raphaël.

Auf die Gefahr hin, dass ihr mich endgültig für verrückt erklärt, werde ich jetzt mal ein französisches Chanson empfehlen! Einer der vielen Musikkanäle, die ich neuerdings empfangen kann, ist der französische Sender MCM Top. Und da ist mir schon des Öfteren dieser Clip von diesem Typen aufgefallen, der irgendwas singt, für das mein Schul-Französisch nicht mehr ausreicht und dessen Hintergrundmelodie mich irgendwie an einen Cure-Song erinnert. Der Typ heißt Raphaël, der Song “caravane”. Wahrscheinlich ein großer Teenie-Star bei den Franzosen, in den Charts ist er zumindest weit oben. Seine Vorbilder sind David Bowie, Bob Dylan und Jacques Brel. Die Musik ist wie gesagt ein Chanson, aber ein Gitarren-Chanson. Und weil mich mindestens einmal im Jahr eine kleine frankophone Phase ereilt, läuft dieser Song nun gerade auf Heavy Rotation. Den Clip gibt’s hier. Wirklich sehr nette Musik.

4 Comments so far

  1. lucy on June 14th, 2005

    noch was für die frankophone phase, aber in weiblicher ausführung (hoffe, du kennst sie noch nicht…)

    http://www.kerenann.com

    gruß, lucy

  2. andreas on June 14th, 2005

    und gleich noch ein tipp. extrem schoenes video auch: thomas fersen “deux pieds” http://www.amazing.fr/jcombe/downloads-fersen.html

    fersen ist, im gegensatz zu raphael, indie. raphel ist bei emi france und wird gerade als pop-wunderkind durch die medien getrieben. deutlich glatter auch uebrigens als benjamin biolay…

  3. popkulturjunkie on June 14th, 2005

    danke euch beiden für die tipps. keren ann und benjamin biolay waren die haupt-protagonisten meiner frankophonen phase 2004 ;-) Thomas Fersen werd ich mir nachher mal anschauen.

    @andreas: Woher dieses Fachwissen bzgl. der französischen Musikszene?

  4. andreas on June 14th, 2005

    naja fachwissen: spreche franzoesisch, studiere irgendwie (noch) frz. medien und kulturwissenschaft, hab mal in paris gelebt, lebe jetzt extrem grenznah in saarbruecken und hoere radio nova aus paris ;)

Leave a Reply