die “wm-song-wm 2006”.

wmsong.jpg

Los geht’s. Lange habe ich überlegt, wie ich die Fußball-Weltmeisterschaft gebührend in diesem Blog würdige. Herausgekommen ist die “WM-Song-WM 2006”. Denn was ist eine Fußball-WM ohne die dazugehörenden Fußball-WM-Songs? Nach tagelangen Recherchen gelang es mir, bei immerhin 23 der 32 teilnehmenden Nationen den dazugehörenden offiziellen WM-Song herauszufinden. Startend von Embrace für England habe ich mich bis hin zum Iran und Saudi-Arabien vorgearbeitet, in mir völlig fremden Sprachen nachgeschlagen, was “Lied” oder “Weltmeisterschaft” heißt, um besser googeln zu können.

Das Spielprinzip der “WM-Song-WM 2006” ist schnell erklärt: Es gleicht nämlich dem der tatsächlichen WM. Die Songs werden in die acht wirklichen Gruppen aufgeteilt und treten gegeneinander an. Und den Sieger bestimmt ihr. Mit einem kleinen Wertungsmechanismus vergebt ihr Sterne für die beiden gegeneinander antretenden Songs und kürt damit den jeweiligen Gewinner. Bei der WM gibt es doch aber 32 Mannschaften? Und ich habe nur 23 Songs? Was nun? Die restlichen neun Gruppenplätze werden an weitere WM-Songs verteilt, also beispielsweise den offiziellen FIFA-WM-Song, den Premiere-Song, den der ARD oder die Songs von Oliver Pocher und den Sportfreunden Stiller. So entsteht ein Teilnehmerfeld von 32 Songs, aus dem – nach der Vorrunde im K.O.-System – der Weltmeister-Song-Weltmeister hervorgeht.

Los geht’s um 9 Uhr. Abgestimmt wird dann jeweils bis zum nächsten Tag um 9 Uhr. Die Paarungen orientieren sich dabei an denen, die tatsächlich an dem WM-Tag stattfinden. Morgen gibt’s also unter anderem Deutschland – Costa Rica. Da es im Falle von Deutschland kein wirkliches offizielles WM-Lied für den DFB oder die deutsche Nationalmannschaft gibt, startet Herbert Grönemeyers FIFA-WM-Hymne für Deutschland, schließlich setzt auch das ZDF den Song für die WM-Ãœbertragungen ein. Gegner wird “hasta la muerte”, vorgetragen u.a. von der Costa-Ricanischen Nationalmannschaft sein. Eine spannende Partie! Die andere Paarung zwischen Polen und Ecuador wird ausgetragen zwischen “polska, polska ole!” von Michal Malowicz & Fiesta loca und “a mi lindo ecuador” von Cruks en Karnak.

Morgen werden die vier Songs genauer vorgestellt, das Spielprinzip nochmal erklärt und ihr bekommt Links zu den Songs, damit ihr euch ein genaues Bild machen könnt, bevor ihr abstimmt. Und dann beginnt sie: die große “WM-Song-WM 2006”. Ich hoffe, ihr habt viel Spaß dabei.

5 Comments so far

  1. Solus on June 9th, 2006

    Sehr schöne Idee, ich bin dabei.

  2. Dirk Steins on June 9th, 2006

    Ich find die Idee auch sehr schön. Aber da muss ich doch glatt minimale Kritik üben: Der Logo-Ball ist doch soooo letztes Jahrtausend. Das ist doch gar kein aktueller “Teamgeist”. :-)

  3. popkulturjunkie on June 9th, 2006

    eben.

  4. aboretum on June 12th, 2006

    hätte gern wolfram jütten dabei. aber man kann nicht alles haben…seufz

  5. […] Ein bisschen still ists geworden in der Blogosphäre. Abgesehen von Kick Dich und anderen fußballzentrischen Blogs schreiben viele der unpopulärerweise »A-Blogger« genannten Schwanzvergleichsgewinner plötzlich etwas verhalten. Anke war zwar im Stadium, hat aber offenbar vom Rasen so viel Lust auf Golf in der Sonne bekommen, dass sie nicht einmal mehr darüber bloggt. Dafür dreht der Junkie auf, indem er in bester SSDSPGS-Manier die WM-Songs gegeneinander antreten lässt. Er war schließlich auch im Stadium. Die Bloggerette nimmt die WM mit Humor. Im Waschsalon wurde lediglich angepfiffen, seitdem sammelt man dort Verben und Zungen. Der Garvin ist entweder vorm Fernseher eingeschlafen oder mit Kate auf der Insel, wie’s scheint. Und das Medienrauschen schließlich ist wohl zurzeit auch mehr ein Raunen im Stadium. Wie gut, dass es beim Shopblogger jetzt auch das Bier zur WM gibt. Naja, nicht ganz. […]

Leave a Reply