bundesvision song contest 2006.

Nach dem Erfolg in diesem Jahr gibt’s auch 2006 einen “Bundesvision Song Contest” bei ProSieben. So weit, so alt. Neu hingegen ist, dass nun die Teilnehmerliste feststeht. Von Nord nach Süd geordnet sind folgende Künstler dabei:

Schleswig Holstein: Tempeau + Jan Plewka
Mecklenburg-Vorpommern: Pyranja
Niedersachsen: Marlon
Hamburg: Ole
Brandenburg: Diane
Bremen: Revolverheld
Sachsen-Anhalt: Toni Kater
Berlin: Seeed
Nordrhein-Westfalen: AK4711
Hessen: Nadja Benaissa
Thüringen: In Extremo
Sachsen: Die Raketen
Bayern: tiptop
Baden-Württemberg: Massive Töne
Saarland: Reminder

Was mit Rheinland-Pfalz ist, weiß ich nicht. In der Pressemitteilung ist noch kein Teilnehmer für das Land genannt. Entweder sie haben’s vergessen, oder der Teilnehmer steht noch nicht ganz fest. Die einzelnen Künstler werden ab 16. Januar in “TV total” vorgestellt, die “Bundesvision Song Contest”-Show findet am 9. Februar statt.

Und wenn ihr mich nach meiner Meinung zu den Teilnehmern fragt: TempEau und Jan Plewka könnten ganz gut sein, Toni Kater auch – und tiptop, das Projekt des Sportfreunde-Sängers Peter Brugger mit seinem Bruder Olli.

37 Comments so far

  1. egal on December 20th, 2005

    an sich ja ne nette Idee, nur vermisse ich ein wenig den Sinn wenn wieder die Hälfte der Teilnehmer gar nicht aus dem zugeordneten Bundesland kommt (so wie letztes Jahr “Mei Bruder sei Schwesta war mal mit einem aus der Pfalz zusammen”)

    by the way: nette Seite…

  2. Molde on December 20th, 2005

    Relativ unbekannte Bands (bis auf Seeed und Massive Töne) für den Mainstream. Hätte gedacht, dass die Plattenfirmen ihre Schlachtschiffe zur TV-Werbeplattform Nr.1 schicken. Finde ich aber gut so wie´s jetzt ist. Habe durch den 2005er Contest “Clueso” kennen und schätzen gelernt.

  3. betty on December 20th, 2005

    pyranja ist zurück! hurra!

  4. […] wird am 9. Februar aus Wetzlar übertragen. Die Liste der teilnehmenden Künstler gibt es drüben beim Popkulturjunkie. Für Berlin treten Seeed an. Damit kann ich leben. […]

  5. Jeriko on December 20th, 2005

    Also In Extremo sollte auch den meisten zumindest ein Begriff sein. Pyranja sagt mir was, ich komm nur nicht drauf…

  6. xDest on December 20th, 2005

    Erste (und einzige?) Rapperin, die bei Def Jam Deutschland gesigned wurde, aber dann unter ominoesen Umstaenden gegangen wurde. Ergebnis war glaube ich ein Album und eine Single, die auch mal ein paar Wochen bei den damals noch vertretbaren Musiksendern lief. Zumindest, wenn ich nicht ganz falsch liege.

  7. aggroberlina on December 20th, 2005

    und für Sachsen wieder so was peinliches wie Die Randfichten. Die Raketen sind bestimmt wieder solche Schenkelklopfer, das is richtig peinlich.

  8. popkulturjunkie on December 20th, 2005

    recherchieren vor dem pöbeln: “die raketen” machen (ziemlich mittelmäßigen) elektropop: http://www.dieraketen.com/

  9. Kommisario on December 20th, 2005

    Mein Gott, kann mal bitte jemand Revolverheld wieder in der Kinderrockabteilung abgeben?
    Diese Popanbiedergeldmaschinerocker hasse ich, glaube ich, noch mehr als Tokio Hotel!

  10. vib on December 20th, 2005

    Das schlimmste wurde bisher noch gar nicht erwähnt: Für Niedersachsen ist Marlon am Start. Marlon!!!!!! Das ist doch der, mit dem Lied “Lieber Gott” zur Oderflut (?) und den grandiosen Textzeilen “Warum gibt es Gewalt, warum gibt es Eis, warum gibt es Menschen, die Soldaten sind. Ich fühl mich manchmal so allein…” (oder so ähnlich). Ist das der Ersatz für den Herrn Hilpert im letzten Jahr?

