popkulturjunkies tierleben (1).

Ein besonderes Exemplar in der subkulturellen Fauna ist der männliche Kirmestechno-Hörer. Er wagt sich gern aus dem Dickicht seines geschützten Umfeldes, um zu zeigen wie toll er ist. Besonders gehäuft tritt er in Zügen der Deutschen Bahn in Erscheinung. Freitag- und Sonntagabends sitzt er vornehmlich in den Gängen, weil er keine Reservierung hat. Meist fährt er zu oder kommt von seinem Dienstort. Eine große Zahl der männlichen Kirmestechno-Hörer dient nämlich bei der Bundeswehr. Hier, in der Bahn, wo er zeigen kann, wie toll er ist und nicht in der dienenden Masse untergeht, kann er angeben mit seinem Fitnesscenter-gestählten Körper. Auf den Ohren immer in übertriebener Lautstärke harte Beats und stumpfe Melodien. “oh heaven is a place on earth”. Sollten sich Lebewesen anderen Geschlechts in der Nähe befinden, nutzt der männliche Kirmestechno-Hörer die Gelegenheit gern, um ein paar Blicke auf weibliche Geschlechtsmerkmale zu riskieren. Sollte das Opfer es merken – ihm doch egal. Schließlich zeigt die Musik auf seinen Ohren, was für ein toller Kerl er ist. Dass seine Musik schon seit Jahren out ist – ihm egal. Da, wo er herkommt – meist aus der Provinz – hören das alle, ist es geiler Scheiß. Im Halbstundenrythmus öffnet sich der männliche Kirmestechno-Hörer dann eine Flasche Bier, nutzt die erste leergetrunkene Flasche als Aschenbecher und liest Tuningzeitschriften oder T-Shirt-Kataloge, in denen ihn besonders die Seiten mit dem Böhse-Onkelz-Merchandising interessieren. Böhse Onkelz und Kirmestechno passen schließlich sehr gut zusammen. Menschen, die sich in seiner Nähe aufhalten müssen, stundenlang, die sind ihm egal. Auch wenn sie in all den Stunden, in denen sie zum wiederholten Male die Kirmestechno-Version des 80er-Klassikers “heaven is a place on earth” hören müssen, denken: “hell is a place on earth”.

25 Comments so far

  1. ToBa on May 10th, 2005

    Klingt nach einer lustigen Zugfahrt. Mein Beileid.

  2. Chris on May 10th, 2005

    Getroffen! Einfach nur klasse…ich hoffe, dass ich diesen Text mit ruhigen Gewissen kopieren darf, um ihn ein paar “alten” Bekanten vorspielen zu können ;-)

  3. fat trucker on May 10th, 2005

    du weisst also was gerade angesagt ist, ne?! ;-)

    btw, kirmestechno wird nicht nur in der provinz gehört, sondern auch in den “metropolen”. und das nicht zu knapp. ich wundere mich in der s-bahn sehr oft über leute, die ihren hörschaden mit stumpfer bumm-bumm-musik trainieren. und zwar so laut, dass mein mobiles abspielgerät locker übertönt wird.

    und die onkelz? hey, das ist deutsche kultur!

  4. popkulturjunkie on May 10th, 2005

    ich weiß zumindest, was gerade in meinem kopf und in meinen ohren angesagt ist – und dass in der breiten masse eher hip-hop, kirmestechno und -house angesagt ist, weiß ich leider auch.

    und dieser kleine text sollte ja auch keine opjektive beobachtung sein, sondern bewusst vorurteils- und klischee-beladen. sonst macht’s ja keinen spaß…

  5. fat trucker on May 11th, 2005

    schon verstanden, keine bange.

  6. ::plasmazustand:: on May 11th, 2005

    Bumm Bumm Hirn kaputt

    Endlich spricht mal einer aus, was alle denken:

    Popkulturjunkie erklärt uns ein weiteres Exemplar der musikalischen Unterschicht…

  7. Sportbernd on May 11th, 2005

    ich will den KINDER-HIP-HOP-GANGSTER mit einem schicken halbsitzenden BaseCap.

  8. Guten Tag on May 11th, 2005

    Der Popkulturjunkie trifft mal wieder den Nagel auf den Kopf. Diesmal
    erklaert er uns die Gattung des maennlichen Kirme

    Der Popkulturjunkie trifft mal wieder den Nagel auf den Kopf. Diesmal
    erklaert er uns die Gattung des maennlichen Kirmestechno-Hoerers.
    Natuerlich ist es uebertrieben und voellig pauschal und ueberzogen und
    so. Oder ist es das etwa garnicht?

