arctic monkeys auf rekordjagd.

“The Arctic Monkeys’ first record could become the fastest-selling debut rock album since records began, according to experts.” schreibt der NME. Und weiter: “The album could sell up to 200,000 in its first week. Chart expert Gennaro Castaldo said: “We might be entering the Chinese Year of the dog, but as far as the Music Industry is concerned 2006 is very much the ‘year of the monkey’. We haven’t seen this level of excitement for a new artist since the Britpop-heralding arrival of Oasis more than 10 years ago.” Die britischen Kids haben also ihr eigenes Tokio Hotel gefunden. Und bei allem Ãœberschwang: Substanzlos ist dieser neueste Hype keineswegs. Die Platte bietet allerfeinsten Rock im Sinne von Rock. Eine Kritik gibt’s nach dem Wochenende an dieser Stelle in der neuen popkulturjunkie-Album-Kritiken-Rubrik.

16 Comments so far

  1. oliver on January 20th, 2006

    “Die Platte bietet allerfeinsten Rock im Sinne von Rock.”

    Was meinen Sie damit?

  2. popkulturjunkie on January 20th, 2006

    na richtigen rock. nicht so pseudo-geschrammel, den die plattenfirmen gern als rock verkaufen. sondern dreckige, rotzige musik.

  3. oliver on January 20th, 2006

    ah so. wollte ja nur mal nachegfragt haben :)

    was sagen sie zu neuen blackmail?

  4. popkulturjunkie on January 20th, 2006

    sie gefällt mir gut. aber ich denke nicht, dass sie die bisher beste blackmail-platte ist. mehr dazu ebenfalls nach dem wochenende in der neuen album-kritiken-rubrik ;-)

  5. oliver on January 20th, 2006

    na, denn viel spaß beim texten!

  6. jubilee on January 20th, 2006

    Im Zeitalter von Bittorrents und drei-Monate-vor-Release-Leaks ja eigentlich unwichtig, aber ich finde es trotzdem lustig, dass wir hier durch die komische Freitag/Musiktag-Neueinführung die Platten jetzt alle tatsächlich vor den Engländern bekommen….hehe

  7. alexander on January 20th, 2006

    Ich bin auch grade, mit der Platte in der Einkaufstüte nach Hause gekommen. Unterwegs habe ich sie schon im Auto gehört… Total klasse!!! Am schnellsten, meisten, etc. verkaufte Platte? … Who cares? Hauptsache es rockt! :-)

  8. SkipMag.de on January 20th, 2006

    THE ARCTIC MONKEYS bricht alle Rekorde

    Wie ich soeben auf Popkulturjunkie.de las sind THE ARCTIC MONKEYS mit ihrem ersten Album auf absolutem Erfolgskurs. Nach Annahmen von NME könnte es das am schnellstverkaufteste Debutalbum der Welt werden. Für die erste Woche wird eine Menge von 200….

  9. r0ssi on January 20th, 2006

    achja, der nme hat ja sicherlich seinen nicht gerade kleinen anteil an den zahlen, so sie denn eintreten. für mich ist das album gut, aber auch nicht mehr.

  10. ecco on January 20th, 2006

    will auch haben! I bet it looks good in my cd player…

  11. vib on January 20th, 2006

    Hm, Arctic monkeys? Nie gehört… Scheinbar eine Bildungslücke. Wo geht das denn stilistisch so hin? Ansonsten wächst die neue Blackmail bei jedem hören… Bin gespannt auf die Kritik.

  12. Dirk on January 21st, 2006

    Ich sehe die Jungs am 04.03. live in Köln… und habe schon vor zwei Monaten über sie geschrieben ;-)

  13. mr. brightside on January 21st, 2006

    Tokio Hotel?! Exzellenter Vergleich. Wirklich. :-/ Obwohl, eins ist ja dran: die Monkeys waren bis vor kurzem noch eine einfache Schülerband, Durchschnittsalter: 19. Einfach nur wahnsinn, wenn man bedenkt, was sich die Jungs für einen riesen Erfolg in kürzester Zeit selbst (!) erarbeitet haben. Nur mit unermüdlichen Auftritten rund um Sheffield, Internet-Mund zu Mund-Propaganda und Online-Tausch von Demo-Mp3s. Die Live-Shows ihrer Welt-Tournee in London, Liverpool, New York, San Francisco, Los Angeles, Chicago, Toronto, Osaka, Tokyo sind so gut wie ausverkauft. Platz 1 der Album-Vorbestellungen/-Verkäufe auf amazon.com/.de/.co.uk Und dann der erwartete Impact mit dem Album-Release. 200.000 in einer Woche! Goodbye, Oasis! Believe the Hype! Die Monkeys erobern die Welt.

  14. popkulturjunkie on January 22nd, 2006

    vielleicht war mein tokio-hotel-vergleich etwas missverständlich. ich meinte damit eigentlich nur die dimensionen der hysterie in beiden fällen. musikalisch liegen natürlich welten dazwischen.

  15. lucy on January 24th, 2006

    morgen sind blackmail bei sarah kuttner in der sendung.

  16. mt on January 25th, 2006

    man kann sie fast nur gern haben. auch der feuilleton. (mehr dazu: http://diy.twoday.net)

Leave a Reply