tv-start-kritik 2006/068: “expedition ins gehirn”.

“Expedition ins Gehirn” / arte / diverse Tage, 19 Uhr / Start: 20. Februar 2006

Eine absolut großartige Doku-Reihe, die znächst auf arte ausgestrahlt wurde und nun im Ersten und auf Eins extra wiederholt wird. Es geht um so genannte Savants, Menschen – meist Autisten – die unfassbare Fähigkeiten in oft obskuren Spezialgebiten haben. Allen voran wird von Kim Peek erzählt, demjenigen, der die Vorlage zu “Rainman” geliefert hat. Peek hat durch einfaches Lesen 12.000 Bücher Wort für Wort in seinem Kopf gespeichert, ohne sie auswändig gelernt zu haben. Er kann zu jedem Datum den Wochentag nennen, hat ein unerschöpfliches Arsenal an Wissen parat. Ein anderer Protagonist kann in Sekundenschnelle bis auf zig Stellen genau Ergebnisse von Rechenaufgaben wie 97:103 wiedergeben. Die Doku-Reihe geht diesen Fähigkeiten auf den Grund, will sie erklären. Wie gesagt: eine absolut faszinierende, sehr gut gemachte Sendung, die man sich nicht entgehen lassen sollte. 9 von 10 Punkten.

12 Comments so far

  1. Christian on March 16th, 2006

    Gestern kam’s nach Harald Schmidt! Ich war müde aber diese Sendung hat mich dann doch noch eine gute Stunde an den Fernseher gefesselt. Teilweise wirklich unglaublich!

  2. aggroberlina on March 16th, 2006

    wann kommt Teil 2 und 3?

  3. popkulturjunkie on March 16th, 2006

    such doch einfach bei tvtv.de nach “expedition ins gehirn”…

  4. Kommissario on March 16th, 2006

    Saugeile Sendung. Wie üblich: Warum kommt sowas am späten Abend, anstatt so Mist wie “Claudia – Verbotene Liebe” ,oder wie der ganze Rotz auch immer heißt, zu etwas humaneren Zeiten zu ersetzen?

  5. popkulturjunkie on March 16th, 2006

    das ist eine rhetorische frage, oder?

  6. Kommissario on March 16th, 2006

    Natürlich.
    So läuft das scheiß Business.

    Zum Kotzen

  7. popkulturjunkie on March 16th, 2006

    nee. nicht “so läuft das scheiß business”, sondern so tickt das publikum. würden sich die leute nur für hochwertiges fernsehen interessieren, würden die sender auch keinen scheiß zeigen.

  8. Anonymous on March 17th, 2006

    Würde man sich für hochwertiges Fernsehen interessieren, also Sendungen, die nicht die halbe Sendezeit mit “oh guck mal da, was der autist so kann” verschwenden”. wenn man sich den rest der sendungen noch ansieht, bemerkt man schnell, dass genau das geschieht. So oft wird wiederholt, die Einstellungen mit Grafiken von Zahlen, Bauzeichnungen usw. zugekleistert. Das Auge soll ja nicht müde werden, besser als den Verstand zu gebrauchen und mal richtig nachzufragen, was das ganze eigentlich bedeutet. Das Gehirn für das digitale Zeitalter? (Kommt glaube ich am Ende der Serie) Aha, interessant- bloß blöd, dass genau dann Schluss ist. Warum nicht gleich tiefgehend. Schaut euch mal die nächsten Folgen an und achtet darauf wie oft Informationen wiederholt werden, die immer gleichen Bilder kommen.

  9. Sportbernd on March 17th, 2006

    das sehe ich nicht als makel, die ständige wiederholung, ich fand die dokumentation auch sehr spannend. die nächsten teile kommen nächsten mittwoch und donnerstag.

  10. Anonymous on March 24th, 2006

    Kennt jemand den Soundtrack dieser Serie ?

  11. fordpref on March 28th, 2006

    Naja, was schon ein bisschen unschön ist, ist, dass die Frage nach dem “Warum?” so krude beantwortet wird. Sinngemäss heisst es ja mehrmals “Ja, wenn wir das verstehen, dann kann man wissen wie und wir alle können davon profitieren zur Steigerung unserer Fähigkeiten”.
    Das ist ja ausgemachter Blödsinn. Was von Anfang der Sendung an klar ist, ist, diese gesteigerten Fähigkeiten sind Insellösungen. D.h. wenn das eine überproportional ansteigt, dann leiden andere Fähigkeiten.
    Das einzige was man daraus lernen kann, wäre wir unser Gehirn tatsächlich funktioniert – Und nicht, wie man sich zum “Supermenschen” mancht ;-)
    An der Stelle ist mir die ganze Serie um Längen zu reisserisch und driftet irgendwo in “Welt Der Wunder” Regionen ab. Nichtdestotrotz, eine lohnenswerte Reihe in einem Wust von Blödsinn.

  12. Sascha on June 1st, 2006

    Tipp zur Musik Рh̦rt mal hier rein:
    1. Satta – Boozoo Bajou
    2. Erin Brockovich – Soundtrack

Leave a Reply