützung bekommen… ahoi!!

Leave a Reply