    Au…

  9. psyCKo on May 11th, 2005
  10. […] enig Einträge

    Der Kirmestechno-Hörer

    Der Popkulturjunkie schreibt über den männlichen Kirmestechno-Hörer; Sehr lesenswert und nah dran, an der Wirklichkeit […]

  11. solefald on May 11th, 2005

    naja da werden wieder unsere ostdeutschen kameraden schlecht gemacht*g* stimmt aber als ich beim militär war gabs auch sonen haufen “kirmestechnohörer” und gibts immer noch.aber hey können die was dafür daß die aus de rprovinz kommen, schlechte erziehung und geschmack in musikdingen haben?
    ja und nein.
    wie auch immer sehr amüsant, aber man kann auch beim militär gewesen sein ohne zu rauchen, unmengen bier zu saufen und statt kirmestechno NIN,refused,converge,deftones, jimmy eat world etc. hören

  12. Olli on May 11th, 2005

    …und Geschmack ist was individuelles. Sollen sie halt, ich hör weg und meinen eigenen Kram.

    Die Spezies ist übrigens gat nicht so neu, die gab es schon immer;-)
    Was da in letzter Zeit hochkocht, ist allerdings eine andere Qualität…siehe Vorbilder wie “Sido”…

  13. psyCKo on May 11th, 2005

    Oh ja – Sido is da schon so´n Fall für sich. Ich verweise immer wieder gern auf dieses grenzdebile Interview:
    http://clubberspress.de/video/AIDS_und_AKA_Berlin_im_Interview-HipHop_Open_2004-(Clubbers-Guide.CC).mpg

  14. Olli on May 11th, 2005

    Link tuts nicht

  15. gladi on May 11th, 2005

    link im Ganzen, inklusive Dateiendung .mpg kopieren dann funzelts.
    Bericht ist übrigens cewl wobei ab und an mal stilvoller Kirmestechno (welch ein Paradoxon) in angemessener Lautstärke auch was hat ;)

  16. Sportbernd on May 11th, 2005

    nennt man sowas subproletariat?

  17. psyCKo on May 11th, 2005

    Ich würd so was eher “Evolutionsbremse” nennen… ;)

  18. Th on May 12th, 2005

    Also ich glaub in meiner Zivi(hyperhyper)zeit vor 11 Jahren hab ich mir auch sowas reingezogen. Wenn man morgens Urinbecher spazierenfährt passt die Musik dazu.

  19. Georg on May 13th, 2005

    Während meiner Bundeswehrzeit – 2002 – hatte ich demnach wohl Glück. Die Meisten, mit denen ich länger zu tun hatte, hatten einen für mich akzeptablen Musikgeschmack. Allerdings hatte ich auch das zweifelhafte Vergnügen, auf zwei Sachsen zu treffen, die schon damals “d’Randfichten” hörten…

  20. Olli on May 15th, 2005

    @gladi
    nein, funktioniert nicht, alles damals schon ausprobiert. Egal, ich hab das eh irgendwann irgendwo schon gelesen und zieh mir das nicht unbedingt nochmal rein…
    Ich habe einen 14-jährigen Sohn, der partout diese elende Maske haben will und auf diese Szene und Sido im speziellen abfährt. Pubertät…aber ist das wirklich seine erkorene Zielgruppe? Scheint so, ist aber fast nur noch die auserkorenen Zielgruppe. Traurig.
    Hoffen lässt mich, dass mich meine Eltern in der “Bauhaus-/Joy Division-/Tuxedomoon-/etc etc/Area” für ebenso bekloppt hielten, in der tieftraurigschwarzen sowieso…wo ich noch heute stecke.
    Also rege ich mich nicht auf, lasse ihn machen und hoffe weiter auf einen zündenden Funken. Wenn da nicht der bescheuert-üble-debil-fertige Song “meine Mudda” wäre;-) DAS wiederum lässt nicht hoffen sondern vor der Zukunft bangen.

    Grüsse vom Olli

  21. Olli on May 15th, 2005

    @solefald

    man kann auch nie beim Militär gewesen sein, trotzdem rauchen und saufen…und ich höre nach wie vor höchst gerne z.B. NIN oder die Sisters. Ich verbinde das eine mit dem anderen nicht unbedingt.
    Vielleicht war’s gut, das ich nicht beim Bund war?;-)

    Gruss Olli

  22. Olli on May 15th, 2005

    @PsyCKo

    Evolutionsbremse triffts ganz gut, denke ich;-))

    Gruss Olli

  23. author on March 22nd, 2006

    Looks good! Very nicely done. I will bookmark! vacum cleaner review

  24. James on July 18th, 2008

    Ich mag Kirmestechno.
    richtig schoen abgefuckt hart geil!!!!
    90er action !!!

  25. Jagsttäler on October 21st, 2008

    HEY KIRMESTECHNO IS EINFACH NUR GEIL!!!!!

Leave a Reply