  11. betty on December 20th, 2005

    @jeriko: es ist so wie Xdest sagt. bei interesse: http://www.pyranja.de/
    ich vermute, die war schwer zu vermarkten, weil sie die dreistigkeit besitzt, sehr „unweiblich“ und sehr aggressiv aufzutreten (auch inhaltlich), was ich persönlich sehr originell, charmant und fresh fand, denn meistens sind die frauenrollen im hiphop ja, äh, ihr wisst schon…

  12. Simon on December 20th, 2005

    Die Raketen rocken, finde ich. Toni Kater geht so – Ohne Anette Humpe (2raumwohnung) wäre sie imho wesentlich besser.

    AK 4711 sind definitiv die krasseste Band im Feld…

  13. betty on December 20th, 2005

    @vib: richtig, marlon übertrifft die schlimmsten erwartungen, eben lief der aktuelle clip auf viva. kann mir jemand seine frisur erklären?

  14. eayzlog on December 20th, 2005

    Bundesvision Song Contest & Reminder

    Im Februar des nächsten Jahres gibt es eine Neuauflage des von Stefan Raab initiierten Bundesvision Song Contest. Dabei tritt wieder für jedes Bundesland eine Band an und das alles soll dann für Pro7 ein Quotengarant sein. “So weit…

  15. schlotti on December 20th, 2005

    Toni Karter….gute Sängerin. Also ich würde es super finden, wenn sie dahin gehen würde – aber ob das so passt?

  16. Dirk on December 20th, 2005

    Hmm – was soll man davon halten? Marlon und diese Nadja Benaissa sind sicher ziemlich fies. Dazwischen ein paar ganz nette Deutschrockbands die mir vorkommen wie frisch vom Sampler “Aufnahmezustand” Vol.1 – 3 entsprungen, dazu ein bisschen Massive Töne, Seed und die schrecklichen In Extremo.
    Ich werds mir auf jeden Fall antun – vor allem weil ich hoffe dass die Gastmoderatoren wieder so Gas geben wie letztes Jahr, da war ja keiner nüchtern ;-)

  17. sirstick on December 20th, 2005

    klarer fall für seeed! däd i song!

  18. nadessa on December 21st, 2005

    meiner meinung nach war pyranjas problem eher dass sie weniger mit guten skillz glänzen konnte sondern eher so “hey, ich bin ein mädchen und will aber wie ein junge rappen” rüberkam. kann man also weiterhin auch gut drauf verzichten…

  19. betty on December 21st, 2005

    wenn wirklich die skills über erfolg oder nichterfolg entscheiden, dürfte ja so einiges nicht in den charts sein, was sich aber dennoch dort tummelt…

  20. Rainking on December 21st, 2005

    Das ganze ist doch kompletter Unsinn, das sich Weltklassebands wie Seeed dafür hergeben versteh ich auch nicht ganz, die sollten lieber drauf schauen international mehr zu erreichen, Potential hätten die allemal!

    Und Marlon gehört sowieso mit einem nassen Handtuch geschlagen bis er weiss, wo Gott wohnt!

  21. form on December 21st, 2005

    Auja! Und seit wann kennt man sich denn bei popkulturjunkie mit Rap aus, auch wenn es nur in den Kommentaren ist? Ist ja nett.

  22. uzi mayer on December 22nd, 2005

    die haben uns vergessen….!!!für rheinlandpfalz treten 200sachen aus mainz/wiesbaden an!

  23. jo on December 23rd, 2005

    @simon: Was ist denn an “AK 4711” so krass? Habe ich da wirklich was verpasst?

    Die haben hier nämlich im Sommer auf dem Uni Festival gespielt. Der Pressetext war allerdings so peinlich, dass ich mir lieber die TV Smith & Garden Gang (wirklich klasse, auch wenn oldschool Punk sonst nicht mein Ding ist) und Joachim Deutschland (auch peinlich, aber das wenigstens konsequent) angesehen habe.

    @Rainking: Weltklasseband? Habe ich da was verpasst? Ja, ich finde Seeeed nett, aber Weltklasse? Und bitte, die aktuelle Platte, nun ja. Aber als Fan siehst du das vermutlich ganz anders.

