chart-kritik (2006-06-09).

So. Bevor wieder viel zu viele Wochen verstreichen, ohne dass ich die Charts-New-Entries kritisiere, kommt hier schnell die nächste Ausgabe dieser Rubrik (und nicht die letzte der kommenden Tage). Ab sofort gibt es als Extra-Service einen youtube-Playlist-Link, mit dem ihr alle bei youtube verfügbaren New Entries (diesmal 10 von 13) auf einen Blick habt und euch bei Bedarf alle Clips anschauen könnt. Hier ist der Link für diese Woche. Und hier sind die New Entries der deutschen Singlecharts vom 9. Juni 2006:

100: Michael Jackson – “you are not alone” / Video bei youtube

Ein weiterer Re-Release einer alten Jackson-Single, die als “Video Single” den Fans nochmal etwas Geld aus den Taschen ziehen soll. Klappt nur bedingt, wie der Einstieg auf Platz 100 zeigt. “you are not alone” kennt jeder, dazu braucht man nicht viele Worte zu verlieren. Damals eine Killer-Schnulze, heute nur noch schwer erträglich. 4 von 10 Punkten.

96: Limahl – “tell me why” / Video bei youtube

Limahl. Wie lustig. Hat die ProSieben-Comeback-Show damals etwas doch etwas gebracht. Der alte Kajagoogoo-Haudegen schmalzt hier ein harmloses Schwulen-Disco-kompatiblen Popliedchen ins Mikro, das zwar für ein paar Minuten ins Ohr geht, aber dann wieder verschwindet. 3 von 10 Punkten.

91: Placebo – “infra-red” / Video bei youtube

Tja, was soll ich über diese großartige Band noch schreiben? Die neue Platte hat mich umgehauen, klingt so frisch wie seit Jahren nicht. “infra-red” ist einer der besten Songs vom Album, ein düsteres Midtempo-Elektro-Rock-Stück. Exzellente Musik. 8 von 10 Punkten.

75: Roger Cicero – “zieh die schuh aus” / Video auf der Künstler-Website

Ein weiterer Swinger in den Charts. Roger Cicero wurde – wenn ich micht irre – in einigen ProSieben-Sendungen herumgereicht, sodass der Charts-Einstieg nur eine Frage der Zeit war. In typischem Big-Band-Sound singt er “zieh die schuh aus, bring den müll raus, pass aufs kind aus und dann räum hier auf”. Musikalisch ganz okay, aber wenig neu. 4 von 10 Punkten.

74: Mickie Krause – “laudato si” / Video bei youtube

Hilfe. Mickie Krause, der wohl schlimmste der Ballermann-Sänger ist pünktlich zum Sommer mit einer neuen Drecks-Single zurück. “laudato si” ist in der Tat das bekannte Kirchentagslied, das Krause aber mit ein paar “scha la las” und pseudo-witzigem Text anreichert. “Sei gepriesen für Felder und für Wiesen, sei gepriesen für Laminat und Fliesen”. Mickie, sei gepriesen für 0 von 10 Punkten.

70: L’Âme Immortelle – “dein herz” / Video bei youtube

L’Âme Immortelle werden auch immer mehr zur Schlagerkapelle. Die Sängerin klingt genauso wie eine 08/15-Schlagertussi wie Michelle, die Musik passt perfekt dazu und der Text mit seiner düster gemeinten Pseudo-Romantik reißt es auch nicht raus. Nerv-Musik. 3 von 10 Punkten.

52: Patrick Nuo – “watchin’ over you” / Video bei youtube

Ex-Teenie-Star Patrick Nuo will nun auch von Erwachsenen ernst genommen werden. Sein neuer Song klingt am Anfang dank Gitarre-Riffs etwas nach Simple Minds oder den frühen U2, driftet dann aber in allzu belanglosen Pop ab. Außerdem fehlt die Killer-Melodie. 4 von 10 Punkten.

51: Sasha – “goodbye” / Video bei prosieben.de

Sashas Beitrag zur Fußball-WM “goodbye” dürfte sich nach dem Halbfinal-Aus der deutschen Mannschaft vielleicht noch ein bisschen besser verkauft haben, vorerst stieg er aber auf Platz 51 ein. Der Song ist eine 08/15-Pop-Nummer, nicht schlecht, aber auch längst nicht gut. Hoch anrechnen muss man ihm aber, dass er wohl endgültig mit diesem Dick-Brave-Schrott aufgehört hat. Dann lieber solch typischen Sasha-Popsongs. 5 von 10 Punkten.

29: Ronan Keating – “iris” / Video bei youtube

Da ist er. Mein derzeitiges Hass-Objekt Nummer 1. Ich habe mich ja vor einigen Tagen schon geoutet, ein Fan des Films “Stadt der Engel” zu sein. Das liegt auch an seinem grandiosen Soundtrack, insbesondere an dem Goo-Goo-Dolls-Klassiker “iris”. Ein im Original fabelhafter Popsong, der nun von Mister Ronan-ich-bin-so-unkreativ-deswegen-covere-ich-nur-noch-alte- Klassiker-um-Geld-zu-verdienen Keating ruiniert wurde. Sooo viel geändert hat er gar nicht, nur alles etwas schmalziger gemacht und dabei die Emotionalität des Originals hinweggefegt. Dazu zeigt er, dass er nunmal nicht so gut singen kann wie der Goo-Goo-Dolls-Sänger. Eine überaus überflüssige Cover-Version. 2 von 10 Punkten.

