tv-start-kritik 2005/148: “rtl comedy nacht”.
“RTL Comedy Nacht” / RTL / Pacific Productions / samstags, 23.30 Uhr / Start: 15. Oktober 2005
Viele Jahre nach dem Ende des legendären “RTL Samstag Nacht” gibt es nun das inoffizielle Nachfolgeformat. Im Namen wurde das “Samstag” gegen “Comedy” ausgetauscht, der Rest des Konzeptes ist aber sehr ähnlich. Eine Reihe von Nachwuchs-Comedians spielt Sketche, ein oder zwei bekannte Comedians präsentieren Standups und Musikgäste wie Bon Jovi oder Melanie C. performen. Der Haken an der Sache: Die Show ist nicht lustig. Der Humor der Sketche macht einen viel zu altbackenen Eindruck. Im Jahr 2005 ist es beispielsweise nicht mehr lustig, Viva-Moderatoren mit einer Jugendsprache zu imitieren, die kein einziger Jugendlicher mehr spricht. So bleiben die Standups, um Humor zu verbreiten. Und das ist zu wenig. 3 von 10 Punkten.
Obwohl das Konzept zum ‘Abba- mania’ gut ausgedacht war, bin ich mehr als schwer enttäuscht von der infantilen Versuche des selbst genannten ‘Komiker’ Dirk Bachs so eine Sendung zu moderieren. Wie diese selbst gefällige
Wegschnecke sich durch die Sendung herumschleicht beleidigt jede Form der
Fernsehenunterhaltung. Es zeigt mir, immer wieder, dass ‘Unterhaltung’ im deutschen Fernsehen weit entfernt ist von dem was man dem Zuschauer zumuten darf .
und was hat das jetzt mit der “rtl comedy nacht” zu tun???