  24. jo on December 23rd, 2005

    @uzi: Oh, ihr seid aus Mainz? Zu “una festa sui prati” sind wir hier den Sommer gehüpft (via FM4, die man bzgl. Nachwuchsförderung eigentlich nicht oft genug lobend erwähnen kann), wussten aber nie so recht woher das kam. Und ob nach der EP noch was kommt ,)

    Kommt aber, scheints. Prima. Ah, der Mac hier kann euer Video nicht abspielen.

  25. ivoza on December 26th, 2005

    icecream,disko,tv show die raketen rocken von sachsen bis tokyo…und das keinesfalls mittelmäßig!!!
    das ist die gelegenheit mickey!

  26. Joy on January 1st, 2006

    In Extremo rulz!!!!!!

  27. Sven on January 1st, 2006

    Rheinland-Pfalz (´wo ich geboren bin und auch lebe hätten sie besser weggelassen!! 200sachen klingt wie ne ganz fürchterlicher Abklatsch von MIA.Na ja,drücke trotzdem mal die Daumen!

  28. Tina on January 2nd, 2006

    aaaahhh hilfeeeee!! wieso tritt ausgerechnet MARLON für niedersachsen an?? ich war froh,wo er nach kurzer karriere weg vom fenster war! ööh…wieso denn auf niedersachsen…schande..!!
    ich freue mich aber, dass tiptop antreten! jaaah,der peter!
    lg, Tina

  29. benni on January 2nd, 2006

    ich geh mich kurz ne klippe runterstürzen. deutschland ist gesunken.
    auf wiedersehen.

  30. kein plan on January 2nd, 2006

    wovon sprecht ihr hier eigentlich? was ist denn bitte pyranja,raketen,und diese unbekannten einzelkünstler??? last euch mal bitte nicht über marlon aus er ist echt voll in ordnung,total nett! und labert nicht so eine scheiße über leute die ihr nicht kennt!!!!

    freundliche grüße euer dark devil

  31. Totenkopfdrachen on January 6th, 2006

    Ich freu mich so auf In Extremo… die sind die geilsten!!!

  32. Kai on January 6th, 2006

    Hallo zusammen!
    Ihr scheint ja wirkliche Musikexperten zu sein und wollte euch fragen ob Ihr mir die ein oder andere Information geben könnt:

    1. Wo aus Bayern kommen tiptop genau her (welche Stadt)?
    2. Gibt es irgendwelche Künstler (egal für welches Bundesland sie antreten) aus Thüringen, Bayern oder Sachsen?
    3. Caro von AK4711, kommt ja aus NRW, aber wo aus NRW, sprich welche Stadt, könnte es Düsseldorf sein?

    Ich habe nun knapp 6 Stunden recherchiert und bin noch zu keiner Erkenntnis gekommen. Danke Danke Danke!

  33. wudtke on January 8th, 2006

    In Extremo sind einfach die Besten!!Ich freu mich, sie mal wieder im Fernsehen zu sehen.

  34. n2gethernow on January 18th, 2006

    der grund warum marlon so scheisse mit seinen haaren aussieht ist ganz einfach ! unser lieber marlon kommt ja aus dem selben stadt wie ich ! der kommt genauer gesagt aus garbsen und nachdem der “erfolgreich” wurde … haben viele bei uns über den gelästert und da wurde auch das geheimnis gelüftet warum er solch lange haare hat ! das ist ganz einfach zu erklären … der liebe marlon hat nicht 2 ohre nein er hat ein ganzes ohr und eins nur zur haelfet und das er damit versteckt ! das ist kein scheiss aber ich hab den schon mehrmals selber gesehen und der ist echt ein scheiss typ … aber naja so is er halt .

  35. Naschi on January 19th, 2006

    Oh mein Gott, das Ex No Angel für Hessen… das ist doch net wahr!
    Die Künstler letztes Mal waren um Weiten besser.

  36. ICH on February 12th, 2006

    naja in extremo is ja ganz nett aber was ham die mit thüringen zu tun??????
    für das bundesland hätt ich mir die lokalpatrioten von eisregen gewünscht–am besten mit der neuen version von thüringen-also thüringen 2005 ( ja ich weiß das die allte von der “krabbeltier”kolonie besser war aber was soll’s–scheiß bpjm)
    für alle die nicht wissen wer oder was eisregen ist:
    http://www.fleischhaus.de/
    (is momentan aber down)

  37. […] ni-Sommerfest. Von Jörg-Olaf Schäfers –> Ui, Fettes Brot, Kettcar, 200 Sachen und Apoptygma Berzerk beim diesjährigen AStA Sommerfestival am 8. Juni? W& […]

Leave a Reply