“song contest”-finale (ergebnis).

Ganze 4 Punkte für Gracia. Der letzte Platz. Wie lustig. Zwei Punkte aus Moldawien und zwei aus Monaco. Noch lustiger: Die drei “Großen”, also Deutschland, Frankreich und Großbritannien finden sich auf den drei letzten Rängen. Und die “Schweizerinnen” von Vanilla Ninja haben es zum Glück auch nicht geschafft. Vorn stattdessen vornehmlich kleinere Länder, die lustigen Moldawier haben beispielsweise einen tollen Platz 6 geholt. Und der Gewinner? Georg Uecker hatte Recht, der griechische Larifari-Europop hat gesiegt. Hier das komplette Ergebnis:

01 Griechenland 230
02 Malta 192
03 Rumänien 158
04 Israel 154
05 Lettland 153
06 Moldawien 148
07 Serbien & Montenegro 137
08 Schweiz 128
09 Dänemark 125
10 Norwegen 125
11 Kroatien 115
12 Ungarn 97
13 Türkei 92
14 Bosnien-Herzegowina 79
15 Russland 57
16 Albanien 53
17 Mazedonien 52
18 Zypern 46
19 Schweden 30
20 Ukraine 30
21 Spanien 28
22 Großbritannien 18
23 Frankreich 11
24 Deutschland 4

13 Comments so far

  1. Dyke on May 22nd, 2005

    “Ganze 4 Punkte für Gracia. Der letzte Platz. Wie lustig.”

    Mmmh…das hat doch mittlerweile schon Tradition, oder?! ;-))))))

  2. Mike on May 22nd, 2005

    Das geht ja gar nicht an, dass die drei Großen, die ja auch das entsprechende Geld für diese Musikkutsche bezahlen, selbst von den eigenen Nachbarstaaten verarscht werden… einen schönen Abend nach Deutschland, und Gracia kann sich wohl hier nicht mehr wieder sehen lassen ;)

  3. popkulturjunkie on May 22nd, 2005

    unabhängig von gracia: ich glaube, deutschland könnte den besten song aller zeiten dahin schicken und würde trotzdem nicht gewinnen. wir leben nunmal nicht gerade in dem populärsten land…

  4. […] en 30 20 Ukraine 30 21 Spanien 28 22 Großbritannien 18 23 Frankreich 11 24 Deutschland 4 Quelle Dieser Eintrag wurde am Samstag, den 21. Mai 2005 um 10:5 […]

  5. Devilicious on May 22nd, 2005

    Eurovision 2005: Danke, Gracia

    Es ist offiziell, Gracia ist der/die/das letzte. Wie peinlich! Ironisch: Die drei wichtigsten Musikmärkte Europas, also das Vereinigte Königreich, Frankreich und Deutschland belegen die letzten Plätze in der diesjährigen Eurovision…

  6. SpielerZwei on May 22nd, 2005

    Und auch dieses Jahr habe ich wieder mal gemerkt, dass ich den Grand Prix überhaupt nicht einschätzen kann. Liegt wohl daran, dass das nicht meine Baustelle ist…

    …und gucke es immer wieder! :D

  7. Mike on May 22nd, 2005

    Klar, die Deutschen sind für die nächsten 20-30 Jahre immer und immer wieder verhasst, und schlimmstenfalls bleibt es auch dabei.

    Aber Kat und ich meinen auch, dass die deutschen Medien und insbesondere das Tabloidformat den Rest dazu getan haben, dass Deutschland’s Kandidat international so versagt.

    Daher hier eine Abhilfe: Wie auf dem Balkan 16 deutsche Staaten gründen und uns selbst wählen – Gewinne!

  8. Mike on May 22nd, 2005

    BTW – Besondere Kamera-Einstellung auf Thomas Hermanns Rücken – der Schriftzug “homo kino” sticht ins Auge…

  9. Dyke on May 22nd, 2005

    Ach Kinners, nun macht euch doch nicht ins Hemd: Jetzt kann man wenigstens mit Fug und Recht aussprechen, was schon lange Fakt ist. Deutschland ist scheisse. Regierung, Arbeitsmarkt, Steuerrecht und nun auch die Eurovision Teilnahme. Alles übelste Qualität.
    Geht heute schön wählen und hofft dass es besser wird. Ich tue beides nicht. Und wenn es hierzulande so weiter geht, verpisse ich mich ganz schnöde ins Ausland. Im Ernst.

  10. mr. brightside on May 22nd, 2005

    Deutschland? Land des Schlagergrandprixes. Don’t care…
    Aaaber: Moldavien! Der absolut beste Song des Abends! Zumindest der, der als einziger herausstach aus dem Konsens-Musikbrei, der zu 99% aus grobmotorischen Percussion-Combos und doofen Pauken-Interludes bestand.

  11. ad on May 22nd, 2005

    Das Einzige, was mir gefallen hat, war Wig Wam aus Norwegen.
    Ein Gemisch aus Kiss+Bon Jovi+Abba+Alice Cooper!

    Der Rest war so schlimm, dass ich die Lautstärke auf’s Minimum runterregeln musste!

  12. KleinesF on May 23rd, 2005

    Die Moderatorin des “Song Contest” (Grand Prix de la…) sah aus wie die Tante auf den alten Quality-Street-Bonbondosen, und war auch so eingepackt wie ein Bonbon. Produkt Placement, nehm ich an?

  13. patrick on May 24th, 2005

    was ist denn passiert?
    deutschland geht mit einem durch und durch unsäglichen song bei einem vollkommen unbedeutenden, viertklassig besetzten und nur durch die medien hochgejazzten wettbewerb baden!
    wieso wird denn hier so gejammert?

    die einzige wahrheit liegt 2006 auf dem platz!!!!!!!!

Leave a Reply