freitag wird musiktag.

Nun ist es offiziell: Der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft hat beschlossen, dass neue Tonträger ab dem 23. September bereits freitags in den Läden stehen und nicht erst montags. Die Branche verspricht sich davon bessere Verkäufe, da die neuen Platten schon an den beiden umsatzstärksten Tagen Freitag und Samstag verfügbar sind. In Italien, der Schweiz und den Niederlanden stehen neue Alben bereits seit Jahren ab Freitag in den Läden. Gleichzeitig wird auch der Zeitraum für die Charts-Ermittlung geändert. Künftig dauert die Ermittlungswoche nicht von Montag bis Samstag, sondern von Freitag bis Donnerstag. Vorteil: Bereits am Montagmorgen können die Firmen angesichts der wichtigen Wochenend-Verkaufszahlen sehen, ob sich ihre Musikprodukte gut oder schlecht verkaufen und ihre Promo- und Marketingmaßnahmen darauf abstimmen. (via musikwoche.de)

3 Comments so far

  1. Gene October on August 25th, 2005

    Na Ja eigentlich war Freitag schon immer Musiktag, weil der britische Arbeiter Freitags seinen Lohn ausbezahlt bekam und diesen dann direkt in Bier und Slade Singles umsetzen sollte. Bis die Platten dann in Deutschland waren war Montag. Bei den Majorfirmen hat dann jeder gedacht das Montags Musiktag ist und dann haben die auch alle deutschen Platten Montags veröffentlicht, weil da ja auch die coole Scheisse aus UK in den WOMs dieses Landes war (obwohl damals gab es noch gar kein WOM). Ich schätze mal auf Grund der modernen Logistik hätte man auch schon wor 20 Jahren von Móntags auf Freitag umstellen können – aber bei den Herren Majors dauert es eben immer etwas

  2. popkulturjunkie on August 25th, 2005

    dann muss sich aber irgendwann zwischen der slade-zeit und jetzt etwas geändert haben. momentan kommen platten zumindest in england auch montags heraus…

  3. Gene October on August 25th, 2005

    Keine Ahnung wie das heute ist, seit der Slade Zeit warte ich nicht mehr darauf mir Platten am Erstverkaufstag (Streetdate) zu kaufen. Vielleicht liegt es ja daran das die Engländer ihren Lohn jetzt auch monatlich bekommen, und das zumindest für Universal die Platten in Deutschland hergestellt werden…..

Leave a Reply