wir waren helden.

Beim letzten Wir-sind-Helden-Album ging es mir so, dass ich die Band nicht mögen wollte. Aber fast jede neue Single, die veröffentlicht wurde, gefiel mir. Wenn die neue Platte so ist, wie die erste Single “gekommen um zu bleiben”, dann wird es mir diesmal nicht so gehen. Irgendwie beruhigend.

Und an irgendwen erinnert mich dieses üble Liedchen – an irgendeinen drittklassigen 80er-Jahre-Act… Wenn ich bloß drauf kommen würde…

10 Comments so far

  1. Molde on February 4th, 2005

    Ich glaube das Lied braucht Zeit. Habe das gestern 2x im Radio geh̦rt und war auch nicht wirklich begeistert. Das dritte mal war heute die Video-Premiere bei MTV Рjetzt kommts schon besser.

    War aber früher auch so. “Müssen nur wollen” war die typische Popmusik mit eingängiger Melodie. Aber in “Guten Tag” und “Aurelie” musste ich mich auch erst mal reinhören.

  2. hendrik on February 5th, 2005

    wir sind helden haben halt einen eigenen stil.
    guckt euch doch mal den rest der aktuellen (pop)musiker an. da kann man die namen beliebig austauschen, man würde es nicht merken.

    find das lied seit dem ichs das erste mal gehört habe sehr gut.

  3. Treehuggin' pussy on February 6th, 2005

    Gekommen um zu bleiben
    die neue Single der Wir sind Helden erscheint am 4. März, bevor am 7. April dann das nächste Album erscheint. Zufällig gehört. Swingt sehr, klingt sehr nach Helden, soll aber nicht repräsentativ für das kommende Album sein…

  4. Molde on February 7th, 2005

    Verstehe diese Art von Marketing nicht. Die Single läuft seit Mittwoch im Radio und seit Freitag bei MTV. Wieso wird die erst in einem Monat offiziell veröffentlicht? Gehen die davon aus, dass man mit der Single eh kein Geld verdienen kann?

  5. popkulturjunkie on February 7th, 2005

    nein. das ist seit ein paar jahren oft so. erst einen song zum hit in radio und fernsehen machen – und dann, wenn alle ihn gut finden, veröffentlichen, sodass er dann sofort ganz weit vorn in die charts einsteigt…

  6. Molde on February 7th, 2005

    Das das häufiger passiert ist mir auch schon aufgefallen. Problem ist aber doch, dass der Song sobald er ein Mal komplett in Radio oder TV vorgespielt wurde in allen Tauschbörsen vorhanden ist. Viele Fans wollen glaub ich keine 30 Tage auf nen Titel warten den sie schon kennen und ziehen dann diese Alternative vor.

    BTW: Ich kenne persönlich niemanden, der sich Singles/Maxis kauft. Wenn dann komplette Alben.

  7. popkulturjunkie on February 7th, 2005

    der single-markt zielt heutzutage ohnehin noch mehr als früher nur noch auf die teenie-zielgruppe. erntzunehmende künstler veröffentlichen zum teil ja schon gar keine singles mehr…

  8. angryfishboy on February 8th, 2005

    wo wir gerade beim thema sind: im moment sind konzerte fuer eine band namens “wo sind helmet?” angesetzt. klingt lustig, koennten die helden auf aufwaerm-club-tour sein.

  9. Molde on February 8th, 2005

    Ich dachte Helmet wär so ne Punk-Metal-Band?

  10. popkulturjunkie on February 8th, 2005

    er redet von “wo sind helmet?”, nicht von “helmet”…

Leave a Reply