23: Fler – “papa ist zurück” / Video bei youtube

Leider. Leider ist Papa zurück. “Scheiß auf euch Müsli-Fresser, ihr Müsli-Rapper, ich bin der Trendsetter” Noch Fragen? “Ich bin wieder zurück und das Land hat Schiss” Allenfalls, weil nun wieder Ohrenkrebs droht. 0 von 10 Punkten.

19: Pink – “who knew” / Video bei youtube

Pink überrascht mich neuerdings. Ich hatte sie eigentlich schon abgeschrieben, aber ihre neuen Singles (erst “stupid girls”, nun “who knew” legt sie überaus hörbare Popsongs vor. Nicht dass man “who knew” unbedingt hören müsste und süchtig würde, aber aus dem Sumpf der Chart-New-Entries sticht er durch Qualität, eine eingängige Melodie und angenehme Unaufgeregtheit hervor. Nett. 6 von 10 Punkten.

11: Rosenstolz – “nichts von alledem (tut mir leid) / Video nicht verfügbar

Rosenstolz, wie sehr ich diese Musik verabscheue. Diesen Stadion-Schlager. Immer dieselben Texte, immer dieselben Melodien, einfach schlimm. Und mir völlig unverständlich, wie man die gut finden kann. Vielleicht traut sich ja jemand mal, mir das in den Kommentaren zu erklären. Für “nichts von alledem” gibt’s jedenfalls erstmal 2 von 10 Punkten.

4: Nelly Furtado – “maneater” / Video bei youtube

Nelly Furtado ist ja in Indie-Kreisen ein weit verbreitetes Sexsymbol. Spätestens mit diesem Song könnte sie aber eine Menge an Kredibilität verlieren. Oder was soll dieser schwachsinnige Black-Club-Dance-Schmonz. Nichts mehr übrig von ihrem Charme, ihrem etwas anspruchsvolleren Pop. Alles weg, nur noch ein Song da, der auch von einer x-beliebigen amerikanischen Billig-Sängerin performt werden könnte. Schade. 2 von 10 Punkten.

Die Top Ten vom 9. Juni 2006:
01 (02) Shakira feat. Wyclef Jean – “hips don’t lie”
02 (01) Texas Lightning – “no no never”
03 (03) Gnarls Barkley – “crazy”
04 (–) Nelly Furtado – “maneater”
05 (05) Lordi – “hardrock hallelujah”
06 (08) Oliver Pocher – “schwarz und weiss”
07 (07) Goleo VI pres. Lumidee vs. Fatman Scoop – “dance!”
08 (04) Herbert Grönemeyer/Amadou & Mariam – “zeit, dass sich was dreht”
09 (09) Mary J. Blige feat. U2 – “one”
10 (06) Rihanna – “sos”

Ebenfalls erschienen, aber gefloppt:
– De Randfichten – “wer heute noch an engel glaubt”
– Mambo Kurt – “lieber jürgen kliiiiinsmann”
– Paul Oakenfold – “faster kill pussycat”
– Prince – “fury” (Womöglich sein größter Flop aller Zeiten – gab es jemals eine Prince-Single, die es nicht in die Charts geschafft hat?)
– Soffy O. – “everybody’s darling”

8 Comments so far

  1. Andi on July 7th, 2006

    Der Link zum Nelly Furtado Video pointed auf Pink’s Who Knew.
    Richtig wäre: http://www.youtube.com/watch?v=wqmF-Tfy9Zs
    Kannst den Comment danach gern löschen :).

  2. popkulturjunkie on July 7th, 2006

    danke für den hinweis. ist geändert. und kommentare lösche ich nur ungern ;-)

  3. TurgoN on July 7th, 2006

    Mmmh… Rosenstolz ist so eine band, wo ich einen song von mag und mich der Rest nicht interessiert (“Liebe ist alles”).
    Der eine song reicht dann aber auch. Dann hat man quasi alles gehört.
    Allerdings kann ich durchaus verstehen, dass es Leute gibt, die an der band einen Narren gefressen haben. (Man kann sich eben nicht immer aussuchen was man gut findet ;)

    Das selbe gilt – für mich persönlich – übrigens auch für Placebo: die klingen für mich immer gleich. (Zuletzt noch gehört bei der Aufzeichnung von Rock am Ring).

    Zu “you are not alone”: aus meiner Sicht schon eher eine zeitlose Schnulze. Heute nicht viel unerträglicher als damals.

  4. Kommissario on July 8th, 2006

    Placebo klingen nicht immer gleich, gerade bei der RAR-Ãœbertragung hat mich “Follow The Cops Back Home” mit seinem so gar nicht placebotypischen Postrock-Sound umgehauen.

    Und diese Popgothkasper von L’Aime Immortelle haben mindestens 13 Punkte zuviel gekriegt!!

  5. jubilee on July 8th, 2006

    “Maneater” dürfte sich bei den Popsongs des Jahres zumindest unter den Top 5 einfinden….Maneater nicht mögen, dann aber Pink loben…tss ;) :P

  6. popkulturjunkie on July 9th, 2006

    @Kommissario: Ganz deiner Meinung. Gerade der “Rock am Ring”-Auftritt war viel härter, düsterer, intensiver als frühere Placebo-Gigs. Wenn man schon unbedingt behaupten will, Placebo würden immer gleich klingen, hätte man das vor dem aktuellen Album machen sollen. Jetzt ist es nämlich einfach falsch.

  7. Loona on July 9th, 2006

    zu Ronan Keating:
    DITO.

    X( argh!

  8. senada on November 24th, 2006

    Ich bin zwar 10Jahre alt,aber ich will You Tube Löschen

Leave a Reply