mein 2004 in listen (teil 2b).

Der zweite Teil meines Rückblicks auf die besten Platten des Jahres 2004. Diesmal die Plätze 16 bis 20.

20: Jimmy Eat World – “futures”
Jimmy Eat World habe ich damals kennengelernt, als ihr kleiner, großartiger Hit “lucky denver mint” im deutschen Musikfernsehen rauf und runter lief. Das damalige Album “clarity” war ein Hammer, der Nachfolger “bleed american” war noch toller. Auch live sah ich die Band damals auf einer gemeinsamen Tour mit Ash. Für mich bleibt Jimmy Eat World auch mit der neuen Platte “futures” die mit Abstand beste Emo-Band. Auch wenn die Platte nicht so gut ist wie der Vorgänger, so ist sie dennoch eine der besten Alben des Jahres.

19: Monta – “where the circles begin”
Monta ist Tobias Kuhn, der Sänger der tollen deutschen Band Miles. Mit seinem Solo-Projekt Monta lebt er seine melancholische Ader aus. Akustische Gitarren, Pianos, ein paar kleiner Elektro-Spielereien und immer wieder diese Melodien, die man nicht vergisst. Vor allem “long live the quiet” gehört zu den schönsten Songs des Jahres. Und “where the circles begin” ganz klar zu meinen Platten 2004.

18: Thirteen Senses – “the inviation”
Noch eine dieser Wir-sind-so-toll-wie-Coldplay-Bands, die 2004 in Massen auftauchten. Thirteen Senses gehören zu den besten. Hymnische Melodien gepaart mit einem tollen Sänger, dessen Stimme vielleicht Geschmackssache ist, aber perfekt zur Musik passt. Alle, die Bands wie Coldplay oder Keane mögen, sollten sich Songs wie “thru the glass” oder “do no wrong” anhören. Sie werden hinterher nicht anders können, als sich diese Platte zu beschaffen. “the invitation” fällt gegen Ende zwar etwas ab und kann das Niveau der ersten Tracks nicht halten, toll ist das Album aber auf jeden Fall.

17: Green Day – “american idiot”
Green Day. Eine Band, die mich nun schon seit 11 Jahren begleitet. Damals kaufte ich mir “dookie”, die wohl immer noch bekannteste Platte der Band, mit der sie in Europa ihren Durchbruch schaffte. 11 Jahre und ein paar zum Teil äußerst mittelmäßige Platten später, haben sie mich wieder überzeugt. “american idiot” ist die vielleicht erste Punk-Rock-Oper, u.a. mit zwei Tracks, die länger als 9 Minuten sind. Dazu absolut brillante Songs wie “boulevard of broken dreams” und das ruhige “wake me up before September ends”. “american idiot” ist die Platte für Leute, für die Punk Rock nicht nach 2 Minuten 30 zu Ende sein muss.

16: Virginia Jetzt! – “anfänger”
Vielleicht werde ich durch Platz 16 einige meiner Leser verlieren, die sich mit Ekel abwenden. Aber da muss ich durch. Für die Einen ist Virginia Jetzt! eine miese Schlager-Kapelle, die in all diesen Artikeln über nationale Tendenzen in deutscher Popmusik auftauchte. Für die Anderen einfach eine deutsche Version von Keane. Ich gehöre zu den zweiteren. Und wer offen an “anfänger” herantritt, ohne Vorurteile, der bekommt eines der schönsten Pop-Alben des Jahres. Hört Euch “liebeslieder” oder “der himmel über berlin” an und lasst Euch überzeugen.

6 Comments so far

  1. blickensdoerfer on January 21st, 2005

    jep. ebenfalls infiziert!

  2. Andy on January 21st, 2005

    Ich sehe leider den Unterschied zwischen “miese Schlager-Kapelle” und “deutsche Version von Keane” nicht. Gibt es da einen?

  3. Sina on August 23rd, 2005

    yeah.. :)
    genau meine Musik.

  4. kluttchen on August 27th, 2005

    also ich würd vj! nicht als deutsche version von keane bezeichnen, aber dass album ist wirklich gut, vorallem wenn man hört wie sich die stimme ninos verbessert hat, besonders bei himmel über berlin….schön.

  5. Anna on September 25th, 2005

    Also, das Ash Album- mal etwas anders, oder? Naja, aber nett..

  6. becky on October 1st, 2005

    ich liebe sie. viginia jetzt sind und bleiben in meinen top 5 meiner lieblings bands. Mit ‘ein ganzer sommer’ haben sie sich in meinen kopf gefressen und nach lesen des songtextes gabes die große love session.
    topp: der erste warme regen , liebeslieder,pophymnen, halt die zeit an, das beste für alle, selbstbehauptung & grenzen und letztendlich wir sind von gutenn eltern!

Leave a Reply